Märklin ICE 1 Fragen zum Digitalumbau

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Piecy^

Märklin ICE 1 Fragen zum Digitalumbau

Beitrag von Piecy^ » Mittwoch 21. Oktober 2009, 08:54

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei meinen 13 Jahren alten Märklin ICE 1 zu digitalisieren.
Habe da ein Problem bei dem ich nicht alleine weiterweiß. Ich habe mir zusätzlich zum neuen Motor und dem neuen Decoder(Lokpilot) neue Zwischenwagen gekauft. Diese Wagen sind schon in digitaler Ausführung, haben also stromführende Kupplungen und Innenbeleuchtung.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Innenbeleuchtung der Zwischenwagen(4 Stück) einfach mit einem Funktionsausgang des Lokpiloten ansteuern oder muss ich da einen entsprechenden Widerstand dazwischen löten?
Möchte mir nicht gleich die Innenbeleuchtung rösten ;)

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße Piecy

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Mittwoch 21. Oktober 2009, 10:45

Hallo,
wie wird immer gesagt meine Glaskugel ist gerade beim reinigen :lol: Nein im ernst, die Nummer von deinem 13Jahre alten ICE 1 und der Wagen würden schon weiter helfen, um hier mehr Info's zu geben.

Ferenc

Piecy^

Beitrag von Piecy^ » Mittwoch 21. Oktober 2009, 12:22

Hi

da werde ich nacher mal sofort nachschauen wenn ich wieder zu Hause bin. Sorry hatte ganz vergessen, dass sich solche Infos natürlich gut machen würden :oops:

Auf alle Fälle sind an den Wagen Kupplungen mit der Artikelnummer 374060 verbaut
falls das hilft.
Und der ICE stammt so viel ich weiß aus einer Startpackung.

LG Piecy

Ganzzug
Stammgast

Beitrag von Ganzzug » Mittwoch 21. Oktober 2009, 18:02

Hallo
Ein Widerstand würde ich nicht einbauen. Dafür aber vom Lokdekoder ein Relais schalten und das wiederum schaltet die Innenbeleuchtung des Wagenzuges.

Hubert

Piecy^

Beitrag von Piecy^ » Mittwoch 21. Oktober 2009, 20:24

Kurze Frage diesbezüglich, da ich von sowas nicht so viel verstehe! Alles was nicht auf dem schaltplan des Lopi erläutert ist wird schon schwer :D

Was genau ist so ein Relais und warum nicht direkt?

LG

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Mittwoch 21. Oktober 2009, 20:35

Piecy^

Beitrag von Piecy^ » Mittwoch 21. Oktober 2009, 20:46

Ok nachdem die nette Internetseite das für mich gegooglet hat, bin ich nun ein wenig schlauer geworden ... hoffe ich zumindestens. :D
Verstehe ich das richtig, dass ich die Zuginnenbeleuchtung einfach mit einem dazwischen geschalteten Relais direkt an den Schleifer des Triebkopfes hänge und dann das Relais über den Lopi ansteuere?

LG

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Mittwoch 21. Oktober 2009, 20:52

Ja richtig :wink: Das ganze dient dazu den Decoder nicht zu überlasten.

LG
Max

Piecy^

Beitrag von Piecy^ » Mittwoch 21. Oktober 2009, 20:56

Super dann weiß ich erstmal weiter.

Nur nochmal zur Sicherheit:

Ich kann mir nicht die Innenbeleuchtung schießen wenn ich sie direkt an die Schienenspannung hänge?

Muss das Relais irgendwelche besonderen Eigenschaften haben bezüglich verträglicher Spannungen und Ströme?

Tut mir leid wenn ich so blöde Anfänger-Fragen stelle aber ich möchte mir einfach nichts kaputt machen.

LG Piecy

P.S. nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:02

Hi,
Ich binn mit 15 jetzt auch nicht so der Fachelektroniker deswegen kann ich dir das mit den Relais nicht so genau sagen. Aber die Innenbeleuchtung kannst du direkt an den Schienenstrom hängen wenn es keine LED´s sind, und wenn sie für die Schienenspannung geeignet ist.

Lg
Max

Antworten