Märklin ICE 2 Starterset 29791
Märklin ICE 2 Starterset 29791
Hallo zusammen,
zu Heiligabend gab es fuer meinen Sohn das ICE Digitale Startset 29791. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Die zugehoerige Mobilestation kann nicht die Weichen mit eingebauten Weichendekodern schalten. Wie kann man die Mobilestation dazu bringen diese weichendekoder zu erkennen, bzw. was mache ich falsch?
Der ICE hat weisse Lichter im Triebwagen ohne Stromabnehmer. Der Triebwagen mit Stromabnehmer hat keine funktionierenden Lichter. Keiner der Wagen hat rote Lichter. Keiner der Wagen hat Innenraum Beleuchtung. Ist das so gedacht oder ist etwas kaputt?
Wie immer herzlichen Dank fuer Eure Hilfe und Ratschlaege,
Alex
zu Heiligabend gab es fuer meinen Sohn das ICE Digitale Startset 29791. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Die zugehoerige Mobilestation kann nicht die Weichen mit eingebauten Weichendekodern schalten. Wie kann man die Mobilestation dazu bringen diese weichendekoder zu erkennen, bzw. was mache ich falsch?
Der ICE hat weisse Lichter im Triebwagen ohne Stromabnehmer. Der Triebwagen mit Stromabnehmer hat keine funktionierenden Lichter. Keiner der Wagen hat rote Lichter. Keiner der Wagen hat Innenraum Beleuchtung. Ist das so gedacht oder ist etwas kaputt?
Wie immer herzlichen Dank fuer Eure Hilfe und Ratschlaege,
Alex
- HaNull
- Forumane
Re: Märklin ICE 2 Starterset 29791
Moin, Alex,
der "Triebwagen ohne Stromabnehmer" ist ein Steuerwagen, da ist das Licht immer an.
Beim Triebkopf ist das Licht (und die Geräusche) schaltbar - mit den Tasten links und rechts neben der Anzeige.
Die Mobile Station 2 kann Weichen schalten. Erste Hürde: die Kabel rot und braun dürfen beim Gleisanschluss nicht vertauscht werden (Braun an "0", Rot an "B").
der "Triebwagen ohne Stromabnehmer" ist ein Steuerwagen, da ist das Licht immer an.
Beim Triebkopf ist das Licht (und die Geräusche) schaltbar - mit den Tasten links und rechts neben der Anzeige.
Die Mobile Station 2 kann Weichen schalten. Erste Hürde: die Kabel rot und braun dürfen beim Gleisanschluss nicht vertauscht werden (Braun an "0", Rot an "B").
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Herzlichen Dank!!!
In der Anleitung war nicht klar zu erkennen welches Kabel wohin gehoert und da Maerklin meines Wissens mit Wechselstrom betrieben wird, dachte ich es waere egal...
Jetzt funktioniert auch das ein und ausschalten der Lichter und damit kann man auch erkennen, das der ICE nicht ueber Rotlichter und Wagenbeleuchtung verfuegt.
Nochmals herzlichen Dank und frohes Fest,
Alex
In der Anleitung war nicht klar zu erkennen welches Kabel wohin gehoert und da Maerklin meines Wissens mit Wechselstrom betrieben wird, dachte ich es waere egal...
Jetzt funktioniert auch das ein und ausschalten der Lichter und damit kann man auch erkennen, das der ICE nicht ueber Rotlichter und Wagenbeleuchtung verfuegt.
Nochmals herzlichen Dank und frohes Fest,
Alex
Hallo Alexnubi123 hat geschrieben:In der Anleitung war nicht klar zu erkennen welches Kabel wohin gehoert und da Maerklin meines Wissens mit Wechselstrom betrieben wird, dachte ich es waere egal...
Alex
Wenn du digital fährst kannst du nicht mehr von direkt gesteuerter Wechselstrom oder Gleichstrom sprechen. Es Handelt sich eher um eine gewisse Konstantspannung welche durch verschiedene Systeme mit Modulation durch Pulse versehen wird.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- HaNull
- Forumane
Bei Lokdecodern ist es heutzutage egal (oder sollte es zumindest sein), bei Weichendecodern (von Märklin) ist es nicht egal.nubi123 hat geschrieben:In der Anleitung war nicht klar zu erkennen welches Kabel wohin gehoert und da Maerklin meines Wissens mit Wechselstrom betrieben wird, dachte ich es waere egal...
Ich habe mich da auch schon mal ausgetrickst ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Danke, danke, danke! Weihnachtsfrieden gerettet!!!
Hab auch das Starterset und finde die fehlende Beleuchtung sehr schade.
Kann man die nachrüsten? Hab mir gerade erstmal einen 3. Wagen bei Ebay erteigert.
Von Märklin gibt es ja keinen direkt, oder?
Braucht hier jemand noch das Gleisset aus der Startpackung? Ich fahre mit k-Gleisen.
Gruß Björn
Kann man die nachrüsten? Hab mir gerade erstmal einen 3. Wagen bei Ebay erteigert.
Braucht hier jemand noch das Gleisset aus der Startpackung? Ich fahre mit k-Gleisen.
Gruß Björn
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Björn!Scoty81 hat geschrieben:.....
Kann man die nachrüsten?
.....
Mit etwas Bastelgeschick und den nötigen Teilen schon.
Nicht mehr. Es gab von 2006 bis 2009 und der Nummer 78056 ein ICE-Ergänzungsset mit einem ICE-Zwischenwagen und 24 geraden Gleisen 24188.Scoty81 hat geschrieben:.....
Hab mir gerade erstmal einen 3. Wagen bei Ebay erteigert.
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Danke, hab der original Wagen gerade bei Ebay gefunden. Hat der gar keine Klasseneinteilung?
Für die Wagen gibt es aber keine stromführenden Kupplungen, oder?
Gruß Björn
Gruß Björn
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Björn!Scoty81 hat geschrieben:.....
Hat der gar keine Klasseneinteilung?
.....
Nein.
Doch:Scoty81 hat geschrieben:.....
.....
E395640 für Triebkopf UVP € 6,-
E374340 Kupplung M für Mittelwagen (Pack= 2 Stück) UVP € 15,-
E374060 Kupplung W für Mittelwagen (Pack= 2 Stück) UVP € 15,-
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Dann kann ich also Strom vom Triebwagen abnehmen und die LED Innenbeleuchtung einbauen.
Sieht sicherlich besser aus.
Gruß
Sieht sicherlich besser aus.
Gruß