Märklin ICE Motor zu schwach ???

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chaoskasi

Märklin ICE Motor zu schwach ???

Beitrag von chaoskasi » Montag 21. Januar 2008, 23:34

Welche veränderung hab ihr an den Märklin/ICE gemacht damit er so viele Wagen ziehen kann ?? oder damit der ICE so schnell auf touren kommt

Mein ICE 3750 von Märklin kommt nur mühsam die Berge rauf

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Dienstag 22. Januar 2008, 01:57

Zwei Triebköpfe mit Antrieb wie beim Vorbild, wenn Du den ICE 1 meinst.
Schönen Gruß
Maik
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chaoskasi

Gibs da Zeichungen oder PDF dateien

Beitrag von chaoskasi » Dienstag 22. Januar 2008, 10:36

Hi Maik
hast du da eine Zeichnung von ??
Laufen die Motoren dann auch Synchron zu einander wieviele Decoder wurden verbaut und welche z.b ESU Lokpilot/Loksound V3.5 ???

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 23. Januar 2008, 00:59

Man nehme ein zweites Antriebdrehgestell, achte dabei darauf, das gleiche Motoren und Zahnräder im gleichen Abnutzungszustand eingebaut sind. Welchen Decoder man verwendet ist völlig nebensächlich, da sind eigene Vorlieben und das verwendete Digitalsystem entscheidend. Es müssen auf jeden Fall gleiche Decoder eingebaut werden.
Schönen Gruß
Maik
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Joergel

Beitrag von Joergel » Mittwoch 23. Januar 2008, 17:02

besteht dann nicht die Gefahr, dass beide TK nicht synchron laufen?? Die Decoder haben doch bestimmt Fertigungstoleranzen, oder??

Viele Grüße

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Beitrag von H0Egon » Mittwoch 23. Januar 2008, 17:39

Die Decoder sind nicht das Problem, sie laufen immer gleich da auf ihnen ein immer gleiches Computerprogramm "installiert".
Das Problem sind die Motoren und Zahnräder. Aber das lässt sich ganz einfach mit den meisten Digitalzentralen in den Griff kriegen.

MFG
David

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Beitrag von kiruna » Mittwoch 23. Januar 2008, 22:40

Der Betrieb mit zwei motorisierten Triebköpfen ist nichts anderes, als zwei Loks in Doppeltraktion. Auf meiner Anlage fahren seit mehreren Jahren eine BR 050 und 044 in Doppeltraktion. Eingebaut sind die Märklin Hochleistungsantriebe mit den Decodern 6090.

Gruß, Thomas
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Beitrag von Soko » Donnerstag 24. Januar 2008, 10:28

Hallo,
Der Betrieb mit zwei motorisierten Triebköpfen ist nichts anderes, als zwei Loks in Doppeltraktion.
Der Unterschied ist, dass sich zwischen den beiden Loks beim ICE Wagons befinden. Und das kann bei den Radien, die auf Heimanlagen verbaut werden, schon zu Problemen führen, sofern nicht die Motoren beider Triebköpfe genau die selbe Kraft auf's Gleis bringen.

Ciao,
Joachim

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Beitrag von kiruna » Donnerstag 24. Januar 2008, 21:24

Hallo Soko,

zwei gekuppelte ICE-Triebköpfe, die ihre Zwischenwagen hinter sich her ziehen - das sähe schon ziemlich krass aus. War auch nicht so gemeint, wie man es liest.

Zum Ausdruck wollte ich damit nur bringen, dass bei zwei Triebköpfen, bzw. Loks diese möglichst in allen Geschwindigkeitsbereichen synchron fahren.
Insbesondere bei der Anfahr- und Bremsverzögerung ist darauf zu achten.

Deshalb habe ich zwei Dampfloks mit identischen Fahrwerken ausgewählt.

Gruß, Thomas
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chaoskasi

ICE Märklin 3750 mit ESU Loksound V3.5

Beitrag von chaoskasi » Freitag 21. März 2008, 13:22

Hi Leute
Das höhrt sich ja alles super an !!
aber wie kann man den ICE mit einer Schleiferumschalteung so umbauen das wenn der vordere Schleifer gebraucht wird auch beide Decoder bzw beide Motor laufen und auch bremsen ??? wie z.b. Rückwärts fährt den anderen Schleifer benutzt damit man im Bremsbereich immer vor dem Signal zum stehen kommt und nicht der Hinter Motor drückt !!!!! ich hoffe ihr hab mich irgentwie verstanden !! ;);) :roll: :o

gibs da Zeichnung bei euch im Wunderland ???

gruss
Thomas

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Beitrag von Flashbanger » Freitag 21. März 2008, 13:41

warum so kompliziert?

Wiso nicht einfach einen stärkeren Motor einbauen.

Dann musste keine 2 Triebköpfe kaufen.

Gruß Flashbanger
MfG Flashbanger
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:jump:

chaoskasi

ICE u.s.w

Beitrag von chaoskasi » Freitag 21. März 2008, 14:18

Hi
warum neuen Motor ich hab doch einen 5 Stern orginal von Märklin eingebaut
Märklin 3750 ICE "Elisabeth"

ich möchte gerne 2X5 Stern einbauen !!!! damit er sich nicht so quälen muss !!!
das höhrt sich ganz schön schlimm an !!!!
Aber welchen Motor meinst du ?? Welchen sollte ich den einbauen ??

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Beitrag von Flashbanger » Freitag 21. März 2008, 18:12

einfach einen stärkeren. Muss ja nicht von Märklin sein. Gibt ja viele Hersteller.

es erscheint mir auf jedenfall sinvoller. Denn wenn du 2 Triebwagen hast, reicht es schon, wenn der eine im Booster-1 Abschnitt fährt und der Andere in einem Mehr belasteten Booster-Bereich. Dann fährt der eine 70cm/s der andere 90cm/s.

Also wenn 2 Motoren, dann nur mit einem Schleifer.

Alternativ könnteste auch 2 Motoren aber nur ein Dekoder verwenden. Sprich du legst die anschlusskabel von einem Triebwagen zum Nächsten.

Was vllt auch etwas bringt ist das herausnehmen der Gewichte in den waggongs. Bei meinem ICE (29xxx) waren gewichte unten in den wagen.
MfG Flashbanger
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Joergel

Beitrag von Joergel » Sonntag 23. März 2008, 22:25

Hallo,

Also wenn Du die Schleiferumschaltung beibehalten willst, ist das nicht so einfach. Das würde z.B. mit den ESU lokpilot/loksound, 21 polig gehen, dafür gibts eine scheiferumschaltplatine. allerdings kommst du dann nicht drumherum, durch den Zug noch zusätzliche Leitungen zu legen. Das ist so der Punkt, vor dem ich mich gerade scheue, meinen ICE entsprechend umzubauen.

Durch den Zug laufen werksseitig zwei Leitungen für die Umschaltung der Schleifer und die Innenbeleuchtung / Rücklicht des 2. Triebkopfes

Würde man mit einem Decoder zwei HL-Motoren ansteuern, braucht man für den Motor im TK ohne Decoder eine zusätzliche zweipolige Leitung durch den Zug, also braucht man mit Schleiferumschaltung und schaltbarer Innenbeleuchtung insgesamt 4 Leitungen.

Wenn man in jeden TK einen Decoder und Motor einbaut, kann man auch die Schleiferumschaltungsplatine verwenden, allerdings muss man dafür auch mindestens eine zusätzliche Leitung durch den Zug ziehen ( eine Schleiferstrom Triebkopf 1 nach Triebkopf 2, eine von Triebkopf 2 nach Triebkopf 1 und eine für die Innenbeleuchtung.

Alternativ könnte man auf die Innenbeleuchtungsleitung verzichten und die Innenbeleuchtung permanent laufen ( oder ausgeschaltet) lassen, oder in jeden Wagen einen Funktionsdecoder einbauen (allerdings teuer bei vielen Wagen).

Man sieht, dies ist ein interessantes Thema, eine optimale Lösung wurde (soweit mir bekannt) noch nicht gefunden.

(Optimal wäre für mich: Schleiferumschaltung, 2 Motoren, 1 oder 2 Decoder, Schaltbare Innenbeleuchtung, schaltbare Stirnbeleuchtung und Beibehaltung der Trennfähigkeit des Zuges (wenig bis keine zusätzlichen Kabel)

Bis auf den 2. Motor habe ich dies auch umgesetzt (Innenbeleuchtung und Stirnlicht extra schaltbar, neuer Decoder)

Ach ja: wenn ihr schon dabei seid, den Märklin ICE umzubauen:
ich habe die Inneneinrichtung meiner 2. Klasse Wagen entsprechend der Original Farbe lackiert. Keine Ahnung, warum Märklin die Inneneinrichtung rot lackiert hatte, das original ist eher mintfarben.

Viele Grüße

Jörg

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Montag 24. März 2008, 18:46

Wenn man mit dem Lichtausgang jeweils ein Relais schaltet, dann kann man abhängig von der Fahrtrichtung den jeweiligen Schleifer mitschalten.
Schönen Gruß
Maik
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Joergel

Beitrag von Joergel » Mittwoch 26. März 2008, 15:22

Kommt man dann irgendwie um die zusätzlich(en) Leitung(en) durch den Zug drumrum??

claus
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Beitrag von claus » Mittwoch 26. März 2008, 20:55

Das könnte mit Hilfsrelias gehen die von Funktionsausgängen der Motordekoder oder von Funktionsdekodern geschaltet werden.
Theoretisch müßte es gehen die Relias mit den Lichtausgängen des Decoders zu schalten, es kann aber sien, das die Dekoder dann zusätzliche Pufferkondensatoren brauchen um die Umschaltzeit der Reilas zu Überbrücken.

Ich stelle mir das so vor:
Die Leitung durch den Zug, die Standartmässig für den Steuerwagenschleifer da ist wird als Stromversorgung für die Dekoder in beiden Triebköpfen benutzt.
Die Kabel von den Lokschleifern gehen zu den Bistabilenrelais je 1UM.
Je nach Fahrtrichtung werden die Beiden Relais umgeschlatet.
Die Relais werden so angeschlossen, das der jeweils Vordere Schleifer die Sammelleitung mit Strom versorgt.

Das Müßte theoretisch so gehen.

Das Problem könnte sein, das der Dekoder die Spannungslosezeit beim umschalten nicht Überbrücken kann und die Relais dann nicht sauber umschalten.
Die Dekoder müssen genug Pufferkapazität haben um aus dem Kondensator die Relias 100%ig zu schalten. Die Dekoder bekommen ja erst wieder Strom nachdem das endsprechende Relais geschaltet hat.

Falls die anderen Verbraucher am Dekoder (motor, Licht usw.) zuviel Strom verbrauchen müßte man mal extra Dekoder für die Relais Probieren.

Joergel

Beitrag von Joergel » Dienstag 22. April 2008, 10:11

So, ich hab jetzt mich dazu durchgerungen, meinen ICE 1 (Mä-3750) mit je 1 Antrieb pro Triebkopf zu versehen. Er läuft hervorragend. Die zugkraft ist gemäß meinem Gefühl deutlich höher (kann leider nicht messen).

verwendet habe ich 2x lokpilot 3.0 und musste mir einmal den motor und das entsprechende treibgestell für den bisher unangetriebenen Triebkopf nachkaufen.
Der ursprüngliche decoder und schleppschalter sind rausgeflogen. Die Lösung hat noch den zusätzlichen charme, dass die Innenbeleuchtung nun unabhängig vom Stirnlicht extra schaltbar ist.

An der Schleiferumschaltung arbeite ich noch, im moment bekommen beide decoder immer von dem 401 073-Triebkopf den Strom.

Einzig seltsam ist, dass der eine Triebkopf deutlich lauter als der andere ist, aber das werde ich mir auch noch unter die lupe nehmen.

chaoskasi

Re: Märklin ICE Motor zu schwach ???

Beitrag von chaoskasi » Sonntag 2. Januar 2011, 11:42

Hallöchen !!!
ich muß sagen ich hab meinen ICE 3750 immer noch nicht umgebaut !!! aber ich denke ich werde mir einen LokSound v 3.5 & einen lokpilot v3.0 einbauen !!
Natürlich auch ein koml.Motorblock (ebay) dann soll der wohl meine steigung rauf kommen ;)
Die Schleiferumschaltung fliegt dann auch raus !!! Der ICE fährt sowie so nur in eine richtung ;) also was solls !!!

gruß
Kasi

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Stephan D.
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Re: Märklin ICE Motor zu schwach ???

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 2. Januar 2011, 11:46

Hallo Kasi!

Mit dem LoPi V3.0 wirst Du aber ein kleines Problem bekommen, denn den gibt´s bei ESU inzwischen
nicht mehr. Der Nachfolger heißt LoPi V4.0. Vielleicht findest Du ja bei eBay noch einen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

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