Hallo,
habe gerade meinen ICE (ArtNr 2976 aus Startpackung, umgerüstet von Analog auf Delta) mit den stromführenden Kupplungen des Modells 3370 nachgerüstet.
Möchte jetzt gerne noch das rote Schlusslicht in dem nicht angetriebenen Triebkopf nachrüsten. Dieses soll je nach Fahrtrichtung leuchten. Mein Modell hat bisher nur eine weiße Glühlampe verbaut, die direkt mit dem Schleifer verbunden ist und permanent leuchtet.
Kann mir jemand sagen, wie die Umschaltung der Schlusslichter (rot/weiß) bei dem nicht angetriebenen Triebkopf des Modells 3370 normalerweise realisiert ist? In den Explosionszeichnungen habe ich eine Leiterplatte (Nr. 38, ArtNr: 638930) entdeckt, die in meinem Modell nicht verbaut ist. Wofür dient diese?
Gruß,
besse
Märklin ICE + stromführende Kupplungen + rotes Schlusslicht
Märklin Neigetechnik
Hallo,
dass gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber dafür lohnt es sich nicht einen eigenen Threat zu eröffnen.
Meine Frage ist, ob der ICE-T bei Märklin auch mit Neigetechnik ausgestattet ist oder nicht?
Wie sieht es mit der Neigetechnik aus? Erfahrungsberichte? Defekte?
Hoffe es ist ok, wenn ich die Frage hier einschiebe! Wenn nicht bitte melden!
MFG
Timo
dass gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber dafür lohnt es sich nicht einen eigenen Threat zu eröffnen.
Meine Frage ist, ob der ICE-T bei Märklin auch mit Neigetechnik ausgestattet ist oder nicht?
Wie sieht es mit der Neigetechnik aus? Erfahrungsberichte? Defekte?
Hoffe es ist ok, wenn ich die Frage hier einschiebe! Wenn nicht bitte melden!
MFG
Timo
- Maik Costard
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- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Von Märklin gibt es den ICE3, der hat keine Neigetechnik. Den ICE-T gibt es von Fleischmann mit Neigetechnik.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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- kiruna
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- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Re: Märklin ICE + stromführende Kupplungen + rotes Schlussli
Das betreffende ICE-Modell kenne ich nicht. Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem VT11.5 von Roco. Das Gleichstrommodell habe ich mit einem Schleifer versehen. Die Beleuchtung an den Triebwagenenden wird bei Gleichstrombahnen mit der wechselnden Polarität in den Schienen geschaltet. Da dieses nach dem Umbau nicht mehr funktioniert, habe ich im antriebslosen Triebkopf einen zusätzlichen Funktionsdecoder eingebaut. In beiden Triebköpfen wird nun die Stirnbeleuchtung vom jeweiligen Decoder passend angesteuert. Beide Decoder müssen auf die gleiche Adresse eingestellt sein.besse hat geschrieben:Hallo,
habe gerade meinen ICE (ArtNr 2976 aus Startpackung, umgerüstet von Analog auf Delta) mit den stromführenden Kupplungen des Modells 3370 nachgerüstet.
Möchte jetzt gerne noch das rote Schlusslicht in dem nicht angetriebenen Triebkopf nachrüsten. Dieses soll je nach Fahrtrichtung leuchten. Mein Modell hat bisher nur eine weiße Glühlampe verbaut, die direkt mit dem Schleifer verbunden ist und permanent leuchtet.
Kann mir jemand sagen, wie die Umschaltung der Schlusslichter (rot/weiß) bei dem nicht angetriebenen Triebkopf des Modells 3370 normalerweise realisiert ist? In den Explosionszeichnungen habe ich eine Leiterplatte (Nr. 38, ArtNr: 638930) entdeckt, die in meinem Modell nicht verbaut ist. Wofür dient diese?
Gruß,
besse
Gruß, Thomas
Zuletzt geändert von kiruna am Montag 9. Juni 2008, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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Die Mä* ICE 1 und 2 haben - sofern sie nicht aus start- oder Hobby packungen kommen im nicht angetriebenen Triebkopf bzw. dem steuerwagen einen schleppschalter, der von der drehrichtung des rades mitgenommen wird und daher -je nach fahrtrichtung - eine rote bzw. weiße Glühbirne leuchten lässt.
Das gleiche haben auch die meisten Steuerwagen vom IC, IR und Nahverkehr bekommen.
Aber mit einem Funktionsdecoder kann man es ohne Schleppschalter hinbekommen, der ja schließlich auch für erhöhten Reibungswiderstand sorgt.
Viele Grüße
Das gleiche haben auch die meisten Steuerwagen vom IC, IR und Nahverkehr bekommen.
Aber mit einem Funktionsdecoder kann man es ohne Schleppschalter hinbekommen, der ja schließlich auch für erhöhten Reibungswiderstand sorgt.
Viele Grüße