Märklin ICE + stromführende Kupplungen + rotes Schlusslicht

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besse

Märklin ICE + stromführende Kupplungen + rotes Schlusslicht

Beitrag von besse » Dienstag 20. Mai 2008, 19:12

Hallo,

habe gerade meinen ICE (ArtNr 2976 aus Startpackung, umgerüstet von Analog auf Delta) mit den stromführenden Kupplungen des Modells 3370 nachgerüstet.

Möchte jetzt gerne noch das rote Schlusslicht in dem nicht angetriebenen Triebkopf nachrüsten. Dieses soll je nach Fahrtrichtung leuchten. Mein Modell hat bisher nur eine weiße Glühlampe verbaut, die direkt mit dem Schleifer verbunden ist und permanent leuchtet.

Kann mir jemand sagen, wie die Umschaltung der Schlusslichter (rot/weiß) bei dem nicht angetriebenen Triebkopf des Modells 3370 normalerweise realisiert ist? In den Explosionszeichnungen habe ich eine Leiterplatte (Nr. 38, ArtNr: 638930) entdeckt, die in meinem Modell nicht verbaut ist. Wofür dient diese?

Gruß,
besse

t!m0

Märklin Neigetechnik

Beitrag von t!m0 » Mittwoch 21. Mai 2008, 12:06

Hallo,

dass gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber dafür lohnt es sich nicht einen eigenen Threat zu eröffnen.

Meine Frage ist, ob der ICE-T bei Märklin auch mit Neigetechnik ausgestattet ist oder nicht?

Wie sieht es mit der Neigetechnik aus? Erfahrungsberichte? Defekte?


Hoffe es ist ok, wenn ich die Frage hier einschiebe! Wenn nicht bitte melden!


MFG

Timo

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 22. Mai 2008, 22:54

Von Märklin gibt es den ICE3, der hat keine Neigetechnik. Den ICE-T gibt es von Fleischmann mit Neigetechnik.
Schönen Gruß
Maik
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kiruna
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Re: Märklin ICE + stromführende Kupplungen + rotes Schlussli

Beitrag von kiruna » Freitag 23. Mai 2008, 00:05

besse hat geschrieben:Hallo,

habe gerade meinen ICE (ArtNr 2976 aus Startpackung, umgerüstet von Analog auf Delta) mit den stromführenden Kupplungen des Modells 3370 nachgerüstet.

Möchte jetzt gerne noch das rote Schlusslicht in dem nicht angetriebenen Triebkopf nachrüsten. Dieses soll je nach Fahrtrichtung leuchten. Mein Modell hat bisher nur eine weiße Glühlampe verbaut, die direkt mit dem Schleifer verbunden ist und permanent leuchtet.

Kann mir jemand sagen, wie die Umschaltung der Schlusslichter (rot/weiß) bei dem nicht angetriebenen Triebkopf des Modells 3370 normalerweise realisiert ist? In den Explosionszeichnungen habe ich eine Leiterplatte (Nr. 38, ArtNr: 638930) entdeckt, die in meinem Modell nicht verbaut ist. Wofür dient diese?

Gruß,
besse
Das betreffende ICE-Modell kenne ich nicht. Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem VT11.5 von Roco. Das Gleichstrommodell habe ich mit einem Schleifer versehen. Die Beleuchtung an den Triebwagenenden wird bei Gleichstrombahnen mit der wechselnden Polarität in den Schienen geschaltet. Da dieses nach dem Umbau nicht mehr funktioniert, habe ich im antriebslosen Triebkopf einen zusätzlichen Funktionsdecoder eingebaut. In beiden Triebköpfen wird nun die Stirnbeleuchtung vom jeweiligen Decoder passend angesteuert. Beide Decoder müssen auf die gleiche Adresse eingestellt sein.

Gruß, Thomas
Zuletzt geändert von kiruna am Montag 9. Juni 2008, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
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Joergel

Beitrag von Joergel » Sonntag 8. Juni 2008, 09:58

Die Mä* ICE 1 und 2 haben - sofern sie nicht aus start- oder Hobby packungen kommen im nicht angetriebenen Triebkopf bzw. dem steuerwagen einen schleppschalter, der von der drehrichtung des rades mitgenommen wird und daher -je nach fahrtrichtung - eine rote bzw. weiße Glühbirne leuchten lässt.

Das gleiche haben auch die meisten Steuerwagen vom IC, IR und Nahverkehr bekommen.

Aber mit einem Funktionsdecoder kann man es ohne Schleppschalter hinbekommen, der ja schließlich auch für erhöhten Reibungswiderstand sorgt.

Viele Grüße

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