Märklin Interface kaufen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
leinad

Märklin Interface kaufen

Beitrag von leinad » Freitag 5. Oktober 2007, 17:46

Ich bin mir nicht sicher ob dies hier richtig im Forum ist.
Ich würde gerne wissen ob jemand eine Möglichkeit weiß ein Märklin Interface (6051) außer bei eBay zu kaufen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bogol

Beitrag von Bogol » Freitag 5. Oktober 2007, 22:47

Märklin hat die Produktion des 6051 eingestellt. Außer bei eBay wirst Du im Handel also nur Restbestände antreffen können. Ich habe mal bei ein paar Versendern nachgeschaut, war nirgends lieferbar. Da hilft nur: Modellbahngeschäfte abklappern und nachfragen.

DocJones

Beitrag von DocJones » Samstag 6. Oktober 2007, 09:59

Wofür brauchst Du denn ein Märklin Interface? Ich fahre ja auch im MM Format, aber ich kann nur vom Märklin Interface abraten. Das kann gerade mal 2400 bps. Die gängigen Zentrale laufen so bei 38400 bps und mehr!

Gruß,
DocJones.

leinad

Beitrag von leinad » Samstag 6. Oktober 2007, 10:25

Ich möchte meine bereits vorhandene Märklin Digital Anlage die nicht all zu groß ist mit dem Computer steuern. Da ich bereits einige Märklin Komponenten verwende wie zum Beispiel das Keyboard möchte ich diese gerne weiter verwenden.

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Samstag 6. Oktober 2007, 13:17

Hallo,

wenn Du wirlich einen haufen Geld für das alte Interface ausgeben willst, dann soll es so sein. Aber Ob das sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln. Das Ding ist grottenlangsam und das liegt nicht nur an Schnittstelle mit 2400baud. Das ist genausowenig ein Maß wie die Megapixel einer Kamera, es kommt auf andere Faktoren an.
Außerdem können mit der 6021/6051 nur 80 Adressen, nur MM-Format mit 14 Fahrstufen gefahren werden.
Viele Grüße
Jürgen

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 6. Oktober 2007, 14:34

Hallo leinad,

als Alternative wäre die Intellibox von Uhlenbrock empfehlenswert.
Sie ist zwar einiges teurer aber auch bei 1..2..3.. zu ersteigern.
Ausserdem hat sie mehr Möglichkeiten der Digitalsteuerung:
http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm

Ich selbst besitze das Märklin-Interface und die IB und fahre mit beiden Geräten seit vielen Jahren problemlos. Da ich auf meiner Anlage fahren und schalten getrennt habe brauchte ich auch 2 Interface. Das Märklin-Interface ist für eine Rückmeldung über S88 und das Schalten von Weichen, Signalen und etc. gut geeignet. Ich hatte bisher keinerlei Ausfälle der IB und die Baudrate des M-Interface ist für meine mittelgroße Anlage vollkommen ausreichend.

:wink: BB

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Samstag 6. Oktober 2007, 15:17

Hallo,

und schon wieder :wink:
Ich hatte bisher keinerlei Ausfälle der IB und die Baudrate des M-Interface ist für meine mittelgroße Anlage vollkommen ausreichend
Bitte nicht die Zentralen auf Basis der Baudraten mit einander vergleichen :roll:
Wenn man die IB auf 2400 baud stellt, ist die immer noch schneller als das Märklininterface.
Viele Grüße
Jürgen

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 6. Oktober 2007, 16:25

JSteam hat geschrieben: Bitte nicht die Zentralen auf Basis der Baudraten mit einander vergleichen :roll:
Wenn man die IB auf 2400 baud stellt, ist die immer noch schneller als das Märklininterface.
Hab ich das getan?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich selbst besitze das Märklin-Interface und die IB und fahre mit beiden Geräten seit vielen Jahren problemlos. Da ich auf meiner Anlage fahren und schalten getrennt habe brauchte ich auch 2 Interface. Das Märklin-Interface ist für eine Rückmeldung über S88 und das Schalten von Weichen, Signalen und etc. gut geeignet.

:roll: BB

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Samstag 6. Oktober 2007, 17:12

Hallo,

ja, ich kann lesen. Du hast geschrieben, dass die Baudrate für deine Anlage ausreichend ist. Das mag ja richtig sein, dass das Interface für deine Anlage ausreicht, das Kriterium dafür darf und kann aber nicht die Baudrate sein. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen....
Viele Grüße
Jürgen

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Samstag 6. Oktober 2007, 17:45

Hi Leinad,
was für Rollendes Material besitzt du und welches möchtest du dir noch kaufen ??
Ferenc

leinad

Beitrag von leinad » Montag 8. Oktober 2007, 15:37

Es ist so dass ich im Moment drei Loks habe ich weiß aber noch nicht was ich mir noch kaufen werde.
Ich weiß selber dass es von der Anlagengröße her nicht erforderlich währe. Da ich aber auch Programmiere möchte ich die zwei Hobbys miteinander verbinde.

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Montag 8. Oktober 2007, 18:13

Hallo auch ich habe ein Märklin Interface und bin mit ihm sehr zufrieden. (hab es bei E-bay für 94€ ersteigert (Ein 6050 Neu mit Garantie aus österreich))

bei Ebay sind die preise für ein 6050/51 teilweise über 200€ hoch. wenn du ein bissel basteln kannst dann kannste ja mal im Microcontroller.net forum nachfragen bzw suchen. Das Märklin Interface ist ein I2C-RS232 interface. Ich hab vor dem kauf meines Interfaces mal über einen selbstbau nachgedacht. Die Kosten ohne s88 anschluss liegen bei ca 25€ (Insgesamt eigendlich nur 9€ aber da kommen dann noch Mindestbestellmengen etc hinzu)

Ach ja ein Selbstbau kann auch schneller als 2048Bit/s sein, oder kann auch verbessterte Protokolle wie etwa P50X verstehen.

Das I2C-Bus protokoll von Märklin kannst du auch bei Drkoenig's Seite nachguggen. Das Interface Protokoll steht entweder bei Märklin oder bei Uhlenbrock zum download bereit. Mit Basic, C, Pascal oder Assembler kannst du dann z.B einen Amtel Atmega8 Cpu programmieren.

S88 ist nicht der aller Beste Bus also kannst du andere Rückmelder benutzen. Vllt kannst du auch noch eine Loconet Unterstützung einbauen(Ich weis nicht ob Loconet lizenzpflichig ist).

Ansonsten hab ich vor dem kauf bei Ebay schon 1 Jahr im I-net gesucht und keins gefunden.
MfG Flashbanger

:jump:

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 8. Oktober 2007, 19:17

Hallo Kollege,
die neue Zentrale EasyControl von Tams gibt es schon für 200 Mücken. Die kann auch MM und DCC. Schau mal auf deren Seite, dann sieht Du, ob Du die mit Deinen Komponenten kombinieren kannst. Und übrigens, diese Zentrale hat, glaube ich, sogar eine USB-Schnittstelle! www.tams-online.de
Gruß
Wolfgang Z.

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Montag 8. Oktober 2007, 19:22

Die tams kannst du Nicht mit deinen bestehenden Komponenten verwenden, da es eine Insellösung ist.

Bis auf Booster
MfG Flashbanger

dr.alzheimer
Stammgast

Hilfe bei Uhlenbrock

Beitrag von dr.alzheimer » Samstag 13. Oktober 2007, 19:12

Hallo,

Du könntest Deine 6021 mit Hilfe von Uhlenbrock-Komponenten an den PC anschliessen.

Von UB gibt es zum einen den 6021-LocoNet-Adapter für ca. 60 EUR und ein LocoNet-Interface für ca. 80 EUR.

Für etwas mehr als 90 EUR bekommt man den 6021-LocoNet-Adapter auch mit der Infrarot-Fernbedienung "IRIS".

Mit dieser Lösung kann man alle seine alten Märklin Komponenten weiternutzen ist aber auch mit dem LocoNet "der Zukunft zugewandt".

Alois

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Samstag 13. Oktober 2007, 22:44

Hier kannst du abermals geld sparen, wenn du anstatt des Uhlenbrock_interfaces ein MS 100 von Digitrax nimmst. kostet etwa 40€(ist in Deutschland leider schwer zu bekommen). Frag aber mal irgendwo nach ob das auch an einem 6021-Adapter läuft.

Einen Nachteil wird das MS100 haben: Du kannst keine weiteren Loconet-geräte mit der uhlenbrock software programmieren. Laut uhlenbrock kann man glaub ich auch ein Märklin Keyboard oder ein IB-Control benutzen.
MfG Flashbanger

Antworten