Märklin Interface

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
chrisvb

Märklin Interface

Beitrag von chrisvb » Donnerstag 11. September 2008, 14:43

Ich habe eine mittlere Anlage von Märklin mit Märklin Digital und habe über Ebay mir ein Interface ersteigert um die Anlage per PC zu steuern. Nun fehlt ein Kabel um diese komische Buchse an eine serielle Schnittstelle anzuschließen. Gibt es da schon fertige Lösungen, oder muss man sich das etwa selbst bauen? Die Busbelegung habe ich auch schon gefunden.
Immer wenn ich das Interface an die rechte Buchse der Control Unit anschliessen möchte, schaltet sich die Anlage ab. Ist das Interface kaputt odder woran liegt das?? :?: Die Kodierschalter stehen auf : Ein,Ein,Aus,Aus

Ich bin leider ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Donnerstag 11. September 2008, 20:20

Hallo chrisvb,
die Schalter des Interface müssen diese Stellungen haben:
1 = on
2 = on
3 = off
4 = off
Sollte die Central Unit dann immer noch abschalten dürfte die Kommunikation zwischen Interface und Central Unit nicht einwandfrei sein.

Das Verbindungskabel zum PC musst Du selber herstellen.Die komische Buchse ist ein 5-poliger DIN-Verbindungsstecker:
http://www2.westfalia.de/shops/fundgrub ... d_180_.htm

Je nachdem welche Software und was Du am PC für einen seriellen Eingang hast, 9-oder 25-polig, werden die 5 benötigten Kabel an den Steckern gelötet und gebrückt.

:wink: Bernd

Antworten