Märklin Jim Knopf Lok Emma Umbau

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
MarMue
Forumsgast

Märklin Jim Knopf Lok Emma Umbau

Beitrag von MarMue » Samstag 21. Dezember 2019, 18:40

Hallo sehr verehrte Modellbahner Gemeinde,

Mein Name ist Markus, ich bin 51 Jahre alt und ich bin gerade dabei meine Kindheitserinnerungen in punkto Modelleisenbahn wieder aufleben zu lassen.
Zu diesem Zweck habe ich die Märklin Jim Knopf Startpackung erworben. Zum einen weil ich H0 und digital wollte und zum anderen, weil es eine eher kleine Anlage werden sollte, auf der wirklich nur die Emma rumturnen sollte, max. ein selbstgebauter Wagon hinten dran.
Ok, Fehler Nr. 1, Emma ist eine Spur 0 Lok, die auf H0 Gleisen fährt, also quasi Spur 0 Schmalspur. Damit komme ich aber klar, auch wenn das ganze naturgemäß größer wird.
Da ich seit ca. 40 Jahren Modellbauer bin (allerdings nur Standmodelle) hab ich die Emma komplett in alle Einzelteile zerlegt, um sie nach meinen Vorstellungen umzubauen. Heißt, alles abgeschliffen und jetzt bekommt sie gerade neue Nieten, Griffe, Druckleitungen, Kupplung etc. nach dem Vorbild in Babelsberg.

So und nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem: Emma braucht Dampf und ein geschwindigkeitsabhängiges Fahrgeräusch!!!!!!
Was ich derzeit ( glaube ich) raus gefunden habe ist, mit dem verbauten Decoder (welcher das auch immer sein mag, ich konnt`s nicht ermitteln) ist das nicht möglich.
Seit zwei Tagen versuche ich zu ermitteln, was ich denn machen muss, um mir diesen Wunsch zu erfüllen. Ich blick`s einfach nicht und es treibt mich in den Wahnsinn.
Kann mir bitte jemand einfach sagen " Schmeiss den verbauten Kram raus und bau folgendes ein und dann funzt das"
Im Augenblick soll das ganze mit der mitgelieferten Fernbedienung laufen und folgende Funktionen haben:
1. Licht schaltbar
2. Fahrgeräusch geschwindigkeitsabhängig
3. Dampf
4. Signalpfeife schaltbar.

Ein Freund von mir hat eine CentralStation 2, womit ich das ganze dementsprechend programmieren könnte, falls ich denn das müsste.

Und somit wende ich mich an Euch Fachleute mit der Bitte um Erleuchtung.

Vielen Dank schon mal im voraus.

mit besten Grüßen, Markus

Antworten