Märklin Kurzkupplungen mit Kulissenführung klemmen
Märklin Kurzkupplungen mit Kulissenführung klemmen
Hallo alle zusammen,
ich habe gestern meine Märklinbahn nach ca. 3 Jahren Lagerung wieder ausgepackt und aufgebaut. Dabei ist bei meinen Schnellzugwagen mit den Kurzkupplungen und Kulissenführung das Problem aufgetaucht, dass einige Kupplungen sich sehr schwer seitlich bewegen lassen und teilweise nicht selbstständig in die Mittelposition zurückfedern. Ich habe dann einen Wagen mal geöffnet und mir das ganze angeschaut: Die Federn sind definitiv in Ordnung.
Gibt es von euch Tipps, wie ich die Kupplungen wieder geschmeidig kriege? So ist es bei Kurvenfahrten definitiv sehr unpraktisch und führt in schlimmen Fällen sogar zum Entgleisen.
ich habe gestern meine Märklinbahn nach ca. 3 Jahren Lagerung wieder ausgepackt und aufgebaut. Dabei ist bei meinen Schnellzugwagen mit den Kurzkupplungen und Kulissenführung das Problem aufgetaucht, dass einige Kupplungen sich sehr schwer seitlich bewegen lassen und teilweise nicht selbstständig in die Mittelposition zurückfedern. Ich habe dann einen Wagen mal geöffnet und mir das ganze angeschaut: Die Federn sind definitiv in Ordnung.
Gibt es von euch Tipps, wie ich die Kupplungen wieder geschmeidig kriege? So ist es bei Kurvenfahrten definitiv sehr unpraktisch und führt in schlimmen Fällen sogar zum Entgleisen.
- HaNull
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Re: Märklin Kurzkupplungen mit Kulissenführung klemmen
Moin!
Waren die Wagen gut verpackt?
Sind vielleicht die Kupplungsdeichseln verformt oder aus der Führung gesprungen?
Waren die Wagen gut verpackt?
Sind vielleicht die Kupplungsdeichseln verformt oder aus der Führung gesprungen?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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- Stephan D.
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Re: Märklin Kurzkupplungen mit Kulissenführung klemmen
Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!
Wo und bei welchen Temperaturen war die Bahn eingelagert?
Gruß
Stephan
Wo und bei welchen Temperaturen war die Bahn eingelagert?
Gruß
Stephan
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Re: Märklin Kurzkupplungen mit Kulissenführung klemmen
Die Wagen waren in den Originalverpackungen verpackt und dann insgesamt nochmal in einem großen Umzugskarton. Die Kartons standen dann im (Wohn-)Keller, der gleichmäßig um die 19 Grad und konstante Luftfeuchtigkeit hat (Da läuft ein Luftentfeuchter, der das ganze kontrolliert). In demselben Raum war die Anlage davor auch mehrere Jahre aufgebaut, ohne dass dabei jemals Probleme aufgetreten wären.
Die Deichseln sind auch nicht aus der Führung gesprungen, die Kupplung blockiert lediglich irgendwo mechanisch (ist sehr schwergängig), ich kann aber nicht genau erkennen wo.
Wie könnte es denn dazu kommen, dass sich die Kupplungsdeichseln verformen?
Die Deichseln sind auch nicht aus der Führung gesprungen, die Kupplung blockiert lediglich irgendwo mechanisch (ist sehr schwergängig), ich kann aber nicht genau erkennen wo.
Wie könnte es denn dazu kommen, dass sich die Kupplungsdeichseln verformen?
- HaNull
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Re: Märklin Kurzkupplungen mit Kulissenführung klemmen
Wenn die Wagen so verpackt sind, dass etwas die Kupplungen nach oben oder nach unten drückt. Sollte bei OVP mit PET-Einlage/-Einsatz aber nicht passieren.Rolandinho hat geschrieben:Wie könnte es denn dazu kommen, dass sich die Kupplungsdeichseln verformen?
Wenn es vor drei Jahren noch funktioniert hat: Waren die Wagen vor drei Jahren vielleicht in einer anderen Reihenfolge gekuppelt?
Je weiter hinten im Zug, desto geringer die Kraft an der Kupplung. Also leichtgängige Kupplungen im Zug nach vorne, schwergängige nach hinten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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Re: Märklin Kurzkupplungen mit Kulissenführung klemmen
hallo Rolandinho,
teile ausbauen, von schmutz und ev. ölresten verharzte teile befreien.
vielleicht hilft's.
teile ausbauen, von schmutz und ev. ölresten verharzte teile befreien.
vielleicht hilft's.
- Stephan D.
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Re: Märklin Kurzkupplungen mit Kulissenführung klemmen
Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!
Da ist guter Rat wirklich schwierig. Es könnte sich trotz Lagerung bei konstanter Temperatur um alterungsbedingte Schrumpfung handeln. Vielleicht wurde da ja mal eine Sorte Kunststoff für die Wagenböden verwendet die sich im laufe der Zeit etwas zusammenzieht.
Gruß
Stephan
Da ist guter Rat wirklich schwierig. Es könnte sich trotz Lagerung bei konstanter Temperatur um alterungsbedingte Schrumpfung handeln. Vielleicht wurde da ja mal eine Sorte Kunststoff für die Wagenböden verwendet die sich im laufe der Zeit etwas zusammenzieht.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
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Re: Märklin Kurzkupplungen mit Kulissenführung klemmen
Hi,
haben die Wagen Innenbeleuchtung? Die Messingteile für die Stromversorgung könnten die Ursache sein, insbesondere die für die stromleitende Kupplung.
haben die Wagen Innenbeleuchtung? Die Messingteile für die Stromversorgung könnten die Ursache sein, insbesondere die für die stromleitende Kupplung.
- kiruna
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- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
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Re: Märklin Kurzkupplungen mit Kulissenführung klemmen
Hallo,
die Messingbleche waren auch mein erster Gedanke. Ich würde sie aus den Wagen herausnehmen und kontrollieren, ob sie verformt sind. Mir ist z.B. schon einmal passiert, das ein Blech beim Einsetzen leicht durchgebogen wurde.
Gruß,
Thomas
die Messingbleche waren auch mein erster Gedanke. Ich würde sie aus den Wagen herausnehmen und kontrollieren, ob sie verformt sind. Mir ist z.B. schon einmal passiert, das ein Blech beim Einsetzen leicht durchgebogen wurde.
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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