Märklin Lok 34374, Digitalsteuerung 60652 funktioniert das??

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Flo112

Märklin Lok 34374, Digitalsteuerung 60652 funktioniert das??

Beitrag von Flo112 » Samstag 11. Mai 2013, 14:49

Ich würde gerne wissen ob es funktioniert und wenn wie? Weil ich die Nummer nicht in die Steuerung eingeben kann :(

Danke schon mal im voraus

Flo112

HaNull
Forumane

Re: Märklin Lok 34374, Digitalsteuerung 60652 funktioniert d

Beitrag von HaNull » Samstag 11. Mai 2013, 16:56

Moin!

Die 34374 ist in der Lokdatenbank enthalten. Vermutlich ist Deine MS nicht auf dem neusten Stand.

Du kannst z. B. 3304 aus der Liste auswählen oder die Lok über die Adresse anlegen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 11. Mai 2013, 19:00

Hallo!

Und da es sich um eine Lok mit Deltamodul handelt, welche mit analoger Einstellung ausgeliefert wurde, ist sie auf einer der in der Anleitung genannten möglichen Digitaladressen einzustellen.

Noch ein Hinweis:
Nicht daß Du ggf. enttäuscht bist, denn das Deltamodul kann fast nichts. Sprich man kann die Lok vorwärts und rückwärts fahren. Das Licht leuchtet entsprechend der Fahrtrichtung und nur wenn die Lok fährt (Lok fährt langsam -> Licht dunkel, Lok fährt schnell -> Licht hell). Es verfügt über keine schaltbaren Funktionen oder gar eine Motorregelung.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Flo112

Beitrag von Flo112 » Dienstag 14. Mai 2013, 16:34

Ich habe es ausprobiert und es hat nicht so geklappt das ich zu frieden war mit dem "3304" hab ich es probiert und es hat einige Zeit funktioniert aber wenn ich einige Zeit in einer Geschwindigkeitsstufe gefahren bin hat es sich irgendwie auf gehangen und ist nur noch in der selben Geschwindigkeit gefahren obwohl ich rauf oder runter geschaltet hab.
Deswegen würde ich gerne wissen ob ich meine MS updaten kann dar mit ich gleich die Zahl "34374" eingeben kann.
oder
Wie kann ich die Adresse anlegen???

Das mit dem Deltamodul hab ich auch gesucht aber nichts gefunden was die Lok angenommen hat.(das mit dem Licht finde ich nicht so Tragisch den ich habe die Lok super billig)

:pray: Trotzdem vielen dank für die Antworten :pray:

Flo112

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 14. Mai 2013, 17:04

Die MS kann man aktualisieren, indem man sie an eine Central Station 60212 anschließt - mit Software 2.0.4 oder neuer darauf. Ich glaube, mit einer ECoS geht es auch.

Aktuell ist Version 1.8.
Wenn Du unter OPTIONEN und dann INFO blätterst bis zum Eintrag "AP:", dann siehst Du, welche Version Deine MS jetzt hat.

Es wäre zu prüfen, ob die MS sich aufhängt oder die Lok.

Falls Du keine Anleitung zur MS hast:

Code: Alles auswählen

http://medienpdb.maerklin.de/systems/bda-60652.pdf
(URL ins Adressfeld kopieren)

Das "Deltamodul" ist der Decoder in Deiner Lok.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 15. Mai 2013, 07:47

Flo112 hat geschrieben:.....
das mit dem Licht finde ich nicht so Tragisch den ich habe die Lok super billig
.....
Hallo!

Darf/soll man diese Aussage nun so verstehen daß die Lok keine Funktionen/keinen Komfort haben muß/darf/soll nur weil Du sie sehr günstig bekommen konntest? Eigentlich gerade dann und vor auch bei dieser Lok würde würde sich eine Investition in einen zeitgemäßen Decoder und einen besseren Motor lohnen. Aber gut, jeder legt seine Ansprüche selbst fest und wenn man mit einer Minimallösung auch zufrieden ist dann soll es so sein.

Für die MS 1 (60652) gibt es keine aktuelleren Updates als das welches Thomas genannt hat. ESU stellt mit seinen Updates für die CS 1, soweit ich es weis, keine Updates für die MS 1 bereit. Wenn also Deine Lok nicht in der Datenbank der letzten Version enthalten ist, wirst Du sie auch nicht da rein bekommen. Dann bleibt nur das manuelle Anlegen der Lok. Aber offen gesagt solltest Du über eine Auswechselung der MS nachdenken und Dir aus aufgelösten Startsets die MS 2 mit Anschlußbox und Netzteil kaufen. Die bekommt man schon für unter €100,- (bei meinem örtlichen Händler gibt es das Set z.B. für € 79,-). Diese würde Dir den Vorteil bieten weiterhin Updates zu bekommen und es wäre Deine Lok in der Datenbank enthalten.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

MV-I-P
Forumane

Beitrag von MV-I-P » Mittwoch 15. Mai 2013, 16:28

Hallo

:off topic: Wo kann man eigentlich sehen, wann ein Update für die MS2 raus gekommen ist?

Gruß

Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 15. Mai 2013, 19:20

MV-I-P hat geschrieben:Wo kann man eigentlich sehen, wann ein Update für die MS2 raus gekommen ist?
Sehr "off topic".
Die Updates kommen über die CS2 und im Changelog der CS2 steht, welche Version für die MS2 aktuell ist und was sich geändert hat. Ich meine, die 1.83 sei die neuste Version.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

MV-I-P
Forumane

Beitrag von MV-I-P » Mittwoch 15. Mai 2013, 20:02

Achso danke! :D

Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)

Antworten