Märklin Lok 39300 fährt nicht - Problem mit Mobile Station?
Märklin Lok 39300 fährt nicht - Problem mit Mobile Station?
Hallo Leute,
ich habe eine Märklin Anlage mit Delta-Steuerung zu Weihnachten auf Märklin Systems umgestellt. Dazu habe ich eine Mobile Station und das neuen Anschluss-Gleis eingesetzt. Den Trafo habe ich zunächst weiter verwendet.
Am Anfang funktionierte das Ganze auch, aber mittlerweile habe ich das Problem, dass meine Märklin Digital Lok 39300 nicht anläuft. Der Fahrregler ist voll aufgedreht, aber die Lok rührt sich nicht. Die Beleutung und Sound kann ich aber problemlos ein- und ausschalten.
Ich habe dann die Lok zum Händler zurück getragen, dort läuft sie tadellos. Auch die Mobile Station und das Anschlussgleis haben wir ausgetauscht. Das neue Anschlussgleis hat auf einer Teststrecke mit zwei geraden Gleisen einwandfrei funktioniert. Dann habe ich es eingebaut in meine Anlage (2 Kreise mit 6 Weichen) und die Lok ging wieder nicht. Meine Delta-Lok läuft aber ohne Probleme.
Dann wieder Teststrecke mit zwei geraden Gleisen und die Lok läuft nicht. Habe auch das erste Anschluss-Gleis noch mal getestet, geht auch nicht.
Kann das Anschlussgleis durch meine Anlage so beschädigt sein, dass die Digital-Lok nicht anfährt, aber die Delta-Loks funktionieren?
Hat jemand sonst eine Idee? Mein Händler und ich sind ratlos.
Gruß Alexander
ich habe eine Märklin Anlage mit Delta-Steuerung zu Weihnachten auf Märklin Systems umgestellt. Dazu habe ich eine Mobile Station und das neuen Anschluss-Gleis eingesetzt. Den Trafo habe ich zunächst weiter verwendet.
Am Anfang funktionierte das Ganze auch, aber mittlerweile habe ich das Problem, dass meine Märklin Digital Lok 39300 nicht anläuft. Der Fahrregler ist voll aufgedreht, aber die Lok rührt sich nicht. Die Beleutung und Sound kann ich aber problemlos ein- und ausschalten.
Ich habe dann die Lok zum Händler zurück getragen, dort läuft sie tadellos. Auch die Mobile Station und das Anschlussgleis haben wir ausgetauscht. Das neue Anschlussgleis hat auf einer Teststrecke mit zwei geraden Gleisen einwandfrei funktioniert. Dann habe ich es eingebaut in meine Anlage (2 Kreise mit 6 Weichen) und die Lok ging wieder nicht. Meine Delta-Lok läuft aber ohne Probleme.
Dann wieder Teststrecke mit zwei geraden Gleisen und die Lok läuft nicht. Habe auch das erste Anschluss-Gleis noch mal getestet, geht auch nicht.
Kann das Anschlussgleis durch meine Anlage so beschädigt sein, dass die Digital-Lok nicht anfährt, aber die Delta-Loks funktionieren?
Hat jemand sonst eine Idee? Mein Händler und ich sind ratlos.
Gruß Alexander
Re: Märklin Lok 39300 fährt nicht - Problem mit Mobile Station?
Guten Tag,
ENDLICH ein Neuling mit relativ präzisen Angaben, klarer Struktur im Beitrag und auch noch mit einer Rechtschreibung, die sich sehen lassen kann. Willkommen im Forum .
Da die Delta- Lok fährt, wage ich es, einen Kurzschluss auszuschließen.
Das Problem liegt meiner Einschätzung nach darin:
Ansonsten fällt mir nichts ein, vielleicht melden sich die wirklichen Experten noch mit anderen Ideen.
Schönen Tag noch,
locomotive-boy
ENDLICH ein Neuling mit relativ präzisen Angaben, klarer Struktur im Beitrag und auch noch mit einer Rechtschreibung, die sich sehen lassen kann. Willkommen im Forum .
Da die Delta- Lok fährt, wage ich es, einen Kurzschluss auszuschließen.
Das Problem liegt meiner Einschätzung nach darin:
Könnte es sein, dass der Trafo überfordert ist oder sich nicht mit der Mobile Station verträgt? Bitte in der Anleitung überprüfen. UND welchen Trafo überhaupt?vindic hat geschrieben:Den Trafo habe ich zunächst weiter verwendet.
Ansonsten fällt mir nichts ein, vielleicht melden sich die wirklichen Experten noch mit anderen Ideen.
Schönen Tag noch,
locomotive-boy
Daran dachte ich auch und habe den Delta Trafo durch einen neuen Märklin 60052 mit 60 VA ersetzt.
Glaube also nicht, dass es am Trafo liegt.
Ich hoffe auf weitere Ideen.
Glaube also nicht, dass es am Trafo liegt.
Ich hoffe auf weitere Ideen.
hallo vindic
hab ich richtig verstanden, das es mit dem ersten Anschlussgleis nicht funktioniert hat, du ein neues genommen hast, es auf der Teststrecke ging und nach dem Einbau in deine Anlage nicht mehr funktioniert hat?
Besteht eventuell die Möglichkeit das die Konstellation Anlage + Anschlussgleis, irgendwas im Anschlussgleis zerstört hat?
Dazu wäre es aber hilfreich genaueres zu der bestehenden Anlage zu erfahren.
Hat es denn das erste Anschlussgleis beim Händler getan?
Grüße
hab ich richtig verstanden, das es mit dem ersten Anschlussgleis nicht funktioniert hat, du ein neues genommen hast, es auf der Teststrecke ging und nach dem Einbau in deine Anlage nicht mehr funktioniert hat?
Besteht eventuell die Möglichkeit das die Konstellation Anlage + Anschlussgleis, irgendwas im Anschlussgleis zerstört hat?
Dazu wäre es aber hilfreich genaueres zu der bestehenden Anlage zu erfahren.
Hat es denn das erste Anschlussgleis beim Händler getan?
Grüße
Hallo Phil1983,
mit dem ersten Anschluss-Gleis ging es ein oder zweimal (in der Anlage). Dann funktionierte die Lok nicht mehr.
Das zweite Anschluss-Gleis ging auf der Teststrecke, in der Anlage ging es gar nicht.
Welche Informationen brauchst Du denn zur Anlage? Es sind zwei Kreise und sechs Weichen. Zwei der Weichen führen auf Abstellgleise. Außerdem gibt es ein Entkupplungsgleis. Die Weichen und das Entkupplungsgleis werden über Stellpulte geschaltet und sind beleuchtet. Die Prellböcke sind auch beleuchtet.
Die Beleuchtung hatte ich zunächst fehlerhaft an den Delta-Trafo mit angeschlossen. Daher habe ich auch den neuen Trafo (60052) gekauft. Das neue Anschluss-Gleis habe ich nur mit dem neuen Trafo verwendet.
Der erste Anschluss-Gleis haben wir beim Händler nicht getestet.
Zusatz-Info: Wenn man die Digital-Lok lange (10 Minuten) mit aufgedrehtem Regler stehen lässt, dann fährt sie manchmal los.
mit dem ersten Anschluss-Gleis ging es ein oder zweimal (in der Anlage). Dann funktionierte die Lok nicht mehr.
Das zweite Anschluss-Gleis ging auf der Teststrecke, in der Anlage ging es gar nicht.
Welche Informationen brauchst Du denn zur Anlage? Es sind zwei Kreise und sechs Weichen. Zwei der Weichen führen auf Abstellgleise. Außerdem gibt es ein Entkupplungsgleis. Die Weichen und das Entkupplungsgleis werden über Stellpulte geschaltet und sind beleuchtet. Die Prellböcke sind auch beleuchtet.
Die Beleuchtung hatte ich zunächst fehlerhaft an den Delta-Trafo mit angeschlossen. Daher habe ich auch den neuen Trafo (60052) gekauft. Das neue Anschluss-Gleis habe ich nur mit dem neuen Trafo verwendet.
Der erste Anschluss-Gleis haben wir beim Händler nicht getestet.
Zusatz-Info: Wenn man die Digital-Lok lange (10 Minuten) mit aufgedrehtem Regler stehen lässt, dann fährt sie manchmal los.
Hi,
das ist ja wirklich seltsam.
Aber du schreibst ja weiter oben, dass die Teststrecke mit dem 2. Anschlussgleis nach dem Test auf der Anlage auch nicht mehr funktionierte, also scheint der Fehler irgendwo in dem Zusammenspiel zu liegen, würde ich zumindestens vermuten.
Wie ist das ganze denn angeschlossen?
wie steuerst du die Delta Lok? auch über die MS? Wenn nicht, wie ist die Stromversorgung? steht die DeltaLok beim Test der Digital Lok auch mit auf dem Gleis?
Grüße
das ist ja wirklich seltsam.
Aber du schreibst ja weiter oben, dass die Teststrecke mit dem 2. Anschlussgleis nach dem Test auf der Anlage auch nicht mehr funktionierte, also scheint der Fehler irgendwo in dem Zusammenspiel zu liegen, würde ich zumindestens vermuten.
Wie ist das ganze denn angeschlossen?
wie steuerst du die Delta Lok? auch über die MS? Wenn nicht, wie ist die Stromversorgung? steht die DeltaLok beim Test der Digital Lok auch mit auf dem Gleis?
Grüße
Ja, die Delta-Lok steuere ich auch über die Mobile Station. Es hat keine Auswirkungen, ob die Delta-Lok mit auf dem Gleis steht oder nicht. In beiden Fällen derselbe Fehler.
ok,
wird immer seltsamer, die eine fährt mit dem Anschlussgleis, die andere nicht. Ok das wird vielleicht am unterschiedlichen System liegen.
Also ich würd mal orakeln das der Fehler irgendwo in der Verkabelung liegt, alles andere wurde ja schon mehr oder weniger ausgeschlossen.
Wenn das Anschlussgleis der einzige Einspeisspunkt ist und die Delta Lok auf der ganzen Anlage fährt, würde ich vermuten das auch überall Spannung anliegt, ist ja auch logisch.
Ich vermute mal das die Lok beim Händler auch mit der MS getestet wurde?
Ich weiß ja auch nicht welche MS genau du hast, gibt ja unterschiedliche Versionen.
Die Lok zieht auch nicht übermäßig viel Strom? Sollteste ja auf der MS sehen, wieviel da weg geht. Zieht sie überhaupt Strom wenn du am Regler drehst?
Grüße
wird immer seltsamer, die eine fährt mit dem Anschlussgleis, die andere nicht. Ok das wird vielleicht am unterschiedlichen System liegen.
Also ich würd mal orakeln das der Fehler irgendwo in der Verkabelung liegt, alles andere wurde ja schon mehr oder weniger ausgeschlossen.
Wenn das Anschlussgleis der einzige Einspeisspunkt ist und die Delta Lok auf der ganzen Anlage fährt, würde ich vermuten das auch überall Spannung anliegt, ist ja auch logisch.
Ich vermute mal das die Lok beim Händler auch mit der MS getestet wurde?
Ich weiß ja auch nicht welche MS genau du hast, gibt ja unterschiedliche Versionen.
Die Lok zieht auch nicht übermäßig viel Strom? Sollteste ja auf der MS sehen, wieviel da weg geht. Zieht sie überhaupt Strom wenn du am Regler drehst?
Grüße
Woran sehe ich denn bei der Mobile Station, ob die Lok Strom zieht?
den Punkt hab ich grad auch nicht in der Bedienungsanleitung gefunden, kann mich aber erinnern hier im Forum mal gelesen zu haben, das dies ginge. Also zu sehen wieviel vom maximal zulässigen Strom verbraucht wird.
ausscheiden wird ja vermutlich auch das die Digital Lok zuviel Strom zieht, wenn die Delta Lok trotzdem fährt, auch wenn die Digital Lok auf dem Gleis steht und eigentlich fahren sollte, tut sie doch, oder?
Wobei die Digital Lok dann schon ein richtiger Stromfresser wäre (glaub ich aber nicht)
Die Frage wäre halt ob bei der Lok irgendwelche Signale/Ströme ankommen, oder nicht, dann könnte man das ganze wenigstens ein bissel eingrenzen.
Grüße
EDIT:// Hab grad gesehen das die Aussage zum Ablesen der genutzten Stromstärke von HaNull kam, vielleicht kann der nochmal genau sagen wo
ausscheiden wird ja vermutlich auch das die Digital Lok zuviel Strom zieht, wenn die Delta Lok trotzdem fährt, auch wenn die Digital Lok auf dem Gleis steht und eigentlich fahren sollte, tut sie doch, oder?
Wobei die Digital Lok dann schon ein richtiger Stromfresser wäre (glaub ich aber nicht)
Die Frage wäre halt ob bei der Lok irgendwelche Signale/Ströme ankommen, oder nicht, dann könnte man das ganze wenigstens ein bissel eingrenzen.
Grüße
EDIT:// Hab grad gesehen das die Aussage zum Ablesen der genutzten Stromstärke von HaNull kam, vielleicht kann der nochmal genau sagen wo
Sound und Licht gehen und lassen sich auch schalten. Die Lok bekommt also schon Strom.
ok, den Teil hatte ich im ersten Post wohl überlesen.vindic hat geschrieben:Sound und Licht gehen und lassen sich auch schalten. Die Lok bekommt also schon Strom.
Dann scheint die MS die Lok auch richtig zu kennen und der Decoder die Signale auch verarbeiten zu können.
Und du liegst richtig, das sie Strom bekommt, aber sie fährt ja nunmal nicht und das macht ja den Löwenanteil an Strom aus, wobei ich bezweifel das sie trotzallem über 1,2A zieht
Defekt scheint sie ja auch nicht zu sein wenn sie beim Händler fährt.
Konflikte mit der DeltaLok scheiden auch aus.
MS scheint auch ok.
Anschlussgleis ist auch ok.
Verkabelung muss auch ok sein, wenn sie Strom bekommt.
Das einzige was mir aus elektrischer Sicht einfällt ist, das vielleicht irgend ein Kondensator nen Schuss hat. Kennt man ja von Netzteilen. Lassen sich einmalig einschalten, gehen dann aus und nicht wieder an.
Das würde zum Phänomen passen, das sie nach nem Spaziergang zum Händler ging, beim test bei dir zu hause auch kurz und dann aber nicht wieder, gewisse Zeit stromlos müsste dann aber wenigstens kurze Funktionsfähigkeit herstellen.
oder es ist ein zu großer Kondensator eingebaut, den die MS nicht geladen bekommt, würde wiederrum erklären warum das Teil manchmal nach langer Zeit doch mal los fährt (Kondi geladen)
- HaNull
- Forumane
Hallo, Alexander!
Stromverbrauch:
Bei einer neuen Mobile Station OPTIONEN => INFO aufrufen und durchblättern.
Die Seite heißt IIRC "IT" und zeigt im Ruhezustand "0.0/1.9 A". Die Anzeige ist auf 0,1 A genau und damit evtl. schon zu grob.
Reagiert der Decoder auf die Geschwindigkeitsänderung mit Anpassung des Dieselmotorgeräuschs?
Wenn die Lok zu viel Strom ziehen würde, würde die MS abschalten und Kurzschluss anzeigen.
Ist die Anschlussgarnitur 74046 aus der Delta-Packung noch im Gleis? mfx-Loks mögen die nicht. (Aber wenn sich das Licht schalten lässt???)vindic hat geschrieben:Hat jemand sonst eine Idee? Mein Händler und ich sind ratlos.
Gruß Alexander
Stromverbrauch:
Bei einer neuen Mobile Station OPTIONEN => INFO aufrufen und durchblättern.
Die Seite heißt IIRC "IT" und zeigt im Ruhezustand "0.0/1.9 A". Die Anzeige ist auf 0,1 A genau und damit evtl. schon zu grob.
Reagiert der Decoder auf die Geschwindigkeitsänderung mit Anpassung des Dieselmotorgeräuschs?
Wenn die Lok zu viel Strom ziehen würde, würde die MS abschalten und Kurzschluss anzeigen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo Thomas,
die Anschlussgarnitur 74046 ist nicht mehr im Gleis. Beim ersten Anschluss-Gleis hatte ich sie anfangs noch drin, aber nicht mehr angeschlossen. Beim zweiten Anschlussgleis war sie gar nicht mehr drin.
Die Mobile-Station zeigt 0.0/1.9 A und manchmal 0.1/1.9 A. Das ändert sich aber durch die Lok nicht.
Das Fahrgeräusch ändert sich durch das Aufdrehen und die Lok ist jetzt auch noch mal ruckhaft angefahren. Die Anzeige für die Stromaufnahme hat sich dabei aber nicht verändert.
Mir ist auch noch aufgefallen, das die "Linie" für die Fahrgeschwindigkeit dauerhaft blinkt, das hat sich beim Fachhändler auch mit meiner Mobile Station nicht.
die Anschlussgarnitur 74046 ist nicht mehr im Gleis. Beim ersten Anschluss-Gleis hatte ich sie anfangs noch drin, aber nicht mehr angeschlossen. Beim zweiten Anschlussgleis war sie gar nicht mehr drin.
Die Mobile-Station zeigt 0.0/1.9 A und manchmal 0.1/1.9 A. Das ändert sich aber durch die Lok nicht.
Das Fahrgeräusch ändert sich durch das Aufdrehen und die Lok ist jetzt auch noch mal ruckhaft angefahren. Die Anzeige für die Stromaufnahme hat sich dabei aber nicht verändert.
Mir ist auch noch aufgefallen, das die "Linie" für die Fahrgeschwindigkeit dauerhaft blinkt, das hat sich beim Fachhändler auch mit meiner Mobile Station nicht.
- HaNull
- Forumane
Das bedeutet, dass die mfx-Rückmeldung vom Decoder nicht bei der MS ankommt.vindic hat geschrieben:Mir ist auch noch aufgefallen, das die "Linie" für die Fahrgeschwindigkeit dauerhaft blinkt [...].
Wenn Du nur das Anschlußgleis an die MS hängst und nur diese Lok daraufstellst, dann dürfte der Balken nicht blinken.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Das stimmt der Balken blinkt dann nicht mehr. Allerdings blinkt er mit zusätzlichen Gleisen auch nicht immer.
Was mir gerade noch einfällt. Die Adresse der Lok wurde von 30 (Standard bei Auslieferung) auf 60 (für den Delta-Betrieb) geändert. Kann das was mit dem Problem zu tun haben?
Was mir gerade noch einfällt. Die Adresse der Lok wurde von 30 (Standard bei Auslieferung) auf 60 (für den Delta-Betrieb) geändert. Kann das was mit dem Problem zu tun haben?
- HaNull
- Forumane
Nein. Bei mfx-Loks wird die Adresse automatisch vergeben (60 ist die Adresse für MM-Betrieb, die bei mfx ignoriert wird).vindic hat geschrieben:Was mir gerade noch einfällt. Die Adresse der Lok wurde von 30 (Standard bei Auslieferung) auf 60 (für den Delta-Betrieb) geändert. Kann das was mit dem Problem zu tun haben?
Wenn der Balken blinkt, kommen die Rückmeldungen der Lok nicht mehr in der Zentrale an.
Wenn die Lok nicht mehr fährt, kommen die Befehle der Zentrale nicht mehr sauber bei der Lok an.
Die Rückmeldung ist meist empfindlicher. Anscheinend ist etwas in den zusätzlichen Gleisen, das die Signale verfälscht.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Leute,
vielen Dank für die Hilfe und die zahlreichen Tipps. Ich habe am Wochenende noch einmal sehr intensiv getestet. Dabei ging die Lok teilweise nach 10 Minuten an, aber sie lief nie stabil.
Habe den kompletten Testkreis zu meinem Händler gebracht und dort lief sie auch nicht. Sie lief dann auf seiner Teststrecke auch nicht mehr und wir schicken sie daher ein.
Eine andere mfx-Lok lief sofort an mit meiner kompletten Steuerung und Gleisen.
Ich hoffe schwer, dass es wirklich nur an der Lok liegt und ich nicht noch einen anderen Fehler auf meiner Anlage habe.
Viele Grüße
Alexander
vielen Dank für die Hilfe und die zahlreichen Tipps. Ich habe am Wochenende noch einmal sehr intensiv getestet. Dabei ging die Lok teilweise nach 10 Minuten an, aber sie lief nie stabil.
Habe den kompletten Testkreis zu meinem Händler gebracht und dort lief sie auch nicht. Sie lief dann auf seiner Teststrecke auch nicht mehr und wir schicken sie daher ein.
Eine andere mfx-Lok lief sofort an mit meiner kompletten Steuerung und Gleisen.
Ich hoffe schwer, dass es wirklich nur an der Lok liegt und ich nicht noch einen anderen Fehler auf meiner Anlage habe.
Viele Grüße
Alexander
Um das Thema abzuschließen. Am Samstag kam meine Lok von Märklin zurück. Sie wurde komplett getauscht.
Die neue Lok läuft jetzt seit Samstag tadellos.
Noch mal vielen Dank für die vielen Tipps.
Gruß
Alexander
Die neue Lok läuft jetzt seit Samstag tadellos.
Noch mal vielen Dank für die vielen Tipps.
Gruß
Alexander