Märklin Loks aneinander kuppeln?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
just_sugar

Märklin Loks aneinander kuppeln?

Beitrag von just_sugar » Samstag 27. Dezember 2008, 20:32

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem meine alte Märklin- Sammlung vom Dachboden geholt und habe nun nach und nach auf Digital umgerüstet.
Bin so zusagen noch ein Neuling!

Jetzt meine Frage:
Ist es eigentlich möglich 2 Digitalloks aneinander zu kuppeln oder ist dieses nicht gut für die Motoren?

Wenn ich beide oder mehrere Loks gleichzeitig fahren lasse, fährt die ein oder andere immer ein kleinwenig schneller oder langsamer...

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?!

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 27. Dezember 2008, 20:57

.. da ich einen ganz langen Güterzug habe , ERZ IIId mit 50 vollbeladenen Wagen der von zwei schweren E-Loks gezogen wird , habe ich beide Lok`s mit einem Decoder mit Lastregelung versehen und vorher beide Lok`s genau auf die gleiche Geschwindigkeit programmiert .. ich hatte nie Probleme mit diesen beiden E-Lok`s die beide über eine unterschiedliche Adressen fuhren aber gleichzeitig angesteuert wurden .. versuch es mal ..

just_sugar

Beitrag von just_sugar » Samstag 27. Dezember 2008, 21:23

Dann werde ich das gleich mal versuchen. Dann muß ich wohl bei einer Lok prozentual die Höchstgeschwingkeit runterschrauben. Vielleicht schaffe ich es ja dann das beide gleich schnell fahren.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 27. Dezember 2008, 21:31

Oh Oh, ich glaube das 2 Loks gleichzeitig auf Dauer nicht gut geht.

Versuchs mal mit einem Dummy.

Gruß Rolf

just_sugar

Beitrag von just_sugar » Samstag 27. Dezember 2008, 22:23

Also ich habe gerade mal getüfftelt und die Loks fahren FAST gleich schnell, ist wirklich nur noch mini minimal nen Unterschied.