Märklin Loks aneinander kuppeln?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
just_sugar

Märklin Loks aneinander kuppeln?

Beitrag von just_sugar » Samstag 27. Dezember 2008, 20:32

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem meine alte Märklin- Sammlung vom Dachboden geholt und habe nun nach und nach auf Digital umgerüstet.
Bin so zusagen noch ein Neuling!

Jetzt meine Frage:
Ist es eigentlich möglich 2 Digitalloks aneinander zu kuppeln oder ist dieses nicht gut für die Motoren?

Wenn ich beide oder mehrere Loks gleichzeitig fahren lasse, fährt die ein oder andere immer ein kleinwenig schneller oder langsamer...

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?!

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 27. Dezember 2008, 20:57

.. da ich einen ganz langen Güterzug habe , ERZ IIId mit 50 vollbeladenen Wagen der von zwei schweren E-Loks gezogen wird , habe ich beide Lok`s mit einem Decoder mit Lastregelung versehen und vorher beide Lok`s genau auf die gleiche Geschwindigkeit programmiert .. ich hatte nie Probleme mit diesen beiden E-Lok`s die beide über eine unterschiedliche Adressen fuhren aber gleichzeitig angesteuert wurden .. versuch es mal ..

just_sugar

Beitrag von just_sugar » Samstag 27. Dezember 2008, 21:23

Dann werde ich das gleich mal versuchen. Dann muß ich wohl bei einer Lok prozentual die Höchstgeschwingkeit runterschrauben. Vielleicht schaffe ich es ja dann das beide gleich schnell fahren.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 27. Dezember 2008, 21:31

Oh Oh, ich glaube das 2 Loks gleichzeitig auf Dauer nicht gut geht.

Versuchs mal mit einem Dummy.

Gruß Rolf

just_sugar

Beitrag von just_sugar » Samstag 27. Dezember 2008, 22:23

Also ich habe gerade mal getüfftelt und die Loks fahren FAST gleich schnell, ist wirklich nur noch mini minimal nen Unterschied.

Aber wenn Ihr sagt das ist nicht gut für die Loks, dann verzichte ich lieber darauf.

Kam nur darauf, meine ich hätte damals noch so mitbekommen, dass das mit den digital Loks möglich sei.

Aber für Tipps und Tricks bin ich natürlich sehr dankbar... :-)

malte95

Beitrag von malte95 » Sonntag 28. Dezember 2008, 15:59

Ich glaub nicht, dass es ein großes Problem ist, wenn die eine Lok minimal schneller fährt...
Optimal wäre es, wenn beide exakt gleich wären, dann könnte man beide auf die gleiche Adresse setzten und zusammen fahren...

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 28. Dezember 2008, 16:38

Hallo zusammen,
Henrymaske hat geschrieben:Oh Oh, ich glaube das 2 Loks gleichzeitig auf Dauer nicht gut geht.

Gruß Rolf
Bei alten Analogen Loks wird es nicht lange Gut gehen. Mir ist es schon passiert, bei gleichen Loks, das eine nach einer gewissen Zeit die Zähne verloren hat.

Bei Digital ist es Sinnvoll die Loks bei der Geschindigkeit abzugleichen.

Je nachdem mit welcher Centrale man fährt (CS1) ist eine Umstellung der Adresse nicht von Nöten, da die CS 1 über eine Mehrfach Traktionssteuerung verfügt.
Wie es bei den anderen Centralen aussieht entzieht sich meiner Kenntniss.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Sonntag 28. Dezember 2008, 20:16

Henrymaske hat geschrieben:Oh Oh, ich glaube das 2 Loks gleichzeitig auf Dauer nicht gut geht.
.. GLAUBEN .. tun` manche Leute in der Kirche und dort lassen sie sich auch belügen ..
just_sugar hat geschrieben:dass das mit den digital Loks möglich sei.
:-)
.. natürlich nur digitale Lok`s , denn analoge kannst du doch garnicht so einstellen ..

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 28. Dezember 2008, 21:59

Hallo Kollege,
eine Möglichkeit wäre auch einer Lok die Räder mit Haftreifen gegen solche ohne
auszutauschen. Damit hätte die Lok "Schlupf" und kann aber noch genug zur Zugkraft beitragen.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten