Märklin M Gleis neu aufbauen u.Digitalisieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
gf-noedona52

Märklin M Gleis neu aufbauen u.Digitalisieren

Beitrag von gf-noedona52 » Dienstag 16. Februar 2010, 19:36

Hallo einen schönen Abend hier im Forum,bin der Gerhard und neu hier darum bitte um verständnis wenn manches vielleicht falsch formuliert ist.
Ein paar Worte zu meiner in Schachtel aufbewarten Märklin M-Bahn die ca 25 Jahre am Buckel hat aber wenig bespielt ist sollte wieder aufgebaut werden.Die Anlage will ich in U-Form bauen Raumgröße ca 7x4m.Vorhandenes Mat.ca70m Schienen eine mänge Weichen,alle elek.Ampel Trafos blaue,weise 6002,6040,6021,60652,Delta 4f.Loks gibt ohne Decoder. Da das Mat.nicht reicht wird mit C Gleis weitergebaut.Planung Software ist von WIN-Rail
Jetzt meine Frage,welche Decoder für Lok,Ampel,Weichen sind ideal (ESU,TAMS,LDT,UHLENBR)weis nicht?Zentrale ja/nein?Fürs erste eine Menge Fragen oder.Ich hoffe es kann mir jemand helfen danke.
Grüße aus NÖ
Gerhard

Supercat

Re: Märklin M Gleis neu aufbauen u.Digitalisieren

Beitrag von Supercat » Mittwoch 17. Februar 2010, 16:59

Gleich vorneweg: Eine ideale Lösung gibt es nicht.

Für die Ampeln bräuchtest du eine eigene Steuerung(oder meinst du die Signale),
der Rest richtet sich danach, wie viel Budget du hast(z.B.: Die Central Station kostet neu 700€, die Mobile Station 2 kriegst du für 70€.)

Nero
Stammgast

Beitrag von Nero » Mittwoch 17. Februar 2010, 20:13

Hallo,
mein Rat:

Beginne damit digital zu fahren und weiterhin analog zu schalten (Signale und Weichen).

Meiner Meinung nach bringen digitale Weichen und Signale nur dann etwas wenn du über den PC steuern willst, und da geht meiner Meinung nach der "Spielspaß" verloren. Das ist aber Ansichtssache.

Bei der Zentrale habe ich mich für die TamsMC mit Märklin Delta`s als Booster entschieden, diese hat eine offene PC-Schnittstelle und kann Motorola und DCC Dekoder ansteuern.
Die Loks werden nach und nach mit Dekodern (ebenfalls Tams) ausgestattet. Wenns edel sein soll, dann kannst du auch gleich noch die Allstrommotore mit umbauen, das kostet aber auch ein gutes Stück mehr....

gf-noedona52

Beitrag von gf-noedona52 » Mittwoch 23. Februar 2011, 13:35

Hallo zusammen,
habe nach fast einem Jahr endlich einen Schattenbahnhof mit M-Gleisen und Oberleitung erstellt der 2 Gleisig und 10 geraden Abstellgleisen mit einer länge von 2 Meter und im Bogen wieder zurück führt.Das heist in der linken Einfahrt gibts 7Gl.die wieder mit Bogenweichen zur Ausfahrt verbunden sind. Das Ausfahrgleis besitzt 2 Abstellgleise die auch mit Kreuzungsweichen verbunden sind die im Doppelwendel mit K-Gleisen dann hochführen.Der betrieb sollte automatisiert werden.Wie kann ich das ohne Schaltgleise und Signalen realisien,der Fahrbetrieb sollte Digital sein da die Loks nach und nach digitalisiert werden.Vorhandene Steuerung: ESU 50000,60212 mit ESU update,2x60212,3x60652,2x6040,2x6021,3x60052,5xK83,Universal Schalter uvm.

Kann mir jemand helfen, bin für jede INVO dankbar die auch relativ Preis günstig ist.
Wollte denn Gleisplan von PC-RAIL hochladen gelang aber nicht

Gruß Gerhard

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 23. Februar 2011, 13:51

Lade den Gleisplan wenn, dann bitte als Bild hoch - nicht jeder hat PC-Rail.

Und ohne Schaltgleise oder irgendwelche anderen Kontakte geht es nicht - auch eine Schattenbahnhofsteuerung kann nicht hellsehen.

Als preiswerte Alternative könntest Du Reed-Relais verwenden, dann muss aber auch ein Magnet unter jede Lok.

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Mittwoch 23. Februar 2011, 14:03

Hallo Gerhard, eine Automatisierung ohne Kontaktgleise und Signale(Fernschalter) ist Analog nicht möglich. Da Du erst nach und nach deine Loks digitalisieren willst ist ein Fahren in rein digital nicht möglich weil die analogen Loks keine Fahrbefehle annehmen können. Auch für das Steuern einer dig.Anlage müssen Belegt-und Rückmelder installiert werden,egal ab Kontaktgleise,Reedschalter oder Hallsensoren.Dazu brauchst Du eine Zentrale die selber selbständig Steuerfunktionen übernehmen kann oder eine Schnittstelle für den PC besitzt.Arbeitest Du mit dem PC brauchst Du noch ein Programm um die Betriebsabläufe zu steuern. Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

teddych

Beitrag von teddych » Mittwoch 23. Februar 2011, 14:50

Hallo Gerhard

Ich bin auch gerade dabei meine Loks auf digital umzurüsten und habe dies unter Lokumbau Digital dokumentiert.

Gruss
Teddy

gf-noedona52

Beitrag von gf-noedona52 » Mittwoch 23. Februar 2011, 17:10

Hallo
versuche hier mal den Gleisplan hochzuladen damit Ihr mir vieleicht mehr Invo geben könnt
Gruß Gerhard

gf-noedona52

Beitrag von gf-noedona52 » Mittwoch 23. Februar 2011, 17:19

Hallo
versuch 2 klappt auch nicht, schreibt immer DATEIERWEITERUNG IST NICHT ERLAUBT: Wer kann helfen?
Gruß Gerhard

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 23. Februar 2011, 20:33

Tja, welche Dateierweiterung ist es denn?

Nutze bitte als Format JPG oder PNG.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Donnerstag 24. Februar 2011, 07:17

Moin,

für technische Zeichnungen bitte das PNG-Format verwenden, JPG ist da ungeeignet. Zulässig sind Bilder mit einer maximalem Breite von ich glaube 800 Pixel oder so, damit sie hier ins Layout passen, außerdem ist die Dateigröße beschränkt (hab aber auf die Schnelle keine Angaben dazu gefunden).

Gruß
Hannes

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 24. Februar 2011, 10:00

Moin zusammen,

gerade einen Test mit einem png-Bild gemacht:
Fehlermeldung: Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 256 KiB.
Als jpg ist das gleiche Bild statt 890 KiB nur noch 139 KiB groß. dann passt's.
503860_j.jpg
Dornröschen im Bergischen Land?
503860_j.jpg (138.47 KiB) 3196 mal betrachtet
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 24. Februar 2011, 10:32

Moin, Micha,

für Fotos ist JPEG besser, für Zeichnungen (wie z. B. Gleispläne) ist PNG besser.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 24. Februar 2011, 12:21

Moin, Thomas,

war schon klar. Mir fiel eben nur die Fehlermeldung ein, die Hannes Frage nach der Dateigröße beantwortet.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

gf-noedona52

Beitrag von gf-noedona52 » Freitag 25. Februar 2011, 19:36

Hallo
habe erst das richtige Programm gefunden, jetzt versuch ich mal ob alles klappt.Sende den Plan der im linken äusseren Anlagenteil beginnt und soll in beiden Richtungen befahren werden,weiters führt ein Wendel doppelgleisig in die 1.Ebene die erst geplant wird.Anlagengröße 7x4 in U-Form.
Danke im voraus und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Gerhard
Dateianhänge
20110225173732.png
(16.03 KiB) 1458-mal heruntergeladen

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 25. Februar 2011, 20:39

Wow...also so einen wirren Schattenbahnhof habe ich echt noch nie gesehen...

Warum so kompliziert? Züge fahren rein, Züge fahren raus - das geht viel einfacher:
schattenbahnhof.png
schattenbahnhof.png (18.13 KiB) 3149 mal betrachtet
Vor Allem würde ich nie Dreiweg- und Doppelkreuzungsweichen im Schattenbahnhof verbauen.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 27. Februar 2011, 11:41

teddych hat geschrieben:.....
Ich bin auch gerade dabei meine Loks auf digital umzurüsten und habe dies unter Lokumbau Digital dokumentiert.
.....
Hallo Teddy!

Als ich mir Deine Umbauanleitungen durchgelesen habe, ist mir bei der Umbauanleitung zur BR 89 (3000) fast "der Kaffee hoch gekommen". Ich würde Niemandem raten ein Rad (welches nur mit einem Presssitz auf der Achse befestigt ist) abzuhebeln. Dies ist a) überhaupt nicht nötig und b) bekommt man das Rad in den meisten Fällen nicht mehr richtig fest auf die Achse drauf, da die Bohrung im Rad durch die erste Pressung minimal erweitert ist. Kommst Du für einen neuen Radsatz auf, wenn ein Jemand das Rad nicht mehr fest bekommt und die Lok zur Reparatur geben muß? Wahrscheinlich nicht, oder? Um den Motor auszubauen, sind lediglich die beiden Schrauben zu entfernen. Das Motorschild kann dann mit etwas Wackeln schräg herausgenommen werden. Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

teddych

Beitrag von teddych » Sonntag 27. Februar 2011, 12:21

Hallo Stephan

Vielen Dank für den Hinweis. Eigentlich hast du recht.

Wie ich dazu gekommen bin es trotzdem so zu machen:
Zu a): Das habe ich eigentlich auch erwartet, ist mir aber auch mit einer halben Stunde probieren nicht gelungen.
Zu b): Ich habe die Lok geerbt und weiss nicht, was damit vor meiner Zeit alles geschehen ist. Das Rad liess sich relativ leicht lösen. Ich schliesse daraus, dass das Rad schon vor meiner Zeit einmal abgehebelt wurde.

Ich werde aber bei meiner Beschreibung einen entsprechenden Hinweis anbringen.

Danke und Gruss
Teddy

Antworten