Märklin M Gleis und Digital
Märklin M Gleis und Digital
Hallo,
da ich noch viele M Gleise habe möchte ich sie evtl. im Schattenbahnhof einbauen. Da ich aber mit dem gedanken spiel die Anlage kommplett Digital zu schalten weis ich nicht ob das geht. Wie ist das mit den M Gleis Weichen? Kann man sie Digital schalten?
MFG Jens
da ich noch viele M Gleise habe möchte ich sie evtl. im Schattenbahnhof einbauen. Da ich aber mit dem gedanken spiel die Anlage kommplett Digital zu schalten weis ich nicht ob das geht. Wie ist das mit den M Gleis Weichen? Kann man sie Digital schalten?
MFG Jens
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Hallo Maliq,
1. Hast Du im MiWuLa einen Schattenbahnhof gesehen wo man nicht ran kommt?
2. Gerade dort sollte der Zugang möglich sein, wenn z.B. ein Zug entgleist,usw.
Hier findest DU mehr
MFG
Thomas
Deine Aussage würde ich so nicht gelten lassenMaliq hat geschrieben:Aber das würde ich nochmal überdenken. Gerade im Schattenbahnhof muss man die "Besten" Gleise verlegen, da man dort (normalerweise) nicht heran kommt. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich wurde auch schon darauf hingewiesen.
1. Hast Du im MiWuLa einen Schattenbahnhof gesehen wo man nicht ran kommt?
2. Gerade dort sollte der Zugang möglich sein, wenn z.B. ein Zug entgleist,usw.
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MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Das habe ich mir anfangs auch gedacht. Aber dieser Beitrag hat mich, wie ich bis jetzt geglaubt habe, eines besseren belehrt. Aber sie alten Weichen sind doch nicht so "gut" wie die neueren, gibt es da nicht vielleicht manchmal Probleme? Ich würde gern meine alten Schienen weiter verwenden!
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Hallo Maliq,
Was ist aber wenn eine Lok etwas zuweit vorsteht(im Profil des Nachbargleise) die im Nachbargleis soll los fahren. Die los gefahrene Lok drück die im Nachbargleis aus dem Gleis und verursacht einen Kurzschluss.
Nix fährt mehr. Du kommst aber nicht an die Loks ran, weil Du keinen Zugang hast.
Ein Beispiel aus der Schweiz
No. 2
Der zweite Schattenbahnhof von Mir wird auch mit soviel Zugängen wie möglich gebaut.
MFG
Thomas
Ich habe anfangs mein altes Gleismaterial im Schattenbahnhof verbaut. Nach und nach habe ich das dann gegen das C Gleis ausgetauscht. Da nicht nur Märklin Waggons laufen, sondern auch verschiedener andere Hersteller, ist das zwar mit dem entgleisen zurück gegangen.Maliq hat geschrieben:Das habe ich mir anfangs auch gedacht. Aber dieser Beitrag hat mich, wie ich bis jetzt geglaubt habe, eines besseren belehrt. Aber sie alten Weichen sind doch nicht so "gut" wie die neueren, gibt es da nicht vielleicht manchmal Probleme? Ich würde gern meine alten Schienen weiter verwenden!
Was ist aber wenn eine Lok etwas zuweit vorsteht(im Profil des Nachbargleise) die im Nachbargleis soll los fahren. Die los gefahrene Lok drück die im Nachbargleis aus dem Gleis und verursacht einen Kurzschluss.
Nix fährt mehr. Du kommst aber nicht an die Loks ran, weil Du keinen Zugang hast.
Ein Beispiel aus der Schweiz
No. 2
Der zweite Schattenbahnhof von Mir wird auch mit soviel Zugängen wie möglich gebaut.
MFG
Thomas
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Hallo,
meinen ersten Schattenbahnhof habe ich so gebaut, dass man nur eingeschränkt herkommt. Aber man lernt ja mit jedem Fehler
Dennoch würde ich niemals die alten M-Gleise einbauen, egal wo auf der Anlage. Bei Änderungen baue ich generell neues Material ein. M-Gleise gibt es bei mir seit 1988 nur noch in der Restekiste.
meinen ersten Schattenbahnhof habe ich so gebaut, dass man nur eingeschränkt herkommt. Aber man lernt ja mit jedem Fehler
Dennoch würde ich niemals die alten M-Gleise einbauen, egal wo auf der Anlage. Bei Änderungen baue ich generell neues Material ein. M-Gleise gibt es bei mir seit 1988 nur noch in der Restekiste.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
Das funktioniert auf jeden Fall problemlos mit den M-Gleisen. Zumindest wenn die alle M-Gleise noch 100% i.O. sind.
Um die Weichenzuverlässigkeit zu erhöhen schalte ich alle Weichen im Schattenbahnhof nach dem Anschalten der Anlage dreimal in alle Richtungen durch. Manchmal hängen ein paar zuerst, aber beim dritten Mal gehen alle. Test durch "Hörprobe" beim Schalten
Nach dem "Warmlaufen" habe ich keine Schaltprobleme.
/ni
Um die Weichenzuverlässigkeit zu erhöhen schalte ich alle Weichen im Schattenbahnhof nach dem Anschalten der Anlage dreimal in alle Richtungen durch. Manchmal hängen ein paar zuerst, aber beim dritten Mal gehen alle. Test durch "Hörprobe" beim Schalten
Nach dem "Warmlaufen" habe ich keine Schaltprobleme.
/ni
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- Troll, don´t feed me!
- Beiträge: 772
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
- Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA
... natürlich kannst du sie verwenden, bau sie ein und mach Fahrversuche ....und die Weichen , da kann es schon mal vorkommen, daß digitale Impulse zu schwach rüber kommen , da hilft dir TAMS der hat die richtige Electronic dafür .. der hat Decoder mit mehr Power für M-Weichen ...Maliq hat geschrieben: Aber die alten Weichen sind doch nicht so "gut" wie die neueren, gibt es da nicht vielleicht manchmal Probleme? Ich würde gern meine alten Schienen weiter verwenden!
ich schreibe aus Erfahrung weil ich auch nur alte M-Schienen und Weichen habe ..