Märklin M Gleis und Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
jemo

Märklin M Gleis und Digital

Beitrag von jemo » Sonntag 17. Februar 2008, 19:35

Hallo,
da ich noch viele M Gleise habe möchte ich sie evtl. im Schattenbahnhof einbauen. Da ich aber mit dem gedanken spiel die Anlage kommplett Digital zu schalten weis ich nicht ob das geht. Wie ist das mit den M Gleis Weichen? Kann man sie Digital schalten?
MFG Jens

hevosi

Beitrag von hevosi » Montag 18. Februar 2008, 19:14

Hallo Jens,
Wie ist das mit den M Gleis Weichen? Kann man sie Digital schalten?
grundsätzlich ja
ggf. muss die Schaltzeit für einen Stellvorgang etwas länger gewählt werden, da gerade ältere M-Weichen etwas träge reagieren.

Grüsse aus dem Siegerland
Henning

Maliq
Forumane
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:38
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Maliq » Donnerstag 13. März 2008, 16:32

Aber das würde ich nochmal überdenken. Gerade im Schattenbahnhof muss man die "Besten" Gleise verlegen, da man dort (normalerweise) nicht heran kommt. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich wurde auch schon darauf hingewiesen. :D

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 13. März 2008, 17:30

Hallo Maliq,
Maliq hat geschrieben:Aber das würde ich nochmal überdenken. Gerade im Schattenbahnhof muss man die "Besten" Gleise verlegen, da man dort (normalerweise) nicht heran kommt. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich wurde auch schon darauf hingewiesen. :D
Deine Aussage würde ich so nicht gelten lassen :!:

1. Hast Du im MiWuLa einen Schattenbahnhof gesehen wo man nicht ran kommt?
2. Gerade dort sollte der Zugang möglich sein, wenn z.B. ein Zug entgleist,usw.

Hier findest DU mehr

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Maliq
Forumane
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:38
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Maliq » Donnerstag 13. März 2008, 20:41

Das habe ich mir anfangs auch gedacht. Aber dieser Beitrag hat mich, wie ich bis jetzt geglaubt habe, eines besseren belehrt. Aber sie alten Weichen sind doch nicht so "gut" wie die neueren, gibt es da nicht vielleicht manchmal Probleme? Ich würde gern meine alten Schienen weiter verwenden!

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 13. März 2008, 21:55

Hallo Maliq,
Maliq hat geschrieben:Das habe ich mir anfangs auch gedacht. Aber dieser Beitrag hat mich, wie ich bis jetzt geglaubt habe, eines besseren belehrt. Aber sie alten Weichen sind doch nicht so "gut" wie die neueren, gibt es da nicht vielleicht manchmal Probleme? Ich würde gern meine alten Schienen weiter verwenden!
Ich habe anfangs mein altes Gleismaterial im Schattenbahnhof verbaut. Nach und nach habe ich das dann gegen das C Gleis ausgetauscht. Da nicht nur Märklin Waggons laufen, sondern auch verschiedener andere Hersteller, ist das zwar mit dem entgleisen zurück gegangen.

Was ist aber wenn eine Lok etwas zuweit vorsteht(im Profil des Nachbargleise) die im Nachbargleis soll los fahren. Die los gefahrene Lok drück die im Nachbargleis aus dem Gleis und verursacht einen Kurzschluss.

Nix fährt mehr. Du kommst aber nicht an die Loks ran, weil Du keinen Zugang hast. :roll: :roll:

Ein Beispiel aus der Schweiz
No. 2

Der zweite Schattenbahnhof von Mir wird auch mit soviel Zugängen wie möglich gebaut. :wink:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

JSteam
Forumane
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 7. April 2007, 05:52
Wohnort: Celle

Beitrag von JSteam » Freitag 14. März 2008, 06:56

Hallo,

meinen ersten Schattenbahnhof habe ich so gebaut, dass man nur eingeschränkt herkommt. Aber man lernt ja mit jedem Fehler :wink:
Dennoch würde ich niemals die alten M-Gleise einbauen, egal wo auf der Anlage. Bei Änderungen baue ich generell neues Material ein. M-Gleise gibt es bei mir seit 1988 nur noch in der Restekiste.
Viele Grüße
Jürgen

hamster22

Beitrag von hamster22 » Samstag 3. Mai 2008, 17:47

Technisch spricht eigendlich nichts gegen M-Gleise!
Der einzige Nachteil ist das Daten laut meinem Fachhändler schneller verloren gehen -> Alle 2-3 Meter neu einspeisen!

Wie das allerdings mit dem entgleisen ist weiß ich nicht, da ich z.Zt. keine
M-Gleise verbaut habe :!:

mfg
hamster22

nischl

Beitrag von nischl » Samstag 3. Mai 2008, 19:39

Das funktioniert auf jeden Fall problemlos mit den M-Gleisen. Zumindest wenn die alle M-Gleise noch 100% i.O. sind.

Um die Weichenzuverlässigkeit zu erhöhen schalte ich alle Weichen im Schattenbahnhof nach dem Anschalten der Anlage dreimal in alle Richtungen durch. Manchmal hängen ein paar zuerst, aber beim dritten Mal gehen alle. Test durch "Hörprobe" beim Schalten :wink:

Nach dem "Warmlaufen" habe ich keine Schaltprobleme.

/ni

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Beitrag von Lokomopfeife » Sonntag 11. Mai 2008, 16:00

Maliq hat geschrieben: Aber die alten Weichen sind doch nicht so "gut" wie die neueren, gibt es da nicht vielleicht manchmal Probleme? Ich würde gern meine alten Schienen weiter verwenden!
... natürlich kannst du sie verwenden, bau sie ein und mach Fahrversuche ....und die Weichen , da kann es schon mal vorkommen, daß digitale Impulse zu schwach rüber kommen , da hilft dir TAMS der hat die richtige Electronic dafür .. der hat Decoder mit mehr Power für M-Weichen ...
ich schreibe aus Erfahrung weil ich auch nur alte M-Schienen und Weichen habe ..

Antworten