Märklin mit DCC
Märklin mit DCC
Hallo!
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden. Wenn jemand etwas passendes findet, bitte bescheid sagen! Dann habe ich was übersehen!
Meine Frage ist: Wie kann man Märklin-Bahnen im DCC-Format steuern? Muss man DCC-Decoder in der Lok haben oder nur eine Steuerzentrale, die DCC unterstützt?
(Im MiWuLa wird ja auch Märklin mit DCC gesteuert, wenn ich mich nicht irre )
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden. Wenn jemand etwas passendes findet, bitte bescheid sagen! Dann habe ich was übersehen!
Meine Frage ist: Wie kann man Märklin-Bahnen im DCC-Format steuern? Muss man DCC-Decoder in der Lok haben oder nur eine Steuerzentrale, die DCC unterstützt?
(Im MiWuLa wird ja auch Märklin mit DCC gesteuert, wenn ich mich nicht irre )
- Marsupilami
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- HaNull
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Wer sich einen DCC-Decoder leistet, sollte auch in einen DC-Motor investieren ...Marsupilami hat geschrieben:Selbstverständlich muss dann jede Lok einen DCC-Decoder haben...und zwar einen, der für die Märklin Allstrommotoren geeignet ist.
... wobei es m. W. keine Loks mit Allstrommotor mehr im Katalog gibt ...
Ich habe eine Lok selber auf DCC umgerüstet. Sie hatte bereits eine 8-polige NEM-Schnittstelle, dort habe ich dann einen Multiprotokolldecoder eingesteckt - nun fährt Sie bei mir mit DCC.
Neue Märklin-Loks haben 21-polige Schnittstellen. Dafür gibt es auch DCC-Decoder bzw. Zwischenstecker von 8- auf 21-polig.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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- Dirk_A
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- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
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Moin Thomas,
Der Schienenbus 39980 (Sound, mfx) zum Beispiel kann nur mit dem DCC Decoder vom Trix-Modell 22798 auf DCC umgerüstet werden.
Alle neueren Modelle aus der "Hobby" Serie können nur mit erheblichen Umbau der Verdrahtung und speziellen Lichtplatinen auf DCC umgebaut werden.
Das geht aber nur bei Loks die keinen SDS oder Kompaktsinus Motor eingebaut haben.h-zero hat geschrieben:...
Neue Märklin-Loks haben 21-polige Schnittstellen. Dafür gibt es auch DCC-Decoder bzw. Zwischenstecker von 8- auf 21-polig.
Der Schienenbus 39980 (Sound, mfx) zum Beispiel kann nur mit dem DCC Decoder vom Trix-Modell 22798 auf DCC umgerüstet werden.
Alle neueren Modelle aus der "Hobby" Serie können nur mit erheblichen Umbau der Verdrahtung und speziellen Lichtplatinen auf DCC umgebaut werden.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
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- Maik Costard
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- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo Dirk, das mit dem Schienenbus ist nicht richtig. Es gibt auch von Zimo einen Decoder, der die Sinus-Motoren ansteuern kann. Von anderen Firmen sind solche Decoder in der Entwicklung. Das betrifft aber nicht nur den VT98, sondern auch andere Tfz, die eine separate +5V-Ansteuerung brauchen. Welche Produkte das betrifft, kann man nicht so genau sagen, da in den gleichen Baureihen teilweise verschiedene Platinen eingebaut sind.
Bei den neuen Hobby-Produkten hast Du leider recht. Dort muß man die Platine, die ja den MM-Decoder enthält, ausbauen und eine Schnittstelle einbauen oder den neuen Decoder fest verdrahten.
Schönen Gruß
Maik
Bei den neuen Hobby-Produkten hast Du leider recht. Dort muß man die Platine, die ja den MM-Decoder enthält, ausbauen und eine Schnittstelle einbauen oder den neuen Decoder fest verdrahten.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Ah danke Maik! Ich glaube aber, dass wir uns für MM entscheiden, da wir Wechselstrom haben werden und die meisten (neuen) Wechselstromlokomotiven mit einem MM-Decoder ausgerüstet sind und man die nicht umbauen "muss". Außerdem können wir die original Märklin-Produkte benutzen.
Das könnt ihr ja denn auf unserer Homepage nachlesen!s. unten
Das könnt ihr ja denn auf unserer Homepage nachlesen!s. unten
- Peter Müller
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- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo @Maliq,
noch ein bisschen Lesestoff gefällig? Auf *dieser* Website wird (unter anderem) der Umbau eines Allstrom- in einen Gleichstrommotor beschrieben. Alles kleine Videos, nicht schlecht gemacht.
Hier dann die vermutlich kostengünstigste Zentrale für parallelen MM/DCC-Betrieb mit einer versteckten Mfx-Komponente (M3-Protokoll genannt), die ich allerdings noch nicht getestet habe (Teppich-Spiel-Bahn mit Rollmaterial aus dem Hobby-Segment, da passen keine Mfx-Loks ):
von links nach rechts: schnurloses Telefon, Telefonanschlussdose, Zentrale, Booster und Trafo
Wenn Dich das ganze Kabelgedöns stört, dann gibt es 300 Euro aufwärts schon die Märklin Central Station oder zum kennen Lernen die Mobile Station ab 30 Euro. Dafür seit ihr dann auf MM/Mfx begrenzt.
noch ein bisschen Lesestoff gefällig? Auf *dieser* Website wird (unter anderem) der Umbau eines Allstrom- in einen Gleichstrommotor beschrieben. Alles kleine Videos, nicht schlecht gemacht.
Hier dann die vermutlich kostengünstigste Zentrale für parallelen MM/DCC-Betrieb mit einer versteckten Mfx-Komponente (M3-Protokoll genannt), die ich allerdings noch nicht getestet habe (Teppich-Spiel-Bahn mit Rollmaterial aus dem Hobby-Segment, da passen keine Mfx-Loks ):
von links nach rechts: schnurloses Telefon, Telefonanschlussdose, Zentrale, Booster und Trafo
Wenn Dich das ganze Kabelgedöns stört, dann gibt es 300 Euro aufwärts schon die Märklin Central Station oder zum kennen Lernen die Mobile Station ab 30 Euro. Dafür seit ihr dann auf MM/Mfx begrenzt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
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- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Auf dem Foto fehlt noch ein Kabel, welches die Zentrale mit dem Booster verbindet. Tams ist was für Bastler, weniger für Plug-&-Play-Leute wie mich. Ich musste das Kabel nachbestellen, andere schnitzen sich das wahrscheinlich aus der Restekiste . Mit der Zentrale kann man Züge steuern und Weichen schalten, mit dem Schnurlosen Telefon auch, also zwei Regler.
Es gibt auch einen PC-Anschluss, mit einem entsprechenden Programm auf dem Rechner soll man dann auch die Anlage mit dem PC steuern können. Das habe ich mir aber für später einmal vorgenommen.
Der eine Booster stellt ca. 2.5 Ampere zur Verfügung, was nach Anschluss von 13 beleuchteten alten M-Gleis-Weichen nicht mehr für jeden Zug reichte. Die ehrwürdige BR 103 (Märklin 3054) brachte auf der Rampe die Zentrale zur Überlast-Abschaltung, moderne Lokomotiven ziehen nicht so viel Strom. Bei größeren Anlagen werden also mehrere Booster-Trafo-Paare notwendig sein. Ich wollte die noch analoge Weichensteuerung wieder auf die noch vorhandenen analogen Trafos auslagern. Wenn später nur noch C-Gleis-Weichen mit Decoder vorhanden sind, werde ich die Weichen wieder aus dem Bahnstrom speisen, dafür aber mehrere Boosterkreise bilden.
Neupreise ca.: Zentrale 200.-, Booster 75.- und Trafo 25.- Euro. Der Telefonanschluss ist optional und kostet 50.- Euro, schnurloses Telefon war zuhause über. Ich habe die Sachen gebraucht erstanden, musste etwas danach suchen. Offensichtlich sind Tams-Besitzer zufrieden und geben ihre Zentralen nicht so schnell wieder her.
Die "modulare" Bauweise finde ich ein bisschen lästig, da wäre mir ein Kasten in den auf einer Seite der Netzstrom rein geht und auf der anderen Seite der Bahnstrom raus kommt wie früher bei den analogen Trafos lieber. Aber wenn ich mal eine Kiste für den ganzen Krempel gebaut habe, ist es wahrscheinlich OK.
Es gibt auch einen PC-Anschluss, mit einem entsprechenden Programm auf dem Rechner soll man dann auch die Anlage mit dem PC steuern können. Das habe ich mir aber für später einmal vorgenommen.
Der eine Booster stellt ca. 2.5 Ampere zur Verfügung, was nach Anschluss von 13 beleuchteten alten M-Gleis-Weichen nicht mehr für jeden Zug reichte. Die ehrwürdige BR 103 (Märklin 3054) brachte auf der Rampe die Zentrale zur Überlast-Abschaltung, moderne Lokomotiven ziehen nicht so viel Strom. Bei größeren Anlagen werden also mehrere Booster-Trafo-Paare notwendig sein. Ich wollte die noch analoge Weichensteuerung wieder auf die noch vorhandenen analogen Trafos auslagern. Wenn später nur noch C-Gleis-Weichen mit Decoder vorhanden sind, werde ich die Weichen wieder aus dem Bahnstrom speisen, dafür aber mehrere Boosterkreise bilden.
Neupreise ca.: Zentrale 200.-, Booster 75.- und Trafo 25.- Euro. Der Telefonanschluss ist optional und kostet 50.- Euro, schnurloses Telefon war zuhause über. Ich habe die Sachen gebraucht erstanden, musste etwas danach suchen. Offensichtlich sind Tams-Besitzer zufrieden und geben ihre Zentralen nicht so schnell wieder her.
Die "modulare" Bauweise finde ich ein bisschen lästig, da wäre mir ein Kasten in den auf einer Seite der Netzstrom rein geht und auf der anderen Seite der Bahnstrom raus kommt wie früher bei den analogen Trafos lieber. Aber wenn ich mal eine Kiste für den ganzen Krempel gebaut habe, ist es wahrscheinlich OK.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
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Also wir sind auch eher Plug & Play Leute
Jetzt nochmal eine Frage zu den Boosterstromkreisen: Wie wird das eigentlich gemacht? Muss man Abscnitte einrichten mit isolierten Gleisen und die dann unter Strom setzen? Muss man nicht die Zentrale noch mit einbringen/irgendwie anschließen?
Das versteh ich irgendwie noch nicht, da die Zentrale doch nur einen Ausgang zum Gleis hat, und wenn man Stromkreise macht, dann ist die Zentrale ja nicht mit jedem Abschnitt verbunden...
Jetzt nochmal eine Frage zu den Boosterstromkreisen: Wie wird das eigentlich gemacht? Muss man Abscnitte einrichten mit isolierten Gleisen und die dann unter Strom setzen? Muss man nicht die Zentrale noch mit einbringen/irgendwie anschließen?
Das versteh ich irgendwie noch nicht, da die Zentrale doch nur einen Ausgang zum Gleis hat, und wenn man Stromkreise macht, dann ist die Zentrale ja nicht mit jedem Abschnitt verbunden...
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Es gibt Zentralen, da ist der erste Booster schon mit drin. Andere Zentralen sind ohne Booster. Also bei manchen Zentralen braucht man, wenn man nur einen einzigen Stromkreis bilden möchte, keinen Booster (Central Station zum Beispiel). Erst vom zweiten Stromkreis an wird ein Booster benötigt. Andere erfordern auch für den einzigen vorhandenen Stromkreis einen Booster (Tams zum Beispiel).
Zu bedenken ist auch der Übergang zu einem anderen Stromkreis. Manchmal muss sorgfältig getrennt werden und selbst der Schleifer der Lok darf keine auch noch so kurze Verbindung bilden.
Zu bedenken ist auch der Übergang zu einem anderen Stromkreis. Manchmal muss sorgfältig getrennt werden und selbst der Schleifer der Lok darf keine auch noch so kurze Verbindung bilden.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Die Stromkreise sind nicht verbunden, dass ist richtig. Dürfen sie auch nicht, sonst nehmen die Booster Schaden. Aber es gibt eine Steuerleitung von der Zentrale zum Booster. Durch diese Steuerleitung geht kein Bahnstrom, sondern nur die Steuerbefehle. Und die werden im Booster dem Bahnstrom "beigemischt", man sagt aufmoduliert.
So kann man viele Stromkreise bilden, die aber alle die gleichen Steuersignale haben. Aus Sicht des (Modell-)Zugführers ist die Anlage ein einziger Stromkreis, sagen wir dann mal Steuerkreis.
Edit: ein paar Zeichnungen dazu.
Zuerst die einfachste Variante, Bahnstrom via Trafo und Booster, die Steuerbefehle mit Hilfe der Zentrale:
Die "versteckte" Variante, Booster und Zentrale sind im gleichen Gehäuse unter gebracht:
Danach die Ausbau-Variante, ein weiterer Trafo mit Booster ist dazu gekommen, jetzt existieren zwei Stromkreise und es wird nach wie vor von der einen Zentrale aus gesteuert. Eine Trennstelle wurde geschaffen:
Zum Schluß die "versteckte" Ausbau-Variante, wenn Zentrale und Booster in einem Gehäuse vereint sind:
So kann man viele Stromkreise bilden, die aber alle die gleichen Steuersignale haben. Aus Sicht des (Modell-)Zugführers ist die Anlage ein einziger Stromkreis, sagen wir dann mal Steuerkreis.
Edit: ein paar Zeichnungen dazu.
Zuerst die einfachste Variante, Bahnstrom via Trafo und Booster, die Steuerbefehle mit Hilfe der Zentrale:
Die "versteckte" Variante, Booster und Zentrale sind im gleichen Gehäuse unter gebracht:
Danach die Ausbau-Variante, ein weiterer Trafo mit Booster ist dazu gekommen, jetzt existieren zwei Stromkreise und es wird nach wie vor von der einen Zentrale aus gesteuert. Eine Trennstelle wurde geschaffen:
Zum Schluß die "versteckte" Ausbau-Variante, wenn Zentrale und Booster in einem Gehäuse vereint sind:
Grüße, Peter
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Achso! Danke Peter!!! DAs war sehr hilfreich!!! Meine letzte Frage: Hat denn eine Zentrale mehrere Anschlüsse für Booster oder werden dort Verteiler eingebaut?
Wir werden auf jeden Fall mehrere Stromkreise machen müssen, da wir einen Schattenbahnhof haben werden, einen (größeren) Bahnhof und andere Gleisstraßen. Ist es sinnvoll, dem Schattenbahnhof einen eigenen Stromkreis zu geben, damit man die BOOsterkreise gut abtrennen kann? (Auch vllt dem Bahnhof)
Wir werden auf jeden Fall mehrere Stromkreise machen müssen, da wir einen Schattenbahnhof haben werden, einen (größeren) Bahnhof und andere Gleisstraßen. Ist es sinnvoll, dem Schattenbahnhof einen eigenen Stromkreis zu geben, damit man die BOOsterkreise gut abtrennen kann? (Auch vllt dem Bahnhof)
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Ich bin noch kein "mehrere-Stromkreise-Spezialist", aber an manchen Boostern ist der Anschluss für den nächsten Booster dran, dann sind sie in einer Reihe miteinander verbunden. Ob es auch Zentralen mit gleich mehreren Ausgängen gibt, weiß ich nicht. Wird wohl auch von Gerätetyp zu Gerätetyp verschieden sein. Aber surfe doch mal nach den Gebrauchsanweisungen, viele findest Du als PDF-Datei im Internet. Dort sind meistens auch die Anschlussleisten zumindest schematisch abgebildet.
Grüße, Peter
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