Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
-
Lellomann2308
- Forumane
Beitrag
von Lellomann2308 » Sonntag 25. Oktober 2009, 07:51
Lenni95 hat geschrieben:Von meinem Vater werde ich in "kürze" eine alte Roco S-Bahn "erben"...
Sie ist mit licht vorne u. hinten ausgerüstet. Außerdem befindet sich eine Innenbeleuchtung in ihr. Es wäre toll wenn es einen Decoder gäbe, der Bremsverzögerung, Innenbeleuchtung und Licht als Sonderfunktion steuern könnte. Ich habe bereits viel nachgeforscht doch bisher nicht viel entsprechendes gefunden. Wenn mir jemand ein Paar tips gäbe wäre ich sehr dankbar
LG Lennart
Das kann so ziemlich jeder Decoder z.B.: Uhlenbrock-Decoder,Tams LD-W/G, ESU LoPi um nur ein paar zu nennen. Ich glaube Rocco verbaut ESU Decoder in den Loks!
Lg
Max
-
Modellbahner_94
Beitrag
von Modellbahner_94 » Montag 26. Oktober 2009, 17:21
Hi, ihr werdet nicht erraten, welche lok seit grade ebend in unserem fuhrpark ist. *Trommelwirbel* eineeeee, BR03, für grade mal 91€, da zwar sind die Rücklichter kaputt, aber da hängen eh die meiste zeit Waggons dran, also, nicht so schlimm.
Hier mal der link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Ich freu mich wie ein Jugendlicher,der grade eine Digitale BR03
bekommen hat, moment, das bin ich ja!
Wollt ich nur mal ebend anmerken.
Übernächste Woche wird dann bei meinem Freund aufgebaut, vorher wahrscheinlich bei mir.
LG Lukas
-
Lellomann2308
- Forumane
Beitrag
von Lellomann2308 » Montag 26. Oktober 2009, 20:54
Und ich wie einer der einen Krawalldecoder in seiner ehemals Delta Br 44 hat
-
Modellbahner_94
Beitrag
von Modellbahner_94 » Montag 26. Oktober 2009, 21:04
Lellomann2308 hat geschrieben:
Danke Schön!
-
Lellomann2308
- Forumane
Beitrag
von Lellomann2308 » Montag 26. Oktober 2009, 21:13
Am Rücklicht ist warscheinlich nur eine Lampe kaputt di kann man denn auswechseln, am besten direkt mit LEDs wenn nicht schin welche verbaut sind
Lg
Max
-
Modellbahner_94
Beitrag
von Modellbahner_94 » Montag 26. Oktober 2009, 22:06
Ja werd ich versuchen, glaub ich... ich trau mir das nich so richtig zu, is mir öfters schon passiert das beim "reparieren" was kaputt gegangen ist.
so hat midestens eine lok den geist aufgegeben
-
Modellbahner_94
Beitrag
von Modellbahner_94 » Mittwoch 4. November 2009, 18:42
Sooooo,
gestern ist sind Lok und Mobile station angekommen.
Ich kann eigentloch über beide nichts schlechtes sagen,
mit der Mobile Station lassen sich beide Loks wirklich prima fahren.
Die Zusatzfunktionen bei der BR 03, die sich allerdings auf Licht beschränken,
Rauchsatz ist noch nicht installiert, lassen sich auch gut schalten,
schade finde ich, dass die Lok vorne keine Kupplung hat, klar, fahren sollte
sie ja auch vorwärts, aber wie siehts denn aus wenn die Lok mal weggeschleppt
werden muss? Anfahr und Bremsverzögerung funktionieren ebenfalls.
Nach ein bisschen fummelei erklärt sich die Mobile Station eigentlich von selbst.
Nur ein paar mal irgendwelche Knöpfe drücken und schon weiß man wies geht!
Das wars eigentlich auch schon, erstamls.
LG
Lukas
-
HaNull
- Forumane
Beitrag
von HaNull » Mittwoch 4. November 2009, 21:39
Hallo!
Modellbahner_94 hat geschrieben:Die Zusatzfunktionen bei der BR 03, die sich allerdings auf Licht beschränken,
Rauchsatz ist noch nicht installiert, lassen sich auch gut schalten,
Die Lok sollte auch Fahrwerksbeleuchtung haben (falls Du das mit Zusatzfunktionen meinst).
Hast Du die Lok über die Datenbank eingerichtet (Artikelnummer 29845)? Dann zeigt die Mobile Station passende Symbole neben den aktiven Funktionstasten an.
-
Modellbahner_94
Beitrag
von Modellbahner_94 » Freitag 6. November 2009, 11:58
Ja Fahrwerksbeleuchtung hat sie auch, das hab ich jetzt mal unter den Begriff Licht gepackt.
Also lässt sich alles schön einstellen, mal gucken wann wir den Rauchsatz holen.
-
Lenni95
Beitrag
von Lenni95 » Montag 4. Januar 2010, 13:20
Bei mir geht es nach längerer Pause ENDLICH weiter.
Der Lokpilotbasic ist mitsamt der S-Bahn BR 420 angekommen (RÖWA M1306). Licht, Beleuchtung, Motor und Decoder entsprechend eingebaut. Den zug auf das Programmiergleis gestellt und gewartet. Es passierte nichts. Daher ein paar Fragen:
Was hat es mit den ganzen Abkürzungen auf sich (Z.B. DCC)? Melden sich DCC-Decoder selbstständig wie MFX-Decoder an oder muss man an der Mobilstation programmieren? Unterstützt die MS überhaupt DCC und die Funktionen des Lokpilotbasics?
-
HaNull
- Forumane
Beitrag
von HaNull » Montag 4. Januar 2010, 16:16
Hallo!
Lenni95 hat geschrieben:Unterstützt die MS überhaupt DCC und die Funktionen des Lokpilotbasics?
Die Mobile Station von Trix schon, die Mobile Station von Märklin nicht.
Die neue Mobile Station II von Märklin kann dann auch DCC (kommt in diesem Jahr).
Automatisches Anmelden gibt's bei DCC nicht (meine Meinung: und das ist gut so).