MÄRKLIN PC-Steuerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Maliq
Forumane
MÄRKLIN PC-Steuerung

Beitrag von Maliq » Mittwoch 23. Januar 2008, 17:42

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit für Märklin-Anlagen zum direkten Anschluss an den PC?
Wie schließt man denn eine Märklin-Anlage an einen PC an? Was braucht man dazu?
Sollte man das Programm "Steuern und Schalten" von Märklin zur Steuerung nehmen? Kann man mit dem auch Signale und weichen steuern?

Gruß Maliq

hevosi

Beitrag von hevosi » Donnerstag 24. Januar 2008, 09:36

Hallo Maliq
Gibt es eine Möglichkeit für Märklin-Anlagen zum direkten Anschluss an den PC?
nein, nicht eine sonder mehrere ;-)
Wie schließt man denn eine Märklin-Anlage an einen PC an?
über eines der PC-Interfaces
- serielle Schnittstelle
- USB
- Ethernet
Was braucht man dazu?
auf jeden Fall ein Stück Hardware

Und nun etwas ausführlicher :-)
die billigste Möglichkeit ist die Verwendung von DDW / DDL.
Dieses Programm erzeugt im PC die erforderlichen Digitalsignale und sendet sie über die ser. Schnittstelle an die MoBa.
Da die ser. Schnittstelle jedoch nicht die erforderliche Leistung zum Fahren einer Lok erbringen kann, muss ein Booster dazwischengeschaltet werden.
Je nach verwendetem Betriebssystem und PC neigt gerade DDW zur Instabilität.

Problemloser klappt die Steuerung mit einer der vielen Zentralen:
- Intellibox von Uhlenbrock (ca. 400 EUR)
- MasterControl von Tams (ca. 200 EUR + 50 EUR Booster)
- DigiControl von Littfinski (ca. 100 EUR)
- Ecos von ESU (ca. 550 EUR)
- ...
diese Zentralen werden über eine der o.a. Schnittstellen mit dem PC verbunden und arbeiten sehr zuverlässig.
Sollte man das Programm "Steuern und Schalten" von Märklin zur Steuerung nehmen?
nein, auf dem Markt gibt es eine große Anzahl von Modellbahnsoftware - von Freeware bis zu ziemlich teuer ist alles vertreten.
Kann man mit dem auch Signale und weichen steuern?
ja, ich kenne keine Software, welche nicht auch das Schalten von Magnetartikeln unterstützt.

viele Grüße aus dem Siegerland
Henning

Maliq
Forumane
Beitrag von Maliq » Donnerstag 24. Januar 2008, 14:56

Danke schon mal für die Antwort!

Jetzt ist mir noch eine Frage aufgetreten: Also man kann denn auf dem Bildschirm sehen, wo die Züge grade sind? Kann man auch sowas wie einen Fahrplan ertellen, der, wenn man ihn einschaltet, automatisch Züge fahren lässt? Also müsste man denn vorher jeden Zug programmieren, wann er losfährt und evt. stehenbleibt?

Gruß Maliq!!

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 24. Januar 2008, 17:02

Das kannst du machen wie du willst.
Man kann sowohl einen Fahrplan eingeben, der dann abgefertigt wird, als auch jede Lok einzeln mit dem PC-Regler steuern.
Dazwischen gibt es noch viele Zwischenstufen und verschiedenste Ausführungen des "Fahrplan" Gedankens.
Um einen Fahrplan im engeren Sinne zu realisieren - sprich z.B. Zug A fährt um 9:50 von Gleis 3 ab und ist um 10:30 in Bahnhof B auf Gleis 7 - musst du dieses natürlich alles einzeln eingeben, was schnell aufwendig werden kann.
Deshalb gibt es inzwischen einige (häufig sind das aber auch die teuren/kommerziellen) Programme, die selber entscheiden, welcher Zug grade von wo nach wo fahren könnte und entsprechend die Anlage verwalten.
Bei jeder Art von Automatik, muss der PC aber wissen, wo welcher Zug ist. Dabei kommst du aber nicht um eine Besetzmeldung herum, die nochmal Rückmeldedecoder erforden (habe ich schonmal gesagt, das Decoder hier eigentlich falsch ist, und es eigentlich Rückmeldeencoder heißen müsste? Nuja... Das kommt daher, wenn Werbeleute nichts von Technik verstehen).

Hoffe geholfen zu haben.

MFG
Felix

hevosi

Beitrag von hevosi » Donnerstag 24. Januar 2008, 17:07

Hallo Maliq,
Also man kann denn auf dem Bildschirm sehen, wo die Züge grade sind?
kann man :-), dafür braucht man Rückmeldemodule.
Diese reagieren i.A. auf ein Massesignal, welches vom Zug ausgelöst wird.

Das kann durch
- ein Kontaktgleis
- Schaltgleis
- Reedkontakt
- Gleisbesetztmeldung
- u.v.a
ausgelöst werden.
Das ist nebenbei gesagt, die einzige Möglichkeit, mit welcher der PC 'erfährt', wo sich was gerade abspielt.
Kann man auch sowas wie einen Fahrplan ertellen, der, wenn man ihn einschaltet, automatisch Züge fahren lässt?
ja, die meisten Steuerungs-Programme wie z.B. Windigipet können so etwas.
Also müsste man denn vorher jeden Zug programmieren, wann er losfährt und evt. stehenbleibt?
richtig, genau wie bei der 'grossen' Bahn muss die jeweilige Fahrzeit ermittelt und in den Fahrplan eingearbeitet werden.
Ist schon ein bisschen Arbeit bis solch ein Fahrplan 'steht', aber dann geht auch alles wie von selbst ;-)

viele Grüße
Henning

hamster22

Beitrag von hamster22 » Dienstag 29. Januar 2008, 20:28

Wo gibts Freeware, und ist die auch gut für Hobby-Modellbahner ???

Ich kann also meinen pc über einen booster direkt an die Anlage anschließen, ohne zusätzliche Geräte?

Kann ich Züge denn dann noch über eine Mobile Station Steuern ???

Das man mit mehreren fahren kann ???

hevosi

Beitrag von hevosi » Mittwoch 30. Januar 2008, 08:48

Hallo Hamster22,
Wo gibts Freeware,...
im Internet.
und ist die auch gut für Hobby-Modellbahner ???
ja
Ich kann also meinen pc über einen booster direkt an die Anlage anschließen, ohne zusätzliche Geräte?
ja
Kann ich Züge denn dann noch über eine Mobile Station Steuern ???
nein, zwei verschiedene Steuerungssysteme gleichzeitig vertragen sich nicht

Gruss
Henning

hamster22

Beitrag von hamster22 » Mittwoch 30. Januar 2008, 15:00

danke henning

auf welchen Seiten gibts denn emfehlenswerte Steuerungsprogramme???

gauner
Forumane

Steuerungssoftware

Beitrag von gauner » Mittwoch 30. Januar 2008, 16:03

Hallo!

Freeware gibts unter anderem hier:
http://www.rocrail.net/
http://home.snafu.de/mgrafe/ (inkl. Links)
http://www.moba-digital.net/
http://www.modellbahnsoftware.de/index.htm
Entschuldigung an Alle die ich jetzt vergessen habe.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

dermärkliner

Beitrag von dermärkliner » Dienstag 20. Januar 2009, 19:32

Hallo!

Dieser Thread is zwar schon recht alt, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt!

Frage 1:
Ihr habt ja schon sehr schön beschrieben welche Hardware man braucht, aber wo bekommt man die? Nur im Fachhandel oder auch günstig im Internet?

Frage 2:
Momentan betreibe ich meine Anlage mit einem Trafo+Delta für die Züge, einem weiteren Trafo für die Beleuchtung und mit einem am Beleuchtungstrafo angeschlossenen Stellpult für die Weichen. Kann ich das alles über einen einzigen Anschluss/Booster machen?

Frage 3:
Kann ich die Kabel direkt von der Beleuchtung und von den Zügen in den Booster stecken oder brauche ich dazwischen noch einen Digitalen Trafo (Das Teil das aussieht wie der normale Trafo nur mit Schwarzer Abdeckung und ohne Steuerrad)?

Ich weiß, das sind sehr viele Fragen (und das verspätet), aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.

Danke im Vorraus!

gauner
Forumane

Beitrag von gauner » Dienstag 20. Januar 2009, 20:12

zu 1: Fachhandel ja, Internet als Versandhandel ja, Selbstbau und Bausätze im Internet ja (zB http://www.rocrail.net)
zu 2: Der Booster verstärkt das Digitalsignal. Dein Deltakontroller ist ein Booster inkl. Digitalsignalerzeuger. Um die Weichen mitzusteuern musst Du diese erst digitalisieren.
zu 3: Ich weiß nicht was Du meinst. Nur soviel, Beleuchtung nicht direkt am Booster anschließen.

Versuche Dich mal in die Materie einzulesen. Zum Beispiel hier: http://www.digital-bahn.de/info.htm

dermärkliner

Beitrag von dermärkliner » Dienstag 20. Januar 2009, 20:35

Zuerst mal ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort!

Nochmal zu 2.: Das heißt also, das ich den Deltakontroller an den PC anschließen kann? Was brauche ich dafür? Und wie digitalisiere ich die Weichen? Kann ich die einfach auch an den Deltakontroller anschließen?

gauner
Forumane

Beitrag von gauner » Dienstag 20. Januar 2009, 20:54

Hallo!

Ich bin von der DCC-Front deswegen kann ich Dir mit dem Deltacontroller nicht weiterhelfen. Wie bereits geschrieben versuche Dich mal ein bißchen einzulesen. Auch auf der Rocrail-Seite gibts Überblicke bzw. auch unter http://www.modellbau-wiki.de/.
Das lesen kann ich Dir leider nicht abnehmen.

dermärkliner

Beitrag von dermärkliner » Dienstag 20. Januar 2009, 21:31

Vielen Dank!

Ich denke, dass ich das jetzt verstanden habe. Habe auch eine hilfreiche Zeichnung gefunden (ftp://www.marklin.com/pub/Club%20Day%20 ... ce-eng.JPG)

Jetzt habe ich noch eine letzte Frage: Welches Kabel benötige ich, um das Deltamodul mit dem Pc zu verbinden? Auf einer ansonsten sehr hilfreichen Seite steht nur "Den Booster [In meinem Fall Delta] mit dem Trafo und der Schiene verbinden und mit dem Kabel die serielle Schnittstelle mit dem Booster [In meinem Fall Delta] verbinden."

Antworten