Märklin S88 und andere Sorgen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
BR10_Michael

Märklin S88 und andere Sorgen

Beitrag von BR10_Michael » Montag 21. September 2015, 12:49

Hallo.

Ich möchte: Eine automatisierte Digitalbahn mit Märklin Komponenten. Verwenden möchte ich S88 und die CS2.

Ich habe: Eine mobile Station, C-Gleis und div. Loks von Märklin (alle digitalisiert).

Ich benötige: Eine Information :mrgreen: ... ich habe jetzt schon viel über S88 und die CS2 gelesen und je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.

Ich war mal der frommen Annahme, dass ich ausser digitalisierten Weichen, S88 Modulen und Kontakt- bzw. Schaltgleisen nichts benötige.

In div. Anleitungen im Netz finde ich aber immer wieder den Hinweis auf K84 Schaltdecoder (soweit ich das verstanden habe kann man damit Strom am Gleis an und aus schalten?) und den K83 Weichendecoder. Ich kann doch jetzt bereits meine Weichen digital schalten über die mobile Station. Wozu benötige ich denn jetzt noch einen Weichendecoder? Oder ist dieser Decoder nur notwendig bei elektrischen Weichen ohne Digital Decoder (sowas gibt es?).

Also meine ersten drei Fragen lauten:
  • Hat der K84 Schaltdecoder noch eine andere Aufgabe als den Strom am Gleis an und auszuschalten?
  • Ist das Ausschalten des Stroms am Gleis wenn der Zug stehen bleibt (Schattenbahnhof) notwendig? Besser? Kann man drauf verzichten? (Digitalstrom ist Kostbar habe ich gelesen)
  • Benötige ich den Weichendecoder K83 wenn ich meine Weichen bereits jetzt digital über eine mobile Station schalten kann?
Dann noch was. Ich bin gestern auf folgendes Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=BCVh0fK5wLY

Der gute Herr im Video verwendet ein sogenanntes S88 Link, von diesem "Ding" habe ich bis zu diesem Video noch nie etwas gehört. Für was benötige ich das?

Dann noch - es gibt "Schalt" und "Kontaktgleise". Was ist eurer Meinung nach besser und warum?

Also meine weiteren zwei Fragen lauten:
  • Für was benötige ich das S88 Link? Was unterscheidet es vom S88 Modul von Märklin?
  • Würdet ihr eher die Kontakt oder Schaltgleise von Märklin benutzen und wie müssen diese verdrahtet werden? Im Video sieht es so aus, als hätte der gute Mann sein Schaltgleis überhaupt nicht verdrahtet. Meldet das Schaltgleis also die Information quasi "über die Gleise"?
Über Antworten freue ich mich natürlich :)

Viele Grüße,
Michael

Niklas01
Forumsgast

Re: Märklin S88 und andere Sorgen

Beitrag von Niklas01 » Samstag 26. September 2015, 17:19

Hallo Michael

Ich versuche mal dir ein bisschen was zu erklären:
BR10_Michael hat geschrieben: Ich möchte: Eine automatisierte Digitalbahn mit Märklin Komponenten. Verwenden möchte ich S88 und die CS2.
Fange erst mal nicht komplett automatisiert an, das macht alles nur komplizierte. Du solltest, nachdem du die CS2 hast, erst mal diese und die Digitalwelt kennenlernen. Dabei am besten nur Teststrecken aufbauen.
BR10_Michael hat geschrieben: Ich war mal der frommen Annahme, dass ich ausser digitalisierten Weichen, S88 Modulen und Kontakt- bzw. Schaltgleisen nichts benötige.
Das stimmt auch fast, ein PC-Inteface (um also die Anlage mit dem PC zu steuern) ist auch noch notwendig. Hat die CS2 aber bereits integriert (Genauso wie viele andere große Zentralen).

Kommen wir nun zu weiteren Punkten:

1) Eine Weiche ist von Haus aus so gut wie nie digitalisiert, beim C-Gleis ist ein Antrieb und Decoder noch notwendig. Es sei denn man kauft entsprechende Sets (z.B. einige Startsets).
2) Mit dem k84 kann man einzelne Gleise, z.B. im Schattenbahnhof Stromlos schalten. Ist aber in der Digitalwelt nicht notwendig. Bei Personenzügen ist aber z.B. ein Decoder sinnvoll, um die Innenbeleuchtung im Schattenbahnhof abzuschalten (genauso wie alle anderen unnötigen Funktionen: z.B. Spitzensignal, Rauchgenerator,...).
Der k84 kann auch verwendet werden um z.B. Hausbeleuchtungen oder ähnliches zu schalten.
3) Der k83 wird häufig als Weichendecoder eingesetzt. Er wird benötigt, wenn die Weiche keinen 74461 Decoder hat. (siehe Bilder Internet). Außerdem hat man mit Decodern, welche einen eigenen Anschluss für Stromversorgung/Digitalsignal haben bei PC-Steuerung noch weitere Vorteile. Der 74461 z.B. funktioniert nur solange Spannung am Gleis anliegt.
4) Rückmeldung ist eine Philosophie für sich, s88 ist nur eine Möglichkeit. Befasse dich erst einmal mit dem Rest. Bevor keine Zentrale mit Rückmeldemöglichkeit vorhanden ist, macht es nur eingeschränkt Sinn darüber zu reden.

Gruß
Niklas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 27. September 2015, 05:45

Haöllo Niklas!

Dir ist bewusst / bekannt daß ed k83 und k84 nicht mehr gibt? Die aktuellen Nachfolger heißen m83 und m84.
:wink:
Hinweise auf nicht mehr pruduzierte Artikel helfen einem Neueinsteiger sicher nicht weiter.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Niklas01
Forumsgast

Beitrag von Niklas01 » Sonntag 27. September 2015, 08:05

Moin Stephan,
Stephan D. hat geschrieben: Dir ist bewusst / bekannt daß ed k83 und k84 nicht mehr gibt? Die aktuellen Nachfolger heißen m83 und m84.
Ja und Nein, ich wusste dass Märklin die m83/m84 als Nachfolger entwickelt hat. Deshalb heißt es aber nicht, dass man die k-Decoder nicht mehr bekommt. Aber du hast recht, vielleicht sollte man einfach auf die m-Decoder verweisen.

Persönlich benutze ich ohnehin andere Decoder.

Gruß
Niklas

teddych

Beitrag von teddych » Montag 28. September 2015, 17:24

Hallo Michael
BR10_Michael hat geschrieben:Hat der K84 Schaltdecoder noch eine andere Aufgabe als den Strom am Gleis an und auszuschalten?
Er kann den Bahnstrom ein/ausschalten. Man kann damit aber auch andere Sachen schalten: Hausbeleuchtung, Karussell, usw.
BR10_Michael hat geschrieben:Ist das Ausschalten des Stroms am Gleis wenn der Zug stehen bleibt (Schattenbahnhof) notwendig? Besser? Kann man drauf verzichten? (Digitalstrom ist Kostbar habe ich gelesen)
Mit einer CS2 ist es nicht anders möglich (zumindest nicht mit der Softwareversion die ich kenne). Im Gegensatz dazu hat eine PC-Steuerung die Möglichkeit eine Lok via Decoderbefehl zum Anhalten zu bewegen.
BR10_Michael hat geschrieben:Benötige ich den Weichendecoder K83 wenn ich meine Weichen bereits jetzt digital über eine mobile Station schalten kann?
Nein. Der K83 ist für Weichen ohne Decoder gedacht.
BR10_Michael hat geschrieben:Für was benötige ich das S88 Link? Was unterscheidet es vom S88 Modul von Märklin?
An der CS2 können nur die alten Rückmedemodule direkt angeschlossen werden. Möchtest du die neuen anschliessen brauchst du den Link S88.
BR10_Michael hat geschrieben:Würdet ihr eher die Kontakt oder Schaltgleise von Märklin benutzen und wie müssen diese verdrahtet werden?
Ich habe ganz schlechte Erfahrungen gemacht mit den Schaltgleisen. Ich habe diese alle wieder rausgerissen und mit Kontaktgleisen ersetzt. Eine ausführliche Erklärung was es alles für Rückmeldemöglichkeiten gibt findest du unter: Kontaktgleis, Schaltgleis, Stromfühler, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler? Und ich mache die Kontaktgleise selbst. Eine Beschreibung dazu: Kontaktgleis im Selbstbau

Gruss
Teddy

BR10_Michael

Beitrag von BR10_Michael » Dienstag 29. September 2015, 14:15

Hallo Niklas, Stephan und Teddy,
danke für eure Antworten, diese haben mir weiter geholfen. Ich denke ich habe bald ein passendes Setup gefunden.

Falls jemand via Suchmaschine auf diesen Thread stößt, ich habe einen ähnlichen Thread auch im Stummiforum gestartet, mit ebenfalls hilfreichen antworten. Ich hoffe es ist ok wenn ich die "Konkurrenz" hier verlinke :pray:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=128648

Nochmals Danke und viele Grüße,
Michael

Antworten