Ich möchte: Eine automatisierte Digitalbahn mit Märklin Komponenten. Verwenden möchte ich S88 und die CS2.
Ich habe: Eine mobile Station, C-Gleis und div. Loks von Märklin (alle digitalisiert).
Ich benötige: Eine Information ... ich habe jetzt schon viel über S88 und die CS2 gelesen und je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.
Ich war mal der frommen Annahme, dass ich ausser digitalisierten Weichen, S88 Modulen und Kontakt- bzw. Schaltgleisen nichts benötige.
In div. Anleitungen im Netz finde ich aber immer wieder den Hinweis auf K84 Schaltdecoder (soweit ich das verstanden habe kann man damit Strom am Gleis an und aus schalten?) und den K83 Weichendecoder. Ich kann doch jetzt bereits meine Weichen digital schalten über die mobile Station. Wozu benötige ich denn jetzt noch einen Weichendecoder? Oder ist dieser Decoder nur notwendig bei elektrischen Weichen ohne Digital Decoder (sowas gibt es?).
Also meine ersten drei Fragen lauten:
- Hat der K84 Schaltdecoder noch eine andere Aufgabe als den Strom am Gleis an und auszuschalten?
- Ist das Ausschalten des Stroms am Gleis wenn der Zug stehen bleibt (Schattenbahnhof) notwendig? Besser? Kann man drauf verzichten? (Digitalstrom ist Kostbar habe ich gelesen)
- Benötige ich den Weichendecoder K83 wenn ich meine Weichen bereits jetzt digital über eine mobile Station schalten kann?
https://www.youtube.com/watch?v=BCVh0fK5wLY
Der gute Herr im Video verwendet ein sogenanntes S88 Link, von diesem "Ding" habe ich bis zu diesem Video noch nie etwas gehört. Für was benötige ich das?
Dann noch - es gibt "Schalt" und "Kontaktgleise". Was ist eurer Meinung nach besser und warum?
Also meine weiteren zwei Fragen lauten:
- Für was benötige ich das S88 Link? Was unterscheidet es vom S88 Modul von Märklin?
- Würdet ihr eher die Kontakt oder Schaltgleise von Märklin benutzen und wie müssen diese verdrahtet werden? Im Video sieht es so aus, als hätte der gute Mann sein Schaltgleis überhaupt nicht verdrahtet. Meldet das Schaltgleis also die Information quasi "über die Gleise"?
Viele Grüße,
Michael