Märklin Signale (auf Digitaler Anlage) analog schalten

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
FloBerlin
Forumsgast

Märklin Signale (auf Digitaler Anlage) analog schalten

Beitrag von FloBerlin » Mittwoch 27. September 2023, 12:32

Guten Tag, ich bin der Flo aus Berlin und habe mir vor kurzem das Märklin 29243 gekauft. Die Anlage ist digital und ich möchte aber Weichen und Signale analog mit einem selbstgebauten Stellpult (Kippschalter, Taster, LEDs, usw.) steuern. Wie die Weichen analog funktionieren habe ich bereits rausgefunden. Bei den Signalen habe mir das Signal 70392 ausgesucht und weiß allerdings nicht, wie ich das analog schalten kann. Gibts überhaupt eine Möglichkeit dazu, beispielsweise mit weiteren Bauteilen? Oder gibt es andere Hersteller die vernünftige Signale anbieten? Das Bremsmodul finde ich auch sehr sehr interessant.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Beste Grüße aus Berlin
Flo!

HaNull
Forumane

Re: Märklin Signale (auf Digitaler Anlage) analog schalten

Beitrag von HaNull » Donnerstag 28. September 2023, 16:26

Moin, Flo!
FloBerlin hat geschrieben:
Mittwoch 27. September 2023, 12:32
Bei den Signalen habe mir das Signal 70392 ausgesucht und weiß allerdings nicht, wie ich das analog schalten kann.
Das geht nicht. Du kannst es über das Stellpult 72760 digital schalten. Das ist digital, Du musst dann aber nicht über die MS2 gehen.
Du kannst das 72760 sparen, wenn Du die Signale digital über die MS2 schaltest.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Re: Märklin Signale (auf Digitaler Anlage) analog schalten

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 1. Oktober 2023, 16:12

Hallo Flo!

Wie Thomas schon gerschrieben hat ist eine analoge Steuerung des von Dir ausgesuchten Signals nicht möglich. Die Formsignale von Märklin sind nur digital ansteuerbar. Wenn Du das Signal aber analog steuern möchtest so gibt es bei Märklin nur noch die Lichtsignale aus der Start-up Reihe. Für diese wird aber entweder das spezielle Märklin Schaltpult für diese Signale benötigt oder man baut sich die notwendige Ansteuerung selbst. Das Märklin Schaltpult für diese Signale steuert neben der Umschaltung des Signalbildes auch den Fahrstrom für den Signalabschnitt. Meine Frage an Dich: baust Du eine dauerhafte Anlage oder ist es bis auf Weiteres eine Bodenbahn? Falls Du eine dauerhafte Anlage baust kommt als Alternative für die digitalen Märklinsignale die Signale von Viessmann in Betracht. Diese besitzen aber im Gegensatz zu den Märklin Formsignalen keinen längs angesetzten Antrieb sondern dieser ist senkrecht nach unten angebaut. Daher kann man die Viessmann Formsignale nur für fest aufgebaute Anlagen verwenden. Aber dafür sind diese noch für analoge Ansteuerung gebaut. Viessmann bietet aber auch Lichtsiganle mit längs angebuatem Antrieb (ähnlich wie Märklin) an. Diese kann man auch bei einer temporären Bodenbahn neben das Gleis stellen.
Hier mal ein paar Links zu den Signalen von Viessmann:
4021 Hobby Blocksignal
4022 Hobby Einfahrsignal
4500 Form Hauptsignal Gittermast
4530 Form Hauptsignal Schmalmast

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten