Maerklin System MFX Decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
LokLok

Beitrag von LokLok » Montag 21. April 2008, 00:33

Ueberlege eine Central Station 60212 zu kaufen. Diese soll eine Reihe von MFX Decoder unterstuetzen aber Ich kann nut MFX decoder fuer Lok's finden. Gibt es auch MFX decoder fuer Weichen, Signale, usw oder muss mann da noch immer die alte Digital Komponenten benutzen?

Nehme an wenn eine Weiche mit einem MFX Decoder bestueckt is, dass eine Rueckmeldung zum CS erfolgt wenn die Weiche geschaltet hat und wie die Zunge steht.

Anderes Beispiel: wenn die Anlage gestartet wird, synchronysiert die CS sich mit der tatsaechliche Verhaeltnisse auf der Anlage.Die MFX Decoder senden Status Info zum CS.

Weiss jemand vielleicht mehr ueber diese Funktionalitaet?

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 21. April 2008, 16:14

Hallo!

Ich kenne nur mfx-Decoder für Loks.
Die melden ihren Namen und ihre CVs an die Zentrale und erhalten im Gegenzug automatisch eine Adresse zugewiesen.

Von weiteren Rückmeldungen oder mfx-Decodern für Weichen ist mir nichts bekannt.
Die mfx-Rückmeldung ist insbesondere nicht geeignet zur Positionsbestimmung einer Lok!
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 21. April 2008, 17:38

h-zero hat geschrieben:Hallo!

Ich kenne nur mfx-Decoder für Loks.
Die melden ihren Namen und ihre CVs an die Zentrale und erhalten im Gegenzug automatisch eine Adresse zugewiesen.

Von weiteren Rückmeldungen oder mfx-Decodern für Weichen ist mir nichts bekannt.
Die mfx-Rückmeldung ist insbesondere nicht geeignet zur Positionsbestimmung einer Lok!

Hallo,
soweit mir bekannt ist, erhält die Lok keine Adresse zugewiesen. Diese ist doch im mfx-Decoder hinterlegt. Die Lok meldet sich an der CS mit ihrer eingestellten Adresse nur an.

Sollte ich unrecht haben liegt es daran, dass ich mit der IB fahre.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

LokLok

Beitrag von LokLok » Montag 21. April 2008, 18:13

Maerklin hat nicht das System + MFX Decoder entwickelt; dass ist die Firma ESU. Dieze Firma hat auch die Central System erfunden und entwickelt und nennt das Geraet ECoS. Es ist ein professionelles Geraet, Maerklin hat dieses Design uebernommen und vollkommen vergammelt. ESU liefert keine Modelle sondern nur elektronik hardware, firmware und software.
Schade dass ESU und Maerklin nicht mehr zusammen arbeiten wollen.

Eine exacte Positionsrueckmeldung pro Lok ist nur moeglich wenn alle Gleisstuecke eine ID bekommen. Oder eine ID pro Block.

Ich habe den Eindruck dass Maerklin viel zu viel Architekturen unterstuetzt und klar macht was jede kan oder koennen wird.
Wahrscheinlich ist die chaotische Produktpalette entstanden unter Druck von Marketing die den alten Kram noch immer pushen wollen weil das Lager damit voll liegt.
Maerklin kann gut Modelle bauen, aber von Elektronik und Software verstehen die Bahnhof. Schade!

Leider ist es sehr schwierig von Maerklin weitere Info zu bekommen, wahrscheinlich wissen die es selber auch nicht mehr.

Gruss LokLok

kiruna
Forumane

Re: Maerklin System MFX Decoder

Beitrag von kiruna » Montag 21. April 2008, 19:21

LokLok hat geschrieben:Maerklin hat nicht das System + MFX Decoder entwickelt; dass ist die Firma ESU. Dieze Firma hat auch die Central System erfunden und entwickelt und nennt das Geraet ECoS. Es ist ein professionelles Geraet, Maerklin hat dieses Design uebernommen und vollkommen vergammelt. ESU liefert keine Modelle sondern nur elektronik hardware, firmware und software.
Schade dass ESU und Maerklin nicht mehr zusammen arbeiten wollen.

Eine exacte Positionsrueckmeldung pro Lok ist nur moeglich wenn alle Gleisstuecke eine ID bekommen. Oder eine ID pro Block.

Ich habe den Eindruck dass Maerklin viel zu viel Architekturen unterstuetzt und klar macht was jede kan oder koennen wird.
Wahrscheinlich ist die chaotische Produktpalette entstanden unter Druck von Marketing die den alten Kram noch immer pushen wollen weil das Lager damit voll liegt.
Maerklin kann gut Modelle bauen, aber von Elektronik und Software verstehen die Bahnhof. Schade!

Leider ist es sehr schwierig von Maerklin weitere Info zu bekommen, wahrscheinlich wissen die es selber auch nicht mehr.

Gruss LokLok
Vielleicht sollte Märklin dann die Loks nur noch mit einer Schnittstelle ausliefern. Somit hat jeder Käufer die Möglichkeit Lokdecoder nach eigenem Wunsch zu verwenden. Die alten 6090-Decoder mit HLA fand ich gar nicht so schlecht.

Gruß, Thomas

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 21. April 2008, 20:00

Hallo!
kiruna hat geschrieben:soweit mir bekannt ist, erhält die Lok keine Adresse zugewiesen. Diese ist doch im mfx-Decoder hinterlegt. Die Lok meldet sich an der CS mit ihrer eingestellten Adresse nur an.
Jede mfx-Lok hat eine global eindeutige Kennnummer. Aber vermutlich wird sie von der CS nicht unter dieser Kennnummer, sondern unter einer kürzeren "Adresse" angesprochen.
Märklin-FAQ hat geschrieben:Wieviele Loks kann ich in die Lokliste der Central Station eingeben?
Die Lokliste in der Central Station ist nicht begrenzt. Es gilt die obere Grenze von 16384 Empfängern.
Die Liste ist nicht begrenzt, aber mehr als 16384 (verm. abzgl. der Weichen- und Signaldecoder) geht nicht ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

ccs800

Beitrag von ccs800 » Samstag 26. April 2008, 22:40

Hallo!

MFX-Dekoder für Weichen etc. gibt es nicht.

Also, jeder MFX-Dekoder hat eine eindeutige Kennung, ähnlicher einer MAC-Adresse.
Wird nun eine Lok aufgegleist, die nicht an der CS angemeldet ist erkennt die CS diese und leitet die Anmeldeprozedur ein.
Der Dekoder überträgt dann alle seine CV-Einstellungen, Name, Funktionen etc. an die CS. Die CS weist daraufhin dem Dekoder eine freie MFX-Adresse aus den ca. 16000 zu. Der Dekoder behält sich außerdem die MAC der Zentrale, bei der er zuletzt angemeldet war. War die Lok zwischenzeitlich auf einer Anlage mit anderer Zentrale und kehrt dann wieder zur ersten Zentrale zurück, so findet noch einmal ein kurzer Datenabgleich statt.

Das MFX-Protokoll hat im Gegensatz zu den klassischen Digitalsystemen schon eine recht hohe Ähnlichkeit mit dem Protokoll eines Bus-Systems. Es scheint auch mit Prioritäten zu arbeiten. So braucht das Anmelden einer Lok umso länger, je mehr Loks auf der Anlage fahren.

Die Ecos und CS sind weitgehend identische Geräte. Sie unterscheiden sich nur durch die außeren Bedienelemente und die implementierten Protokolle. Die Benutzeroberfläche beider Geräte ist identisch.

Gruß Christopher :)

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 27. April 2008, 22:24

Hallo,
wenn wie erwähnt jeder mfx-Decoder eine einmalige Systemadresse, ähnlich einer MAC-Adresse hat, müsste ja möglich sein, mehrere gleiche Loks anzumelden. Lediglich die veränderbare Decoderadresse dürfte dabei beanstandet werden.

Gruß, Thomas

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 27. April 2008, 23:03

Hallo!
kiruna hat geschrieben:wenn wie erwähnt jeder mfx-Decoder eine einmalige Systemadresse, ähnlich einer MAC-Adresse hat, müsste ja möglich sein, mehrere gleiche Loks anzumelden.
Laut FAQ geht das (hab's noch nicht selber ausprobiert ...).
Die Decoderadresse (CV 1, CV 75) spielt dabei keine Rolle, weil sie für mfx nicht verwendet wird.

Um bei der MAC-Adresse zu bleiben: ähnlich DHCP wird die "MAC-Adresse" mit einer "mfx-Adresse" (max. 16384) verknüpft, wobei der Benutzer von dieser Adresse nichts merkt.

Im Hinblick auf die Umrüstsätze 60921ff wäre es ja eine Katastrophe, wenn diese nur einmal auf der Anlage vorkommen dürften ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Antworten