Hallo, allerseits.
Ich bin in die Welt der Modellbahn zu Weihnachten 2006 eingestiegen, mit einer großen Märklin Startpackung (mit Central Station) und zwei kleinen Startpackungen (auch Märklin, alles C-Gleis). Konsequenter Weise habe immer nur die "Zukunftssicheren" Loks mit mfx Decodern und vielen Funktionen gekauft.
Alles was ich an Schaltelementen habe, ist mit entprechenden Antrieben und Decodern nachgerüstet, sodass ich alle meine 12 Weichen und Kreuzungsweichen problemlos von der Central Station schalten kann. (Die Dreiwegweichen, für die es immer noch keine Hauseigenen Einbau-Decoder gibt, nicht mit eingerechnet.)
Heute sah ich bei einer Modellbahnausstellung in Schkeuditz den vollautomatischen Anlagenbetrieb mit Railware. Nachdem ich davon heute ganzen Tag verträumt gelesen habe und ein gewisses Grundwissen erworben habe, bin ich traurig geworden, weil Märklin die Spezifikationen des Systems-Protokolls und der mfx Decoder nur für sich behalten will.
Ich habe in eurem Forum von ECoS von der Firma ESU gelesen, die auch für Märklin die Central Station (und vielleicht noch was drum herum) entwickelt hat.
Alles was <a href="http://www.loksound.de/index.php?showId=191">dort</a> an ECoS als super-modern und einzigartig angepriesen wird, kenne ich eigentlich schon von meiner Central Station. Viele Menüs und Grafikelemente sind einfach auch identisch. Nur ist die Central Station der Außenwelt verschlossen und ECoS offen ist.
Wie es aussieht, ist Railware gerade dabei ECoS zu unterstützen. Und da will ich euch fragen, ob sich jemand damit gut auskennt, ob es auch für mich ein Weg zu PC-Steuerung wäre. Das Diskussionsforum von ECoS scheint nur den Kunden zugänglich zu sein, deshalb schreibe ich hierher.
Mir scheint, als ob alles was ich an Schaltelementen, Decodern und Loks habe, ich statt mit der Central Station auch mit der ECoS schalten und fahren könnte. Siehe besonders <a href="http://www.esu-support.eu/showthread.ph ... >diesen</a> und <a href="http://www.esu-support.eu/showthread.ph ... >diesen</a> Beitrag. Allerdings scheint es mir nur durch Märklins Abwärts-Kompatibilität mit seinem Motorola-Format möglich zu sein, denn <a href="http://www.esu-support.eu/showthread.ph ... 7">hier</a> steht ausdrücklich, dass mfx Decoder nicht unterstützt werden. Das finde ich Schade. Angenommen ich kaufe mir eine super teuere Dampflok, und dann kann ich vielleicht womöglich ihre Raucheinheit nicht schalten.
Aber sonst sieht es so aus, als ob ich mit ECoS (und damit auch mit Railware) meine Weichen mit Weichendecodern über das alte Motorola-Adressenformat steuern könnte. Selbst wenn ich mir irgendwo Kontaktgleise anlege und den Decoder s 88 zur Rückmeldung benutze, kann ich sein Signal an ECoS und damit an Railware weiterleiten. ECoS scheint ja auch einen Sniffer zu haben, der merkt, welche Lok was gerade macht und so... Also so ganz hoffnungslos brauche ich mit Märklin Systems nicht sein, oder?
Schade nur um die 128 Fahrstufen, die ich absolut Klasse finde, die mir nicht zur Verfügung stehen werden. Aber ESU stellt auch seine eigenen Decoder her (LokPilot micro 3.0, LokSound 3.5, in den <a href="http://www.esu.eu/fileadmin/download/br ... uheiten</a>).
Märklin Systems mit Railware steuern?
Re: Märklin Systems mit Railware steuern?
Hallo,
Einfach soviel zur Richtigstellung! Für eine PC-gesteuerte Anlage würde ich, wäre ich Märklinfahrer, aber auf beide Zentralen verzichten zugunsten der Zentrale von Herr Tams.
herzliche Grüsse
Gian
Man kann viel über Märklin schimpfen (ich bin nicht Märklinfahrer), aber Märklin hat die Spezifikationen (Protokoll) schon vor einiger Zeit freigegeben. So kann die CS mit TrainController von Freiwald oder WinDigipet schon seit längerem genau so angesteuert werden wie die ECOS von ESU. Es ist rein ein Entscheid von Railware, die CS nicht zu unterstützen!Sven Siegmund hat geschrieben:Nachdem ich davon heute ganzen Tag verträumt gelesen habe und ein gewisses Grundwissen erworben habe, bin ich traurig geworden, weil Märklin die Spezifikationen des Systems-Protokolls und der mfx Decoder nur für sich behalten will.
Einfach soviel zur Richtigstellung! Für eine PC-gesteuerte Anlage würde ich, wäre ich Märklinfahrer, aber auf beide Zentralen verzichten zugunsten der Zentrale von Herr Tams.
herzliche Grüsse
Gian
- HaNull
- Forumane
Re: Märklin Systems mit Railware steuern?
Hallo!
M* behält die Spezifikation zwar nicht für sich, aber "freigegeben" würde ich das nicht nennen ...
Es gibt Firmen, denen die Spezifikation zugänglich gemacht wurde, aber frei zugänglich im Internet ist sie nicht.zurich hat geschrieben:Man kann viel über Märklin schimpfen (ich bin nicht Märklinfahrer), aber Märklin hat die Spezifikationen (Protokoll) schon vor einiger Zeit freigegeben.
M* behält die Spezifikation zwar nicht für sich, aber "freigegeben" würde ich das nicht nennen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach