Märklin Systems

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Sunyboy

Märklin Systems

Beitrag von Sunyboy » Freitag 2. April 2004, 19:18

Hat wer schon das Märklin System gesehen oder schon getestet???
Wie ist das so und lohnt es sich dieses anzuschaffen???

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 2. April 2004, 21:07

Da mußt Du schon etwas genauer werden, welches System Du meinst. Das alte bisher gebräuchliche System oder das jetzt nach der Nürnberger Messe auf den Markt gekommen ist bzw. noch kommen soll.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 2. April 2004, 21:10

Hallo Jörg,
wenn er Systems schreibt, wird er wohl auch Systems meinen. Ansonsten hätte er digital geschrieben.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 2. April 2004, 21:13

@ Benzbahn

Na schauen wir mal was er meint. Für mich hört sich das ja auch an wie Märklin-Digital-System. Außerdem schreibt er es ja auch in die Sparte Digital & Software.
Aber vielleicht hast Du auch recht.

bifi

Beitrag von bifi » Freitag 2. April 2004, 22:30

ich habs schonmal ausprobiert bei einer vorführung im modellbahnladen. das gerät hat mich dabei weniger interessiert(ist sogar ohne basisstation auf 10 loks beschränkt).
neue loks(mit neuem märklin mfx-decoder, der ende des jahres rauskommt), können laut aussage des märklinvertreters wahrscheinlich ähnlich wie bei dcc-decodern ohne öffnen der lok programmiert werden. bei neuen märklin steuerungsgeräten wird einem die programmierung abgenommen und die loks(mit dem neuen decoder) automatisch erkannt.
Zuletzt geändert von bifi am Freitag 2. April 2004, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 2. April 2004, 22:31

Hallo,
also "Systems" bedeutet für mich neu, "Digital" alt. Aber echt mal schauen. Ich glaub, irgendeiner hat mal geschrieben, er hätte schon den Feuerwehrzug, weiß aber echt nicht wer.
@ Sunyboy: Was meinst du mit "gesehen" ? Im Neuheitenprospekt und diversen Zeitschriften ja, sonst nein. Hast du denn schon eine Märklin-Anlage oder sonst irgendwelche Märklinzüge ? Hast du schon das alte Motorola-System ? Oder bist du totaler Neueinsteiger, und es interessiert dich, ob du lieber einen anderen Hersteller wählen solltest ? Schreib das einfach mal und ich werde versuchen, aus meiner Sicht das zu beurteilen.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. April 2004, 20:34

hallo sunyboy,

war auf der messe in sinsheim. kann nur sagen das die firma märklin noch nicht viel verrät.

alles was bis jetzt bekannt ist, wird auf der home von märklin veröffentlicht.

was ich sicher erfragen konnte, die über 16 tsd adressen sollen nur lok -oder funktionsdecoder adressen sein.

die neuen decoder (adressen) k83/k84 sind noch nicht bekannt gegeben worden.
Aber der neue k83 überrasch mit einen günstigen preis. € 31,50 als uvp da kann man nicht klagen, da der neue decoder nicht (ausergewöhnlich) teurer angeboten wird.
ich persöhnlich werde nichts überstürzen und erst einmal abwarten.

Uwe

Beitrag von Uwe » Freitag 9. April 2004, 20:36

sorry der letztn beitag war von mir. login vergessen

Tobias MUC

Beitrag von Tobias MUC » Samstag 10. April 2004, 08:15

Der Titel heißt Märklin Systems, also sollte eigentlich klar sein was er meint. Ich konnte es bisher nicht testen !

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Samstag 10. April 2004, 12:13

Hallo Leute,

ich denke Sunyboy meint das eue märklin systems. Ich war vor einiger Ziet bei einem Info Tag und hab mir das ganze mal angesehen. Es kam mir so vor wie wenn man von eiem Handyhersteller zum anderen wechselt. Am Anfang war alles etwas verwirrend :arrow: Menüstereung usw. Es war übrignds nur die Mobile Station welche er :arrow: der Märkljnmensch :idea: dabei hatte und da stimmt es dass nur 10 Adressen angesprochen werden sollen. Das ist halt der ersatz für das Delta System.
Der Nachfolger des Märklin Digital mit 80 Adressen wird erst Ende des Jahres kommen. Man konnte die Central Station nur auf einem Bild sehen. Wenigstens ist das Display beleuchtet, hat man mir zumindest gesagt. Ach und es werden nicht alle Einstellungen über den Tutchscreen zu verändern sein. Damit kann man glaube ich nur zwische Magnetartikelsteuerung und Fahrzeugsteuerung wechseln. Abwärtskompatibel soll das System auch sein. Ein Multiprotokollgerät wie die Intellibox wird es nicht geben :arrow: zumindest nicht in absehbarer Zeit. Aber was heisst das bei Tante M schon.

Noch was zur mobile station. So mobil ist die gar nicht denn sie ist mit einem Kabel an das Versorungsnetz angeschlossen und nicht Dratlos :evil:

Mehr konnte ich aus dem Menschen leider auch nicht rauskriegen. :cry:
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Samstag 10. April 2004, 16:01

Mobiler als die Control Unit oder die Central Station aber allemal ! Aber das mit den zehn Loks ist schon ein bisschen blöd, aber sonst wirds noch teurer !

bifi

Beitrag von bifi » Samstag 10. April 2004, 17:59

wobei es diese mobilität ja auch für dcc als lokmaus gibt, sowie von uhlenbrock als daisy als multiprotokoll-steuerung, wenn ich mich nicht irre.

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Samstag 10. April 2004, 18:51

auf der märklin hp heißt es, dass man zwei mobile stations an eine anschlussbox anschließen kann, ich weiß nur nicht ob man dann 20 loks steuern kann oder ob man nur einen zweiten regler mit gleichen loks hat?

habe mal zu m* geschrieben aber leider noch keine antwort erhalten!
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

bifi

Beitrag von bifi » Samstag 10. April 2004, 19:24

2 mit den gleichen loks, hat zumindest der typ beim info-tag gesagt.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 14. April 2004, 06:48

Da ich nun kein Märklinist bin, kann ich als Außenstehnder nur sagen; Na doll ist es wohl nicht. Ich habe es auf der nürnberger Messe auch nur am Rande mitbekommen, weil ich, wie gesagt, nicht so der unbedingte Märklinfan bin, bin halt nur ein Gleichströmer. Aber wenn man richtig Wind macht, dann kommt auch ein kleines Produkt riiieeesig raus. Marketing ist eben alles. Ich dachte jedenfalls bisher auch, das die Mobile Station etwas mehr kann, aber das war wohl nicht an dem.
Dann kann man ja auf die Central Station nur gespannt sein.
Mein Kollege hat mal ganz kurz mit dem Gedanken gespielt, aber auch wirklich nur ganz kurz, auf die Central Station umzusteigen. Wird sich aber wohl auch nicht wirklich lohnen.
Für den Neueinstieg sicher eine gute Lösung, aber nur um umzusteigen, da muß man wohl eher ein richtig eingefleischter Märklinist sein und das Geld muß wohl auch eher halbwegs locker sitzen.

Antworten