Märklin TEE Erfahrungen gesucht

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ticami

Märklin TEE Erfahrungen gesucht

Beitrag von Ticami » Montag 2. Januar 2012, 22:16

Hallo,

Ich habe nun vor mir den TEE von Märklin zuzulegen.
Entweder den 37605 oder 37606 oder 37607.

Ich kann mich nicht genau entscheiden welchen ich kaufen soll. Alle Modelle haben ihre Vor- und Nachteile.

Aus meiner Sicht:
37605:
+ TEE Schriftzug
+ Insider Modell (Sammler Wert)
+ Kugellager (wie im Video angesprochen)
+ günstigster Mä TEE
- wenig Funktionen, kein MFX

37606:
ähnlich wie der 37607 mit vielen Funktionen

37607:
+ viele Funktionen, MFX
- kein TEE Schriftzug
- sehr teuer

Fahreigenschaften scheinen von allen gleich gut zu sein. Die Epoche spielt keine Rolle.

Schreib einfach mal eure Erfahrungen hin und wie ihr euch entschieden habt.
Gibt es eine klare Kaufempfehlung?

Mit freundlichen Grüßen,
Ticami

HaNull
Forumane

Re: Märklin TEE Erfahrungen gesucht

Beitrag von HaNull » Montag 2. Januar 2012, 23:03

Moin!
Ticami hat geschrieben:Gibt es eine klare Kaufempfehlung?
Für Epoche-III-Fahrer kann es nur der 37605 sein (alter Sounddecoder, gelbe LEDs).
Der 37606 ist kein TEE, sondern ein IC (vermutlich auch gelbe LEDs). Bleibt also nur der 37607 für Epoche-IV-Fahrer (weiße LEDs).

Falls die Epoche egal ist, dann eher den 37607. Mit oder ohne Kugellager macht IMHO keinen großen Unterschied bei den Geräuschen (bei denen es aber eine große Serienstreuung gibt).

Preislich tun die sich nicht viel. Der 37607 ist bei Märklin nicht mehr lieferbar - und bei den günstigen Händlern ist er bereits ausverkauft.

Oder einer der vielen anderen TEEs von Märklin (z. B. 26557) ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 3. Januar 2012, 09:37

Ticami hat geschrieben:.....
+ Insider Modell (Sammler Wert)
.....
:shock:

Hallo!

Was soll das sein, "Sammlerwert"? Der Wert den der Triebzug Dir als Sammler wert ist? Oder ob es wert ist den Triebzug als Sammler zu besitzen? Bist Du Sammler oder Modellbahner? Es gibt keinen Sammlerwert.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 3. Januar 2012, 09:50

Moin!

Ticami widerspricht sich da selbst:
Ticami hat geschrieben:+ Insider Modell (Sammler Wert) [...]
+ günstigster Mä TEE
Wenn dieses Modell an Wert gewonnen hätte, wäre es jetzt nicht günstig zu haben.
Und falls ein neues Epoche-III-Modell mit weißen LEDs kommen sollte, wird es noch günstiger werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 3. Januar 2012, 09:55

Hallo Thomas!

Ja, da hast Du völlig recht. Zumal da teilweise ein richtiger "Hype" umgeht: sobald eine Lok mit mehr Funktionen wieder aufgelegt wird (egal ob Insider oder Normalsortiment), ist die bisherige Lok "wertlos" und wird oft zu einem Schleuderpreis verkauft um sich dann schnell die "bessere" Lok zu holen.

Gruß
Stephan

Ticami

Beitrag von Ticami » Dienstag 3. Januar 2012, 10:24

Hallo,

danke für eure Antworten und Tipps!
Ich bin Modellbahner, also werde den Triebzug auch fahren lassen.

Mit dem Sammlerwert meinte ich, das sich das Modell auch wieder gut verkaufen lässt, da es ein limitiertes Modell ist.

Ich würde mir den 37607 sofort kaufen, hätte dieser den TEE-Schriftzug..

Mein Vater ist nämlich mit dem TEE von Paris nach Hamburg gefahren.

MfG
Ticami

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 3. Januar 2012, 10:34

Ticami hat geschrieben:Mit dem Sammlerwert meinte ich, das sich das Modell auch wieder gut verkaufen lässt, da es ein limitiertes Modell ist.
Ja, streng limitiert.
Es wurden nur über 60.000 Bestellscheine verschickt und hergestellt wurde nach Bestelleingang (und manche Händler kriegen immer mehr Loks als Kundenbestellungen).
Anscheinend ist er bei den Käufern beliebt und hält deshalb seinen Wert.

Der ICE-S (39710) war wirklich limitiert, wurde unter den Bestellern verlost - und ist jetzt recht günstig zu haben.

"Insider-Modell" oder "MHI" sagt nichts darüber aus, ob ein Modell seinen Wert behält. Die sind nicht in der Stückzahl limitiert.
Auch limitierte Serien sind nicht immer werthaltig - Wertsteigerungen sind die Ausnahme.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 3. Januar 2012, 11:05

HaNull hat geschrieben:.....
Auch limitierte Serien sind nicht immer werthaltig - Wertsteigerungen sind die Ausnahme.
Hallo!

Richtig. Gerade bei den heutigen Auflagenzahlen ist eine Wertsteigerung oder wenigstens der Werterhalt fraglich. Was z.B. sicher eine Wertsteigerung erhalten wird, bzw. schon erhält, dürfte z.B. das US-Zugset "Bluebird" aus dem letzten Jahr sein. Das ist sehr gesucht und wird daher auch (eine Zeit lang) eine Wertsteigerung erleben. Beim TEE-Triebzug ist dies nicht der Fall (siehe Thomas´ und meine Ausführungen oben). Zu hohe Auflage durch zu viele Varianten mit immer mehr Funktionen. Die erste Ausgabe war damals (!!) sehr gesucht, bei den folgenden Triebzügen ging das Interesse der Märklinbahner immer weiter zurück. Züge der letzten Ausgabe blieben teilweise in den Händlerregalen liegen und konnten nur noch schwer abverkauft werden.
Für einen Betriebsbahner ist eine (mögliche) Wertsteigerung völlig uninteressant, da diese, wenn überhaupt, nur dann zustande kommt wenn des Fahrzeug nie benutzt wird und später dann als absolut neuwertig verkauft werden kann.

Ergänzend zu Thomas´ Beitrag möchte ich noch anmerken, daß ich die starke Vermutung habe, daß inzwischen mehr Insidermodelle hergestellt werden als dann tatsächlich von den Insidermitgliedern bestellt werden. Die überzähligen Modelle können interessierte Händler dann auch ohne Bestellscheine ordern. Ich weis von meinem Händler, daß inzwischen noch nicht mal die Hälfte der Insider die Loks bzw. Wagensets bestellt. Ich könnte mir schon vorstellen, daß dies bei anderen Händlern ähnlich ist.

Gruß
Stephan

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 3. Januar 2012, 13:26

Moin,

Der VT 11.5 Triebzug ist sehr beliebt und von mehreren Herstellern über die Zeit mehrmals hergestellt worden. Um 2007 wurde anscheinend viel zu viele TEE Modelle dem Markt angeboten. Von Roco mit Schleifer kannst du dich auch viele aussuchen, die deine Modellansprüche erfüllen. Vielleicht günstig.

Insidermodelle sind im allgemein nicht limitiert. Insidermodelle sind grundlegend ein Verkaufstrick. Bei den genannten Modellen kannst du alles von einer Wertsteigung vergessen.

Das Set mit schweizer Lok 26557 ist ein ganz hübscher TEE-Zug der TEE Anfangszeit, der auch in Natura mit nur 3-4 Wagen unterwegs war.

M 37607 ist doch mit TEE vermerkt und zwar als TEE Mediolanum München-Milano gekennzeichnet. Nur wurde der Mediolanum nicht nur mit VT 11.5 gefahren, sondern auch mit FS Triebzügen (Roco) und mit FS Comfort-Wagenzügen (Roco).

Tatsächlich haben Händler und Hersteller es schwierig die Popularität eines (Sonder-)Modells vorher zu beurteilen. Wo es kein wirklich guter Grund für eine Neuauflage gibt, das Modell trotzdem für Sammler ein Must ist, dann kann eine Wertsteigung passieren, wie z.B. für den Roco ÖBB Bundesheertaurus. Für neuwertigen Stand.

Insbesondere hat sich der Wert alter Märklinsachen beim Insolvenz verringert, die Image von Märklin hat sehr unter den Problemen gelitten. Ein Märklinkauf ist daher keine Investition, einen Modellzug solltest du nur kaufen wenn du lieber den Zug haben möchtest als das Bargeld bei dir.

Vielleicht melden sich andere mit Erfahrung der Fahreigenschaften.

Ticami

Beitrag von Ticami » Dienstag 3. Januar 2012, 17:41

Wow, da habe ich ja eine Diskussion ins Rollen gebracht.
Der ICE-S 39710 ist auch auf meiner Anlage zufinden.
Ich würde gerne das Thema MHI, Sondermodell, Limitiert etc.. etwas zur Seite schieben.
Und lieber wieder darauf zusprechen kommen, ob jemand schon Erfahrungen mit den TEE`s 37605, 37606, 37607 gesammelt hat oder sogar einen dieser Züge besitzt.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 3. Januar 2012, 19:01

Nordexpress hat geschrieben:M 37607 ist doch mit TEE vermerkt und zwar als TEE Mediolanum München-Milano gekennzeichnet.
Genau, und auf der Nase hat er drei silberne Kreise und die Buchstaben TEE.

Beim 37605 steht zusätzlich ausgeschrieben "TRANS EUROP EXPRESS" auf den Triebköpfen, dies fehlt beim 37607.

Erfahrungsbericht:
http://www.youtube.com/watch?v=ZeRjSDeWuQc
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Samstag 7. Januar 2012, 20:04

Eine kurze Erzählung zu TEE Mediolanum mit Photos der Triebzüge. Es sind tiefe italienisch Kenntnisse nicht nötig

http://scalaenne.wordpress.com/2009/03/29/mediolanum/

oder - ich vermute es wurde kräftig im deutschen Wikipedia studiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mediolanum_(Zug)

Antworten