Märklin umrüsten

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
xXReneXx

Märklin umrüsten

Beitrag von xXReneXx » Freitag 10. September 2010, 17:15

Hallo
Ich hätte ein paar fragen:
1.Wie kann ich die Loks welche ich nur mit dem alten Trafo steuern kann auf Digital umrüsten?
2. Müssen alle loks mit dem digitalen steuerbar sein um sie alle auf dem computer zu steuern??
3.Wo bekomme ich ein geignetes BILLIGES Programm her oder wie kann man selber ein Programm programieren?
4.Und ich habe auch vor Straßenlaternen und so auch über den computer steuern zu können.
5. Wie geht das mit dem Car-System?

Danke schon im Vorraus :santagreen: :?: :?: :?:

günni
Forumane

Re: Märklin umrüsten

Beitrag von günni » Freitag 10. September 2010, 17:35

Moin,
schau mal ins Modellbau-Wiki.

David
Forumane

Beitrag von David » Freitag 10. September 2010, 19:38

Als günstigen Anfangsdecoder (sozusagen Empfangsstation der Lok) kannst Du den Tams LD-W 32 nehmen, zumindest für Loks, die nicht zu viel Strom ziehen )insgesamt max. 1A). Das müsstest Du allerdings messen lassen.
Nimm bei den Decodern die bedrahtete Version, die ist zwar zwei Euro teurer, aber die Lötpads sind sehr kelin.

Wenn Du Dir den Umbau nicht zutraust, was ich verstehen würde, frag mal Deinen Händler, wieviel er dafür verlangt. Sonst bring ihm die betreffenden Loks und frage noch mal nach, ob der Decoder denn wirklich passt.

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Freitag 10. September 2010, 19:48

Oder du greifst zu einem qualitativ hochwerigerem Decoder wie z.B. von ESU. Zur PC-Steuerung, wie groß ist deine Anlage? Bei 15 Zügen und 20 Weichen macht das beim besten willen keinen Sinn :wink: aber ja für die PC-Steuerung brauchst du einen Digital-Decoder die Lämpchen schaltet man dann über einen anderen Decoder (z.B. Märklin k84) an und aus. Ein billiges Programm für die PC-Steuerung ist Rocrail kostet nixx fordert aber ein Bisschen Computerkentnisse, Traincontroller nehme ich das kosten so ab ca. 100€ (+/- 20€). Carsystem -> im einfachsten falle mit einem durchgehend fahrenden Fahrzeug was einem Draht folgt :lol: .
Gruß
Max

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 10. September 2010, 19:51

Wie schon in dem anderen Thread geschrieben:
Suche nach "52630" oder "60760" liefert genug Beiträge zum Thema "Loks digitalisieren".

Die LD-W-x von Tams genügen mir nicht mehr.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

David
Forumane

Beitrag von David » Freitag 10. September 2010, 20:19

Gut, Thomas, Du bist auch schon anspruchsvoller als ein Anfänger. Ob mir die Decoder genügen oder nicht kann ich noch nicht sagen, der einzige, den ich bisher habe, ist in einer Zweileiterlok eingebaut, die ich noch auf Mittelleiter umrüsten will. Bis dahin wird sie jedoch wahrscheinlich die meiste Zeit in der Verpackung verbringen. Selbst nach dem Umbau werde ich sie nicht in vollem Umfang testen können: Ich habe keine Digitalzentrale, :arrow: ich fahre analog, :arrow: ich kann den Decodre auch vorerst nicht programmieren. Er war ursprünglich nur als Umschalter gedacht.

Gruß,
David

Sorentoraser

Beitrag von Sorentoraser » Samstag 11. September 2010, 09:33

xXReneXx hat geschrieben:Ich hätte ein paar fragen:
und ich nur eine Antwort, du solltest erst mal was lernen, bevor du dir Sterne aus dem All holen willst :mrgreen: fang mal ganz klein an und dann erst üben mit einer kleinen digitalen Eisenbahn, wieviel Züge hast du denn , mehr als 100 Stück, denn sonst lohnt sich ja keine PC-Steuerung

kommt ein Junge aus dem Kindergarten in das Krankenhaus um sich mal ein Krankenhaus anzusehen und fragt den Chefarzt "kann ich denn auch mal eine Herplantation selber am Computer durchführen und welche Arbeitsgeräte benötige ich dafür :?: "

xXReneXx

Beitrag von xXReneXx » Samstag 11. September 2010, 11:39

Ich habe um die 10 Züge oder so.....

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 11. September 2010, 13:50

xXReneXx hat geschrieben:Ich habe um die 10 Züge oder so.....
Ok,
lasse das mit der PC-Steuerung - bei der Anzahl ist das einfach unnütz weil es mehr Spielspaß raubt kauf dir lieber eine anständige Zentrale mit einem analogen selbstgebauten Stellpult - das ist billiger, bei kleineren Anlagen übersichtlicher und vorallem brauchst du keine PC´s hochzufahren.
Gruß
Max

xXReneXx

Beitrag von xXReneXx » Samstag 11. September 2010, 15:14

aber ich habe alles auf eine fixen anlage un dazu noch viele laternen , Car-System , Hausbeleuchtung , Drehscheibe , Bahnüberänge und auserdem habe ich mit meinen Freunden zusammen Roco (normal gesteuert) , Piko (normal gesteuert) und märklin mit 10 - 15 zugen die ich mit dem computer steuern möchte.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 11. September 2010, 16:23

xXReneXx hat geschrieben:1.Wie kann ich die Loks welche ich nur mit dem alten Trafo steuern kann auf Digital umrüsten?
Du musst einen Decoder einbauen. Es gibt verschiedene Decoder, je nachdem, ob es sich um einen Allstrom- oder einen Gleichstrommotor handelt. Allstrommotoren lassen sich allerdings meistens recht einfach schnell zu Gleichstrommotoren umbauen. Deine Frage muss also für jede Lok individuell beantwortet werden. Dazu muss derjenige, der Dir hilft, genau wissen, welche Lok Du als erstes umbauen möchtest.

2. Müssen alle loks mit dem digitalen steuerbar sein um sie alle auf dem computer zu steuern??
Ja! Du kannst zwar digitalisierte Lokomotiven analog steuern, aber keine analogen Lokomotiven digital.

3.Wo bekomme ich ein geignetes BILLIGES Programm her oder wie kann man selber ein Programm programieren?
RocRail, wenn es mehr als nur die Weichen schalten soll. Insbesondere für automatischen Betrieb ist dieses Programm gedacht. Nur Weichen schalten geht auch mit dem kostenlosen Railware Switch.

4.Und ich habe auch vor Straßenlaternen und so auch über den computer steuern zu können.
Dafür brauchst Du auch Decoder. Es gibt spezielle Decoder, wo solche reinen Stromverbraucher angeschlossen werden können.

5. Wie geht das mit dem Car-System?
Das machen wir, wenn wir mit dem anderen fertig sind. Gehen tut das aber auch.

So, wie Du erst wenig selber erlesen hast aber viele Fragen stellst, rate ich Dir, zunächst nicht zu versuchen, vom Computer aus direkt die elektrische Eisenbahn zu steuern. Dafür musst Du Dich noch viel tiefer einlesen und auch einiges selber bauen. Ich rate Dir, technisch einfacher zu beginnen und erst einmal die Lokomotiven zu digitalisieren (mit einer anfangen) und Dir dann eine Digitalzentrale auszusuchen, an die Du später mal einen Computer anschließen kannst. Plane mal zwei bis drei Jahre ein. Zusammen mit der ersten selber digitalisierten Lokomotive solltest Du Dir allerdings auch ein einfaches digitales Steuergerät zulegen, um Dein Werk auch testen zu können.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

David
Forumane

Beitrag von David » Samstag 11. September 2010, 16:53

Mal eine Frage zur Mobile Station:
Kann man an die einen Booster anschließen?
Kann man mit der auch alte Deltadecoder ansteuern?

Grüße,
David

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Samstag 11. September 2010, 17:05

1. ja
2. ja
Das wurde doch schon x-mal abgehandelt.

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 11. September 2010, 17:13

ZGB hat geschrieben:Kann man an die einen Booster anschließen?
Der Hersteller sieht es nicht vor, aber wenn man ein paar Dinge beachtet, geht es. Man kann die MobileStation aber später auch prima als zusätzliches Steuergerät zur dann angeschafften Zentrale nutzen.

Kann man mit der auch alte Deltadecoder ansteuern?
Alte DeltaDecoder sind ganz normale MM-Decoder mit der eingeschränkten Anzahl an Adressen. Die MobileStation I ist ein dazu passendes Mfx/MM-Steuergerät. Und wenn die spätere Zentrale auch DCC kann, kann man mit der MobileStation I auch DCC fahren. Nur Weichen schalten geht damit nicht. Aber das macht man dann vernünftiger Weise mit dem PC.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 11. September 2010, 19:36

Peter Müller hat geschrieben:Nur Weichen schalten geht damit nicht.
Selbst das geht - z. B. mit bestimmten Viessmann-Weichendecodern.
Es geht. Es ist furchtbar, aber es geht ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 12. September 2010, 09:46

Sorentoraser hat geschrieben:danke, das hast du sehr gut geschrieben, immer diese kleinen Kinder hier im Forum mit ihren verrückten Spielideen aus dem Kindergarten :mrgreen:
Verrückt sind diejenigen, die nur ihre eigene beschränkte Welt gutheißen.

Ich kenne Leute, die haben totalen Spaß an einer Computersteuerung für die Modelleisenbahn-Anlage, obwohl sie damit nur eine einzige Lokomotive steuern. Und das wichtigste beim Spiel ist der Spaß!
Grüße, Peter

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Sonntag 12. September 2010, 17:25

Hallo
Genau so kann es sein. ich habe damals als Märklin Digital auf den Markt kam, extra wieder mit der MoBa angefangen um eine sinnvolle Verwendung für meinen IBM-Pc zu haben. Internet war dazumal noch ein Fremdwort. Also nur CU 6020, das Interface dazu und die Programme dazu selbst in Basic programmiert. Hat auch eine Menge Spaß bereitet. Nicht zu vergessen, den Lerneffekt.

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Sorentoraser

Beitrag von Sorentoraser » Montag 13. September 2010, 08:52

Peter Müller hat geschrieben:Ich kenne Leute, die haben totalen Spaß an einer Computersteuerung für die Modelleisenbahn-Anlage, obwohl sie damit nur eine einzige Lokomotive steuern. Und das wichtigste beim Spiel ist der Spaß!
das ist ja auch richtig, nur solltest du mal ganz fein säuberlich die Spreu vom Weizen trennen, denn die meisten Kinder die hier solche Wünsche vortragen, haben sich doch vorher noch nie in ihrem Leben mit dem gesamten Thema "digitale Modelleisenbahn" auseinander gesetzt, die waren am Wochenende mit Papa im MiWuLand und wollen nun auch so eine Eisenbahnanlage,
und lieber Peter sein Müller: immer nur "JA" sagen und schreiben bringt uns im Leben nicht vorwärts

Sorentoraser

Beitrag von Sorentoraser » Montag 13. September 2010, 10:54

Peter Müller hat geschrieben:Ich kenne Leute, die haben totalen Spaß an einer Computersteuerung für die Modelleisenbahn-Anlage, obwohl sie damit nur eine einzige Lokomotive steuern. Und das wichtigste beim Spiel ist der Spaß!
nur als Beispiel:
hsv-leon13 hat geschrieben:ich möchte mir gerne eine modelleisenbahn zulegen die ich am pc steuern kann.ich möchte gerne alles daran steuern können. Weichen, Züge etc.Was muss ich mir kaufen damit ich alles Digital am PC steuern kann ?
MFG Leon
wenn man sich eine Modelleisenbahn bauen will und diese dann auch noch per Computer und Software steuern möchte, dann weiß man worauf man sich einläßt und stellt nicht solche kindischen Fragen

Schienenbieger

Beitrag von Schienenbieger » Dienstag 14. September 2010, 09:20

Sorentoraser, wen hier im Forum einige Leute vernünnftig lesen und denken würden, so nämlich was man zwischen deinen Zeilen heraus lesen kann so wie ich, dann würden diese Leute dich nur noch verehren, du hast mit deinen Beiträgen fast immer den schwarzen Punkt getroffen, doch die meisten hier im Forum bemerken es nicht, oder sie wolen es nicht bemerken, oder sie sind imer nur auf dem Wege der Konnfrontartion, ich stehe zu dir :mrgreen:

Antworten