xXReneXx hat geschrieben:1.Wie kann ich die Loks welche ich nur mit dem alten Trafo steuern kann auf Digital umrüsten?
Du musst einen Decoder einbauen. Es gibt verschiedene Decoder, je nachdem, ob es sich um einen Allstrom- oder einen Gleichstrommotor handelt. Allstrommotoren lassen sich allerdings meistens recht einfach schnell zu Gleichstrommotoren umbauen. Deine Frage muss also für jede Lok individuell beantwortet werden. Dazu muss derjenige, der Dir hilft, genau wissen, welche Lok Du als erstes umbauen möchtest.
2. Müssen alle loks mit dem digitalen steuerbar sein um sie alle auf dem computer zu steuern??
Ja! Du kannst zwar digitalisierte Lokomotiven analog steuern, aber keine analogen Lokomotiven digital.
3.Wo bekomme ich ein geignetes BILLIGES Programm her oder wie kann man selber ein Programm programieren?
RocRail, wenn es mehr als nur die Weichen schalten soll. Insbesondere für automatischen Betrieb ist dieses Programm gedacht. Nur Weichen schalten geht auch mit dem kostenlosen
Railware Switch.
4.Und ich habe auch vor Straßenlaternen und so auch über den computer steuern zu können.
Dafür brauchst Du auch Decoder. Es gibt spezielle Decoder, wo solche reinen Stromverbraucher angeschlossen werden können.
5. Wie geht das mit dem Car-System?
Das machen wir, wenn wir mit dem anderen fertig sind. Gehen tut das aber auch.
So, wie Du erst wenig selber erlesen hast aber viele Fragen stellst, rate ich Dir, zunächst nicht zu versuchen, vom Computer aus direkt die elektrische Eisenbahn zu steuern. Dafür musst Du Dich noch viel tiefer einlesen und auch einiges selber bauen. Ich rate Dir, technisch einfacher zu beginnen und erst einmal die Lokomotiven zu digitalisieren (mit einer anfangen) und Dir dann eine Digitalzentrale auszusuchen, an die Du später mal einen Computer anschließen kannst. Plane mal zwei bis drei Jahre ein. Zusammen mit der ersten selber digitalisierten Lokomotive solltest Du Dir allerdings auch ein einfaches digitales Steuergerät zulegen, um Dein Werk auch testen zu können.