Märklin und Roco auf gemeinsamer Anlage

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Märklin und Roco auf gemeinsamer Anlage

Beitrag von Gast » Sonntag 26. November 2006, 20:54

Hallo!

Nur ein paar Fragen zum besseren Verständnis für mich...

Ich fahre zur Zeit Märklin und Roco-Loks auf meinem Märklin M-Gleis. Die Märklin Loks per Schleifer (AC) und die Roco-Loks über Stromabnehmer/Oberleitung (DC). Somit bin ich darauf beschränkt nur Roco E-Loks fahren zu können. (Womit ich aber leben kann.)

Wenn ich nun auf Digital umrüsten würde, brächte ich "nur" Dekoder in alle Loks nachzurüsten die die gleiche "Sprache" sprechen. Und natürlich die entsprechende Hardware/Software kaufen... (soll dann per PC funktionieren)
Nun liegt auf Gleis und Oberleitung die gleiche Gleichspannung an, aber ich kann nachwievor mit den Märklin und Roco-Loks fahren?
Märklin bezieht nur eben Fahrspannung und Signale von "unten" und Roco von "oben".

Funktioniert das problemlos so wie ich mir das Vorstelle?
Gibts irgendwelche gravierende Vor/Nachteile?
Fährt jemand seine Anlage so?
Hat jemand vielleicht einen Erfahrungsbericht mit so einem System für mich?

Vielen Dank

Olli

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 26. November 2006, 23:08

Wieso nur Roco Loks? Geht auch mit z.B. Fleischmann. Jedes Gleichstrom E-Lok Modell mit umschaltbarer Stromversorgung kannst du so fahren.

Grundsätzlich müsste es gehen, bei Märklin Schienen bleiben ja die Schienen Masse, wobei die Erfahrung aber zeigt das eine Oberleitung eine zu unsichere Stromübertragung bietet für Digital und nicht dafür verwendet werden sollte. (Aussetzer)

Antworten