Märklin Wagen auf digitaler Gleichstombahn !?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Michel231

Märklin Wagen auf digitaler Gleichstombahn !?

Beitrag von Michel231 » Donnerstag 6. Dezember 2012, 10:10

Hallo, ich bin der Michael und gänzlich neu hier, und möchte gerne meine Gleichstombahn auf digital umstellen, nun habe ich einige Fragen und hoffe hier geholfen zu werden.-)

Wie ich mich belesen habe sendet eine Digitalsteuerung ein Wechselstromsignal durch die Gleise, ist es damit dann auch möglich Märklinwagen ohne Radumrüstung auf den Gleichstromgleisen (Roco) zu verwenden??

Vielen Dank

Gruß
Michael

Soko
Forumane
Re: Märklin Wagen auf digitaler Gleichstombahn !?

Beitrag von Soko » Donnerstag 6. Dezember 2012, 10:20

Hallo,
Märklinwagen ohne Radumrüstung auf den Gleichstromgleisen
Nein, ist es nicht, da die Standard-Märklin-Radsätze leiten und so einen Kurzschluss zwischen den beiden Schienen verursachen...

Ciao,
Joachim

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 7. Dezember 2012, 08:15

Hallo Michael!

Noch ein paar allgemeine Hinweise:

- Den Gleisen ist es egal welche Art von Spannung durch sie hindurch geleitet wird.
- Daß Digital eine Form einer Wechselspannung ist bedeutet nicht daß man Fahrzeuge für das "Wechselstromsystem" (= Märklin) auf "Zweileitergleisen" (= Fleischmann, Roco, Piko, Lima, Liliput, Rivarossi, usw.) einsetzen kann. Den Grund hat Joachim genannt.
- Die Art der Stromzuführung ist für die Wahl der Radsätze ausschlaggebend. Märklin: Hinleitung = Mittelleiter, Rückleitung = beide Schienen (sind miteinander verbunden). Der Rest der Welt: Hinleitung = eine Schiene, Rückleitung = andere Schiene.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Michel231

Beitrag von Michel231 » Freitag 7. Dezember 2012, 09:43

Vielen Dank für die Ausführungen, jetzt weiß ich bescheid :D

Gruß
Michael

Antworten