Hallo, ich bin der Michael und gänzlich neu hier, und möchte gerne meine Gleichstombahn auf digital umstellen, nun habe ich einige Fragen und hoffe hier geholfen zu werden.-)
Wie ich mich belesen habe sendet eine Digitalsteuerung ein Wechselstromsignal durch die Gleise, ist es damit dann auch möglich Märklinwagen ohne Radumrüstung auf den Gleichstromgleisen (Roco) zu verwenden??
Vielen Dank
Gruß
Michael
Märklin Wagen auf digitaler Gleichstombahn !?
- Soko
- Forumane
Re: Märklin Wagen auf digitaler Gleichstombahn !?
Hallo,
Ciao,
Joachim
Nein, ist es nicht, da die Standard-Märklin-Radsätze leiten und so einen Kurzschluss zwischen den beiden Schienen verursachen...Märklinwagen ohne Radumrüstung auf den Gleichstromgleisen
Ciao,
Joachim
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Michael!
Noch ein paar allgemeine Hinweise:
- Den Gleisen ist es egal welche Art von Spannung durch sie hindurch geleitet wird.
- Daß Digital eine Form einer Wechselspannung ist bedeutet nicht daß man Fahrzeuge für das "Wechselstromsystem" (= Märklin) auf "Zweileitergleisen" (= Fleischmann, Roco, Piko, Lima, Liliput, Rivarossi, usw.) einsetzen kann. Den Grund hat Joachim genannt.
- Die Art der Stromzuführung ist für die Wahl der Radsätze ausschlaggebend. Märklin: Hinleitung = Mittelleiter, Rückleitung = beide Schienen (sind miteinander verbunden). Der Rest der Welt: Hinleitung = eine Schiene, Rückleitung = andere Schiene.
Gruß
Stephan
Noch ein paar allgemeine Hinweise:
- Den Gleisen ist es egal welche Art von Spannung durch sie hindurch geleitet wird.
- Daß Digital eine Form einer Wechselspannung ist bedeutet nicht daß man Fahrzeuge für das "Wechselstromsystem" (= Märklin) auf "Zweileitergleisen" (= Fleischmann, Roco, Piko, Lima, Liliput, Rivarossi, usw.) einsetzen kann. Den Grund hat Joachim genannt.
- Die Art der Stromzuführung ist für die Wahl der Radsätze ausschlaggebend. Märklin: Hinleitung = Mittelleiter, Rückleitung = beide Schienen (sind miteinander verbunden). Der Rest der Welt: Hinleitung = eine Schiene, Rückleitung = andere Schiene.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Vielen Dank für die Ausführungen, jetzt weiß ich bescheid
Gruß
Michael
Gruß
Michael