Märklin Weichendekoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
lego14

Märklin Weichendekoder

Beitrag von lego14 » Montag 23. Februar 2004, 23:16

Hallo
Ich bin gerade dabei mir eine Anlage (C-Gleis) aus 3 Modulen zu bauen.
Platzmangel, ich kann sie nicht dauernd stehen lassen. Nun folgendes. Ich habe auf einem Modul meinen Bahnhofsbereich, wo insgesamt 15 Magnetartikel (Weichen, Signale) installiert sind. Geschaltet werden diese mit dem Märklin k83 (4 Stück). Beim 4. k83 bleibt also ein Anschluss frei. D.h. auch bei meinem Keyboard Märklin 6040 bleibt der 16. Schalter frei.
Am anderen Ende der Anlage, will ich nun noch eine Weiche schalten. Damit ich keine Verkabelung habe, habe ich hier vor, einen Weichendekoder von Viessmann (5231) einzubauen. Frage: Ist es nun möglich diese Weiche auf Platz 16 am Keyboard zu programmieren, oder ist das nicht möglich, da der der k83 ja immer für 4 Adressen codiert wird (1-4; 5-8; 9-12; 13-16). Muss ich die Adresse 16 dann auch über den k83 schalten, oder geht das so?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 24. Februar 2004, 00:39

Hallo!

Ja das geht. Du mußt eben den Viessmann-Decoder auf die 16. Adresse codieren. Beim
Betätigen der roten oder grünen Taste am Keyboard reagieren eben Beide, sprich
der leere 4. Ausgang des k83 und der Viessmann-Decoder. Sind ja beides
nur Epfänger für Steuersignale.
Bild

Gruß

Stephan

lego14

Beitrag von lego14 » Dienstag 24. Februar 2004, 14:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Matthias

Antworten