Märklin z - digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
BR 012

Märklin z - digital

Beitrag von BR 012 » Montag 20. Dezember 2010, 13:01

Hallo zusammmen,
ich habe auf dieser Seite http://www.stayathome.ch/Z-Re460.htm einen Umbaubericht von z-Lokomotiven auf digital gefunden. Dort steht aber auch, (neben dem Bild mit der provisorischen Verkabelung) dass man 2 Kabel tauschen muss ,um die Fahrtrichtung zu wechseln. Muss das wirklich so sein, oder gibt es da mitlerweile irgendwelche Möglichkeiten?

BR 012

Marsupilami
Forumane

Re: Märklin z - digital

Beitrag von Marsupilami » Montag 20. Dezember 2010, 13:44

Also ich verstehe das so, dass das nur bei der ersten provisorischen Verkabelung notwendig war...

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 20. Dezember 2010, 15:48

Bei der im Bild gezeigten provisorischen Verkabelung sind das graue und orange Kabel falsch angeschlossen. Wenn du dir die Verkabelung auf dem letzten Bild ansiehst sind diese Kabel im Vergleich zur ersten provisorischen Verkabelung gedreht.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 20. Dezember 2010, 17:36

BR 012 hat geschrieben:Muss das wirklich so sein, oder gibt es da mitlerweile irgendwelche Möglichkeiten?
Wenn das Stirnlicht nicht zur Fahrtrichtung passt, dann muss man "was drehen".

Bei Märklin-H0-Feldmagneten drehe ich in so einem Fall einfach den Permanentmagneten um, schon ist die Fahrtrichtung vertauscht.
Bei manchen Decodern kann man das "Problem" auch durch Function Mapping korrigieren.

Das Foto im Bericht zeigt eine Testverdrahtung (siehe Martins Beitrag). Da alle Kabel viel zu lang sind, muss ohnehin alles abgelötet werden; mit gekürzten Kabeln wird dann richtig verkabelt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

BR 012

Beitrag von BR 012 » Dienstag 21. Dezember 2010, 16:03

Dann habe ich das wohl falsch verstanden, wäre ja ein großer Schritt in die Zukunft, wenn ich meine Bahn mit der Trix-ms steuern könnte..., weiß jemand vieleicht ob sich bei Märklin selbst auch etwas tut?

Br 012

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 21. Dezember 2010, 16:50

Die Trix MS ist doch von Märklin :santagreen:

Antworten