Märklinbahn mit dem PC gesteuert...

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Chris1986

Märklinbahn mit dem PC gesteuert...

Beitrag von Chris1986 » Donnerstag 20. August 2009, 16:45

Hi,

Ich habe hier ein wenig im Forum rumgestöbert aber nicht das gefunden was ich suche... Ich suche eine möglichkeit wie ich meinen PC mit meiner Märklin Eisenbahn verbinden kann.
Na ja ich muss zugeben kenne mich damit auch noch nicht sogenau aus ... Bin im aufbau =)

Ich war auch schon in mehren Fachläden .... Bis jetzt meinten die Fachleute da das man für einen betrieb über den PC eine Märklin Center Station brauch...
Was ich nicht ganz glauben kann weil es ja jede mänge an Software gibt im nets von andern Firmen.Die auch Märklin Bahnen unterstützen wie ich gesehen habe.

So also mal zu meinen Fragen:

Was brächte ich um eine Verbindung zwischen der Bahn und den PC herzustellen =)??

Was wäre da Optimal zur empfehleung??

Welche Software wäre Otimal?

Danke schon mal
Mfg

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Donnerstag 20. August 2009, 17:48

Dieses Thema ist oft genug besprochen wurden :!: :!:
Ich finde, du solltest hier mal ein bisschen Rumstöbern
:arrow: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21317.html
:arrow: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... de=results

Ich glaube, dort bekommst du genug Infos her, um deine Fragen selber zu beantworten, denn Wir (die anderen User) haben auch noch was anderes zu tun, als jeden die gleichen Fragen 1000 mal zu beantworten.
Bitte hab dafür Verständnis :!: :arrow:

krokodil

Beitrag von krokodil » Freitag 21. August 2009, 07:00

Hallo,
Bis jetzt meinten die Fachleute da das man für einen betrieb über den PC eine Märklin Center Station brauch...
Das ist grosser Kaese, die "Fachleute" meinen lediglich, dass die die CentralStation verkaufen muessen bzw. ihr Lager leeren muessen.

Tatsaechlich laesst sich die CS mit dem PC und einer Handvoll Programme verbinden, dennoch ist diese Konstellation eher kontraproduktiv. Wozu soll ein PC mit vermutlich grossem Monitor und Bedienkomfort einen anderen PC (was wesentlich anders ist die CS nicht) mit vergleichsweise unkomfortablen Mauskino steuern?

Ideal fuer eine PC-gesteuerte Modellbahn ist z.B. die MasterControl von Tams, welche mit so ziemlich allen Programmen zusammenarbeitet und sich wahlweise via Com-Port oder USB verbinden laesst. Bei der internen Befehlsverarbeitung, was fuer den PC-Betrieb nicht unwichtig ist, gehoert die MC zu den schnellsten, insgesamt ist es eines der universellsten Geraete auf dem Markt.

Peter Müller
Forumane

Re: Märklinbahn mit dem PC gesteuert...

Beitrag von Peter Müller » Freitag 21. August 2009, 07:28

Chris1986 hat geschrieben:Welche Software wäre Otimal?
Optimal ist Ansichtssache.

Wir haben eine Tams MasterControl und die Software RocRail. Bei der Tams MasterControl hat man "Kabelsalat", weil zum Beispiel der Booster extra angeschlossen werden muss und sich nicht schon im Gerät befindet. Da muss man sich dran gewöhnen. Bei RocRail hatte ich Schwierigkeiten, das Programm überhaupt zu installieren, dafür ist es kostenlos und wird laufend erneuert. Mir wurde von Mitgliedern des RocRail-Forums nett und geduldig geholfen, jetzt läuft alles, die Kabel sind sortiert, und ich bin zufrieden.

RocRail arbeitet mit Serverprogramm und Bedienprogramm. Das Serverprogramm muss sich auf einem Rechner in der Nähe der Anlage befinden, das Bedienprogramm kann über Internet verbunden werden und mehrfach geöffnet sein. Unsere Anlage lässt sich von jedem Punkt der Erde aus bedienen :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 21. August 2009, 15:27

Optimal?

Preisoptimal? Funktiontechnisch optimal? Gebrauchswertoptimal?
Optionsoptimal?
Peter hat das preisoptimalste rausgesucht.

hier kommen die Ferraris:
Railroad & Co. TrainController (Freiwald Software) - www.freiwald.com
Win Digipet - www.win-digipet.de
Railware (Andrea Hinz) - www.railware.org

Gruß
now butter by the fishes

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 21. August 2009, 22:29

RocRail arbeitet mit Serverprogramm und Bedienprogramm. Das Serverprogramm muss sich auf einem Rechner in der Nähe der Anlage befinden, das Bedienprogramm kann über Internet verbunden werden und mehrfach geöffnet sein. Unsere Anlage lässt sich von jedem Punkt der Erde aus bedienen
Man muss es ja nicht gleich übertreibe. Aber Netzwerksteuerung ist für die Modelleisenbahn eine feine sache. Die Netbooks(kleine Notebooks mit mittlerer Rechenleistung und langer Akkulaufzeit) fallen preislich zurzeit aus allen wolken, und sind für 200-400 EUR zu haben. Damit lässt sich eine größere Anlage dank WLAN von überall aus steuern. Man kann drumm herumlaufen und hat immer die wichtigesten Daten im Blick. Angeschlossen an ein Großes Display und eine externe Maus lässt sich so sehr komforttabel auch große anlagen steuern, und die Rechenleistung reicht dafür locker aus.

Gruß Flashbanger
MfG Flashbanger

:jump:

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 24. August 2009, 16:12

Lokomopfeife hat geschrieben: .. mal so ganz allgemein .. bitte warum eine Eisenbahn gleich mit einem PC steuern .. ist deine Anlage so riesengroß, hast mehr als 100 Lokomotiven, daß du den Überblick verlierst und einen Computer benötigst :?:
... es ist oft ein übertriebener Blödsinn, eine kleine Anlage per PC zu steuern .. wenn es dir aber darum geht mit dem PC zu spielen .. na ja .. dann viel Spaß :shock:

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Montag 24. August 2009, 18:35

...ich glaube, du kennst überhaupt nicht die Möglichkeiten, die eine PC-Steuerung bietet....
Viele Grüße
Jürgen

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 25. August 2009, 17:21

.. doch selbstverständlich .. du kannst nur nicht meine Gedanken verstehen ..
ein PC ist doch vollkommen unsinnig , wenn die Anlage zu klein ist, der Aufwand ist doch viel zu groß und die Kosten zu hoch .. steht doch in keinem Verhältnis ..
.. Sinn macht ein PC mit einer großen Anlage und vielen Lokomotiven/Züge und viele Weichen/Signale usw. usw. ..

krokodil

Beitrag von krokodil » Dienstag 25. August 2009, 18:03

Lokomopfeife hat geschrieben:.. doch selbstverständlich .. du kannst nur nicht meine Gedanken verstehen ..
ein PC ist doch vollkommen unsinnig , wenn die Anlage zu klein ist, der Aufwand ist doch viel zu groß und die Kosten zu hoch .. steht doch in keinem Verhältnis ..
.. Sinn macht ein PC mit einer großen Anlage und vielen Lokomotiven/Züge und viele Weichen/Signale usw. usw. ..
Der PC ist fuer Dich vollkommen unsinnig, wenn die Anlage zu klein ist.
Aufwand und Kosten moegen Dir zu hoch sein und die Verhaeltnismaessigkeit ist in Deinen Augen nicht gegeben.

Das ist Deine Meinung und auch voellig OK, das steht Dir zu. Als pauschale, allgemeingueltige Aussage taugt das aber nicht und ist schlichtweg falsch. Demnach muesste ich sofort meinen PC im Keller abbauen, denn das ist ja voellig unsinnig. Nein, ich habe nur einfach keinen Bock mehr, mich vor windigen Stellpulten hinzusetzen und wie Gian schon schreibt... aendert sich die Anlage ist das Gleisbild ruckzuck angepasst.
In der Regel reicht der ausgemusterte Rechner aus dem Wohnzimmer und Software gibt es von 0 EUR bis nahezu unendlich. Es kann teuer werden, muss aber nicht.

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Dienstag 25. August 2009, 18:40

Lokomopfeife hat geschrieben:.. doch selbstverständlich .. du kannst nur nicht meine Gedanken verstehen ..
Hallo Lokomopfeife,
Wie kommst du denn auf so was. Jeder kann doch machen was er will. Wenn Chris 1986 über den PC steuern und fahren will, ist es seine Entscheidung.

Ich selbst gehöre auch zu denen, der eine kleinere Moba-Anlage (ca Raummaß ca. 3,5x3,5 m, unterbrochen durch einen diagonalen Durchgang von 60 cm Breite) hat. Ist das jetzt eine „Kleine oder Große“ Anlage? Ich bediene meine Anlage fasst ausschließlich über meine PC-Moba-Steuerung. Weichen und Signale, etc. über ein Gleisbild am Monitor. Die Loks werden über Lokfenster (mit Abbildung der Lok) manuell gefahren und die Funktionstasten für Beleuchtung und Sound bedient. Rückmeldekontakte signalisieren am Gleisbild die Zugstandorte. Automatikfunktionen habe ich nur im Schattenbahnhof in Nutzung. Der Rest wird, wie beschrieben, manuell über das Gleisbild gesteuert. Ein Automatikbetrieb zu Vorführzwecken wird irgendwann auch noch dazukommen.

Es ist für mich einfach toll, eine ordentliche und übersichtliche Bedienoberfläche, zu haben, anstatt Mini-Displays und dem dauernden Umschalten der Zentralen-Bedienmenüs. Auf meiner Anlage brauche ich mich auch nicht mit Lokbezeichnungen oder Dekoderadressen zu befassen, weil die aktiven Loks einfach am Monitor abgebildet sind.

Klar kostet das mehr als wenn ich nur eine Zentrale kaufe und meine Loks fahren lasse. Aber mir persönlich bedeutet das "Spielspaß" und die Mehrausgabe ist somit das Geld Wert. Eigentlich benötige ich die Tams-Bedienoberfläche nur zum programmieren und zum schnellen Testen einer Lok.

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 26. August 2009, 03:05

[quote="Michael SommerHallo Lokomopfeife,
Wie kommst du denn auf so was. Jeder kann doch machen was er will. Wenn Chris 1986 über den PC steuern und fahren will, ist es seine Entscheidung.

[/quote]
.. sorry .. aber ich hab`doch nur meine Meinung geschrieben .. es ist doch kein "MUSS" , jeder muß doch selber wissen war er tut und tun will .. aber andere Meinungen sollte man auch akzeptieren .. :shock:

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Mittwoch 26. August 2009, 04:32

Hallo

So jetzt schreib ich auch mal meine Meinung zu diesem Thema!
Ich habe auch eine Märklin eisenbahn mit C-Gleis und ca 20 MFX Lokomotiven und
Steuer das Ganze mit CS1 RL und Windigipet bei einer Größe von 7,5m². Und ich fahre nur mit dem Pc weil Ich die Besetzmelder besser zuordnen kann wie an der CS.Ich fahre mit WDP manuell momentan kein Automatik betrieb . Ich hatte mich für WDP Entschieden weil 8 verschiedene Digitalsysteme gleichzeitig nutzbar.

MFG

Sebastian

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Donnerstag 27. August 2009, 12:53

.. doch selbstverständlich .. du kannst nur nicht meine Gedanken verstehen ..
Was denn für hohe Kosten? Den PC haben die meißten leute ja sowiso schon. Und dank OpenSource- und Freeware-Steuerungsprogrammen entstehen auch keine Softwarekosten. Jedeglich ein Interface ist bei manchen Systemen nötig. Allerdings ist dies in den meißten fällen bereits in die Zentrale integriert. Bei neueren PCs ist eventuell noch ein Adapter nötig um die alte schnittstelle hinzuzufügen. Kosten etwa 30 EUR.

Wenn sie hingegen eine mittelgroße anlage halbwegs komfortabel steuern wollen benötigen sie zusätzliche Handregler, Keyboards, usw. usw.
MfG Flashbanger

:jump:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 27. August 2009, 19:58

Lokomopfeife hat geschrieben:ein PC ist doch vollkommen unsinnig , wenn die Anlage zu klein ist, der Aufwand ist doch viel zu groß und die Kosten zu hoch .. steht doch in keinem Verhältnis ..
Dann will ich auch mal widersprechen!

Der PC, der schon vor der elektrischen Eisenbahn im Zimmer stand, hat eine kostenlose Steuersoftware bekommen und fungiert nun als
- zweites Steuergerät
- Gleisbildstellpult
- Dokumentationsgerät (Rollmaterial, Gleismaterial, Digitaladressen, Anlagenpläne)
- Planungshilfe
- Monitor und Aufzeichengerät für den Kamerawagen
- Nachschlagewerk für die MoBa-Werkstatt

Gekostet hat es ein serielles Kabel.

Ich möchte nicht mehr ohne PC die Anlage fahren, obwohl Weichen stellen an der Zentrale weiterhin möglich ist. Dafür hängt dort ein Gleisplan, der am PC ausgedruckt wurde. Außerdem kann ich dann hier im Forum herum hängen, während hinter mir die Züge fahren :wink:. Zwischen zwei Beiträgen bekomme ich zig Weichen geschaltet und mehrere Züge gefahren.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten