Märklinloks umrüsten

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Eisenbahn5

Märklinloks umrüsten

Beitrag von Eisenbahn5 » Freitag 12. Oktober 2007, 15:25

Hallo, kann man Märklin -Loks mit DCC Decodern aufrüsten ohne das man den Motor austauschen muss? Ich habe gehört, das Märklin mit Wechselstrom fährt und digital mit Gleichstrom arbeitet. Ich freue mich über antworten.
Eisenbahn5

claus
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Beitrag von claus » Samstag 13. Oktober 2007, 00:38

Das kann man Pauschal nicht sagen, weil in Märklin Loks unterschiedliche Motortypen Verbaut wurden.
Für Loks mit Standart Gleichstrommotoren und Standart Märklinallstrommotoren (Feldwiklung mit Mittelanschluß) gibt es DCC und auch Multiprotokoll Decoder von Unterschiedlichen Herstellern. Für Märklinsondermotoren wie z.B: den Sinusmotor sind mir keine anderen Dekoder als die Märklin MM bzw. mfx bekannt.

Alternativ kann man auch Multiprotokoll Steuerungen benutzen.

Unabhängig vom Dekoder verursachen Märklin Loks auf normalen 2 Leiter Gleisen einen Kurzschluß (Ausser bei Hamoloks, diese sind Werkseitig Isoliert).

Ein Betreib von Märklinloks auf Mittelleitergleis mit DCC anstelle dem MM oder mfx Protokoll ist aber Prinzipell mit ensprechenden Dekodern bei Standartmotoren möglich.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 13. Oktober 2007, 13:43

Hallo

wenn du Gleichstrom fahren willst, kannst du ja auch Trix nehmen, die fahren auch Gleichstrom und haben ja fast die gleichen Modelle wie Märklin.

MfG NOB ER 20

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Beitrag von Stephan D. » Samstag 13. Oktober 2007, 14:03

Hallo!

Mit reinen DCC-Decodern wird es bei Loks mit Allstrommotor (also die mit der Spule hinten) so einfach
nicht gehen. Hier muß man entweder auf einen geeigneten Multiprotokolldecoder zurück greifen oder
zumindest die Spule durch einen Dauermagneten ersetzen. Zu den Sinusmotoren hat Claus ja schon etwas gesagt.

Gruß
Stephan

Eisenbahn5

Beitrag von Eisenbahn5 » Sonntag 14. Oktober 2007, 20:16

Kann man denn so ohne Weiteres ein Dauermagnet montieren, oder ist das eine komplizierte Sache?

claus
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Beitrag von claus » Montag 15. Oktober 2007, 02:20

Ich würde Dekoder für DCC System und Wechselstrommotoren benutzen.
Evtl. bekommst Du noch den von Tams.
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... gldw7.html
oder den Mulitprotokoll Nr 76200 von Uhlenbrock
http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm
(ich weiß nciht ob der Link geht, ich vermute mal du mußt durchs Menü.)
http://www.uhlenbrock.de

bei andren Herstellern habe nicht geschaut.

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Montag 15. Oktober 2007, 16:55

Eisenbahn5 hat geschrieben:Kann man denn so ohne Weiteres ein Dauermagnet montieren, oder ist das eine komplizierte Sache?
Hallo!

Ja kann man. Die Dauermagnete gibt's entweder bei Märklin als Ersatzteil (aber recht teuer) oder
bei ESU. Klickst Du hier: ESU Zubehör
Zum Wechsel werden zuerst die Motorkohlen bzw. Kohle und Kupferbürste herausgenommen. Dann werden die
beiden Schrauben (diagonal auf den Motorschild) ganz herausgedreht und weg genommen. Nun hebt man das
Motorschild ab und man blickt auf den Anker und die Feldspule (das Metallteil mit der Kupferwicklung).
Beides nimmt man heraus, reinigt ggf. das nun sichtbare Getriebe, ölt dieses und setzt dann den
passenden Dauermagneten (anstatt der Feldspule) und den Anker wieder ein. Das Motorschild wieder
aufsetzen und mit den beiden Schrauben befestigen. Fertig.

Gruß
Stephan

Eisenbahn5

Beitrag von Eisenbahn5 » Freitag 19. Oktober 2007, 09:17

Wie teuer sind die ESU Dauermagnete?

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Freitag 19. Oktober 2007, 15:37

Ist von Händler zu Händler etwas verschieden. So um € 8,-.

Gruß
Stephan

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