Magnetartikel mit seperatem Transformator speisen?
Magnetartikel mit seperatem Transformator speisen?
Hallo, ich bin daran meine Anlage (Maerklin HO mit erster Central Station + Update) mit Signalen und Entkupplungsgleisen zu versorgen. Ich habe gelesen dass es Sinn macht Magnetartikel seperat zu speisen um "Fahrstrom" zu sparen. Die Signale (76391) und Entkupplungsgleise (60830) funtionieren gut wenn ich den Strom gemäss Anleitung von den Schienen nehme. Ich habe dann versucht den Strom direkt von einem 2. Transformator (Lenz) zu nehmen (rote und braune Drähte an die Verteilerplatte des Transformators angeschlossen) aber das funktioniert nicht, habe das Gefühl dass die Decoder so halt keine "Orders" mehr erhalten. Ich versthe so gut wie nichts von Elektrizität und wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen würde. Mein Fachgeschäft hat mir empfohlen diesen Lenz zu kaufen was billiger sei als Trafos von Maerklin und ich würde keine Booster benötigen. Ist das so mit einem 2. Trafo wirklich möglich? Vielen Dank für Eure Hilfe. Hans Peter
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Magnetartikel mit seperatem Transformator speisen?
@ hallo HP ... irgendwie habe ich den Eindruck als wenn du etwas verwechselt .. vielleicht kaufst du dir mal das Buch #Maerklin Digital# ..
Transformatoren speisen Booster und Booster benoetigt man fuer eine digitale Anlage .. um Strom zu sparen werden oder sollten Weichen/Signale usw. eine separate Stromzufuhr fuer Licht haben , jedoch nicht fuer die Magnetartikel denn die brauchen doch digitalen Strom .. schau mal in die Homepage von Tams fuer digitale Decoder und Booster usw.
Transformatoren speisen Booster und Booster benoetigt man fuer eine digitale Anlage .. um Strom zu sparen werden oder sollten Weichen/Signale usw. eine separate Stromzufuhr fuer Licht haben , jedoch nicht fuer die Magnetartikel denn die brauchen doch digitalen Strom .. schau mal in die Homepage von Tams fuer digitale Decoder und Booster usw.
- HaNull
- Forumane
Hallo, Hans Peter!
Man kann den Decoder 60830 so umbauen, dass man einen Trafo zusätzlich anschließen kann und der Schaltstrom dann aus diesem Trafo kommt.
Die Schaltbefehle kommen immer aus der Zentrale, insofern klappt es losgelöst nicht.
Alternative: Booster kaufen und 60830 und Signale an diesen Booster anschließen.
Das muss man aber erst machen, wenn der Stromverbrauch zu Problemen führt.
Bei einer permanenten Anlage sollte allerdings die Verkabelung so ausgeführt werden, dass man dies später leicht ändern kann.
Man kann den Decoder 60830 so umbauen, dass man einen Trafo zusätzlich anschließen kann und der Schaltstrom dann aus diesem Trafo kommt.
Die Schaltbefehle kommen immer aus der Zentrale, insofern klappt es losgelöst nicht.
Alternative: Booster kaufen und 60830 und Signale an diesen Booster anschließen.
Das muss man aber erst machen, wenn der Stromverbrauch zu Problemen führt.
Bei einer permanenten Anlage sollte allerdings die Verkabelung so ausgeführt werden, dass man dies später leicht ändern kann.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo Lokomopfeife und Thomas,
vielen Dank für eure schnelle Antworten. Ich werde den Weg mit den Boostern gehen.
Liebe Grüsse, Hans Peter
vielen Dank für eure schnelle Antworten. Ich werde den Weg mit den Boostern gehen.
Liebe Grüsse, Hans Peter