Mal ne frage zu dem Geräuschgenerator von Märklin.

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
sukram4

Mal ne frage zu dem Geräuschgenerator von Märklin.

Beitrag von sukram4 » Mittwoch 9. März 2005, 15:56

Hallo,
was mich mal interessieren würde, wenn ich jetzt eine Diesellok Br.216 (37744) von Märklin und den bald kommende Diesellok RH 2016 ÖBB auch von Märklin. Mit dem Geräuschgenerator 60932 ausrüsten will, kann es doch nicht sein das der Sound zu beiden passt. Weil ja die Br.216 hat doch sicher nicht den gleichen sound wie die RH 2016 hat, oder? Außerdem will ich die funktionen über Control Unit 6021 schalten , aber es steht ja im Jahr Buch nichts genaues drin was das sein soll, die Funktionen für F1, F2, F3, F4 kann man das selber eingeben oder sind das nur die üblichen funktionen und man kann nach dem angekreuztem nicht mal die diesellokfahrgeräusche anhören,oder?
Markus

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4398
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 9. März 2005, 18:28

Hallo Markus!

Da es sich hierbei nicht nur um einen Geräuschgenerator, sondern um einen Decoder mit integriertem
Geräuschgenerator handelt, welcher von ESU stammt, kannst Du hier die Anleitung durchlesen:

-> ESU-mfx-Loksound Anleitung

Hier findest Du die Antwort auf Deine Fragen.

Der gespeicherte Sound wird wohl der Diesellok-Universal-Sound von ESU sein.
Mit dem Lokprogrammer kann man aber jeden anderen beliebeigen Sound aufspielen.
Die Sounds gibt's auch auf der ESU-HP zum Download:

-> ESU-mfx-Loksounds

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

sukram4

Beitrag von sukram4 » Mittwoch 9. März 2005, 19:04

Hallo,
ist es denn auch möglich den sound auf den bisherigen Lokdecoder von Br. 216 37744 drauf zu laden (natürlich nicht für mfx decoder sondern für diese art weil dann würde ich mir geld sparen.
Markus

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4398
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 9. März 2005, 19:30

Hallo Markus!

Nein, da muß ich Dich leider enttäuschen. Diese Lok hat noch den alten 60901-Antrieb mit dem
dazugehörigen Decoder. Bei diesem ist der Sound fest einprogrammiert. Er stammt auch nicht von ESU.
Erst die neuen mfx-Decoder, bzw. die Decoder in neuen Loks (Neuheiten, mit und ohne Sound) stammen von ESU.
Wenn Du also den passenden Sound der BR 218 möchtest (anstatt dem Märklin-Einheits-Unpassend-Geröhre)
wirst Du wohl oder übel einen neuen Sounddecoder brauchen. Wenn Du nicht unbedingt auf mfx wert legst,
kannst Du auch einen "normalen" Sounddecoder von ESU nehmen, nämlich den 52433 für die BR 218
oder den 52456 für den Hercules (Reihe 2016 ÖBB).

Einfach den eingebauten Decoder gegen den Loksounddecoder tauschen. Motor bleibt unverändert. CV-Werte
gemäß der Anleitung einstellen (für den Hochleistungsmotor).

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. März 2005, 22:48

Hallo Stephan

Nichts zum Thema aber zu Deinem Zitat:
Die Bahn kommt.....leider immer mehr ins Hintertreffen
Aber nicht in der Schweiz. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2004 über 12% mehr Zugsangebote und weiterem Zuwachs im Personen und Güterverkehr! Im Hauptbahnhof Zürich 11% mehr Züge, täglich nun 2202 Züge, die meisten mehr als voll und pünktlicher als vor dem Fahrplanwechsel :)!

Bei uns heisst es nach wie vor: Der Kluge reist im Zuge (ich bin seit 28 Jahren glücklich "Autolos":)).

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4398
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 9. März 2005, 22:53

Hallo Gian!

Ja, das stimmt. Die Schweizer sind in der glücklichen Lage, daß die Bahn gegenüber dem KFZ-Verkehr
viel mehr gefördert wird als die in Deutschland der Fall ist. Hier werden doch immer mehr von der DB
ungeliebte (weil nur Nahverkehr) Strecken durch unterlassene Instandhaltung und darauffolgende
Streckensperrungen wegen mangelhaftem Oberbau ruiniert und dann (weil sich ja kein privater Betreiber
findet der erst mal ein paar Milliönchen investiert um die Strecke wieder herzurichten) stillgelegt und
schnellstmöglich abgebaut.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten