Mal von Grund auf: Ist folgendes umsetzbar?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
bahnfahn

Mal von Grund auf: Ist folgendes umsetzbar?

Beitrag von bahnfahn » Dienstag 20. Dezember 2011, 16:32

Hallo miteinander :D

Auch wenn ich Gefahr laufe, mit diesem Thread übel auf die Nase zu fallen und mir Hohn und Spott aller alten Hasen zuzuziehen, möchte ich trotzdem ein paar Dinge erfragen. :santasmiley:

Ich hatte als Kind in den 80ern eine alte Modellbahn H0 von Märklin. Da mein kleiner Sohn so langsam in ein Alter kommt, wo auch ihm das Gefallen könnte, wollte ich für uns beide eine neue Bahn bauen.

Diese neue von Grund auf selbst geplante und gebaute Bahn soll möglichst digital und per Notebook gesteuer werden.
Wenn man den Maßstab H0 bedenkt und ich auf keinen Anbieter speziell festgelegt bin - welche Hardware (Stichwort "Traffo") sollte bedacht werden?

Folgende Dinge sollte die Bahn erfüllen:
1. Sie ist ca. 12qm groß
2. Es sollen bis zu 5 Züge darauf fahren
3. Ich möchte an bestimmten Stellen der Bahn Lichteffekte einsetzen und diese nach Bedarf ein- und ausschalten
4. Ich möchte an bestimmten STellen der Bahn kleine Lautsprecher und Soundeffekte einsetzen und diese nach Bedarf ein- und ausschalten

Speziell 3. und 4. ist halt für mich fraglich ob das in der FOrm über Software zu regeln ist. Aber da könnt Ihr mir sicher weiterhelfen.

Das wars erstmal von mir.
Über Antworten freu ich mich und noch mehr, wenn ihr Vorweihnachtliche Gnade walten lasst :elch:

Qrt
Forumane

Re: Mal von Grund auf: Ist folgendes umsetzbar?

Beitrag von Qrt » Dienstag 20. Dezember 2011, 18:21

bahnfahn hat geschrieben: ... Hohn und Spott aller alten Hasen ....
Ich hatte als Kind in den 80ern eine alte Modellbahn H0 von Märklin. Da mein kleiner Sohn so langsam in ein Alter kommt,..
Ho Ho Ho: Willkommen ins Forum, Bahnfaun
2011 - 80ern - 7 > 40 :shock: Du bist doch schon selbst ein alter Hase :?: :dr.smile:
Hoffentlich kriegst du trotzdem bald eine freundliche und informative Antwort von die Santahelfer :devil:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 20. Dezember 2011, 19:15

Zur Sache:
bahnfahn hat geschrieben: Ich hatte als Kind in den 80ern eine alte Modellbahn H0 von Märklin.
Erstens muss du selbst beschließen ob du Märklinsystem (Motorola und Dreischienensystem) oder Zweileiter fahren möchte. Das ist Ansichtssache und hängt vielleicht am meisten daran was deine angedachte Einkaufsquellen anbieten kann.
bahnfahn hat geschrieben:Diese neue von Grund auf selbst geplante und gebaute Bahn soll möglichst digital und per Notebook gesteuer werden.
Wenn man den Maßstab H0 bedenkt und ich auf keinen Anbieter speziell festgelegt bin - welche Hardware (Stichwort "Traffo") sollte bedacht werden?
Das ist selbstverständlig heutzutage möglich. Wie wird jedoch häufig in alle Foren diskutiert. Auch hier ins MiWuLa Forum gibt es mehrere lange Threads worin darüber geredet wird. Wenn du dir noch als Anfänger haltest fragst du dein Händler und kauft alles auf einmal damit die Teile gut miteinander passen.
bahnfahn hat geschrieben:Folgende Dinge sollte die Bahn erfüllen:
1. Sie ist ca. 12qm groß
2. Es sollen bis zu 5 Züge darauf fahren
3. Ich möchte an bestimmten Stellen der Bahn Lichteffekte einsetzen und diese nach Bedarf ein- und ausschalten
4. Ich möchte an bestimmten STellen der Bahn kleine Lautsprecher und Soundeffekte einsetzen und diese nach Bedarf ein- und ausschalten
Kein problem wenn du dein Händler alles auf einmal berichtet, auch das du per Notebook steuern möchtest.
bahnfahn hat geschrieben:Speziell 3. und 4. ist halt für mich fraglich ob das in der Form über Software zu regeln ist. Aber da könnt Ihr mir sicher weiterhelfen.
Das ist möglich. Das Programmieren kostet doch immer Zeit oder Geld.

So ungefähr sieht's aus. :dr.smile:

http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... =sohnemann

H0bahner

Beitrag von H0bahner » Dienstag 20. Dezember 2011, 20:06

Qrt hat geschrieben:Zur Sache:
bahnfahn hat geschrieben: Ich hatte als Kind in den 80ern eine alte Modellbahn H0 von Märklin.
Erstens muss du selbst beschließen ob du Märklinsystem (Motorola und Dreischienensystem) oder Zweileiter fahren möchte. Das ist Ansichtssache und hängt vielleicht am meisten daran was deine angedachte Einkaufsquellen anbieten kann.
Ist man mit Märklin H0 nicht automatisch Dreileiter-fahrer ?
Zuletzt geändert von H0bahner am Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 20. Dezember 2011, 22:29

Mag sein aber nicht bei Roco, Piko usw. Deswegen habe ich auch -system geschrieben.:santagreen:
Ich hätte auch weitere Systeme nennen können aber hier handelt es um Tips für ein Digitaleinsteiger.

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 20. Dezember 2011, 23:25

Moin,
H0bahner hat geschrieben:Ist man mit Märklin H0 nicht automatisch Dreileiter-fahrer ?
nein, da es auch bei Märklin nur zwei Leiter gibt...

Gruß
Kai

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 21. Dezember 2011, 10:10

Moin!
H0bahner hat geschrieben:Ist man mit Märklin H0 nicht automatisch Dreileiter-fahrer?
In H0 gibt es drei Stromsysteme: Trix Express (Dreileiter-System), Märklin (symmetrisches Zweileitersystem) und "Rest der Welt" (asymmetrisches Zweileitersystem).
Ich fahre auf Märklin-Gleisen mit Loks von Märklin, Roco, Fleischmann, Trix, Piko, Liliput, Mehano, PCM, Brawa, Lima, Rivarossi, ...
Bei "Rest der Welt" gibt es mehr Gleisanbieter und mehr "exotisches" Rollmaterial.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

H0bahner

Beitrag von H0bahner » Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:07

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
H0bahner hat geschrieben:Ist man mit Märklin H0 nicht automatisch Dreileiter-fahrer ?
nein, da es auch bei Märklin nur zwei Leiter gibt...

Gruß
Kai
ich habe da was anderes gefunden:
http://modellbahn.mahrer.net/technisches/stromsysteme/
aber eigentlich müsste es Dreischienen-Gleis heißen ! :)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:19

H0bahner hat geschrieben:aber eigentlich müsste es Dreischienen-Gleis heißen ! :)
Ja, denn mit Mittelleiter und Außenleiter kommt man da trotzdem nur auf zwei Leiter.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:23

Also, wenn erklären, dann gemäß der Fragestellung und nicht verwirrend.
Für Wortstreite gibt es andere Threads und sogar sprachwissenschaftliche Foren.

In diesem Thread handelt es um ein Digitalneueinsteiger.
Dann gibt es in Deutschland die zwei von mir angegebene Möglichkeiten.
Andere Länder bietet andere möglichkeiten und auch andere Schwierigkeiten.

Märklin Zweileiter ist nicht H0 sondern 1 oder Z.
Das Trix Express gibt es nicht mehr usw usw.
eine vorbildwidrig in Gleismitte verlegte dritte Schiene zur Stromversorgung war dagegen in der Frühzeit der elektrischen Modelleisenbahn verbreitet. Das Trix-Express-System verwendete diese für Neuprodukte bis zur Einstellung des Dreileiter-Systems (1997 nach der Übernahme durch Märklin), während Märklin die frühere dritte „Schiene“ bereits 1953 durch die sogenannten Punktkontakte ersetzte: Metallstifte, die von der unsichtbar unter dem Bahnkörper verlaufenden Stromschiene durch Löcher in den Schwellen nach oben ragen und von einem zwischen den Rädern des Triebfahrzeugs aufgehängten Schleifer bestrichen werden. Dieses System wird bis heute angewendet, während Trix auf das Zweileitersystem wechselte. http://de.wikipedia.org/wiki/Stromschiene
Es wird immer verschiedene Modellbahnsysteme geben, einige weit verbreitet und bei die Händler leicht zu finden, bei andere ist der Selbstbau angesagt.
Entgegen verbreiteter Ansicht gibt bzw. gab es jede Kombination zwischen Mittelleiter- und Zweischienensystem einerseits und Gleich- und Wechselspannung andererseits, z. B. Märklin Spur 1 (2-Schienen-Wechselspannung) und Trix-Express (Mittelleiter-Gleichspannung). Dennoch wird vielfach fälschlich Gleichstrom/-spannung mit Zweileitersystem, Wechselstrom/-spannung mit Mittelleitersystem gleichgesetzt.http://de.wikipedia.org/wiki/Modelleisenbahn

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:56

Qrt hat geschrieben:Märklin Zweileiter ist nicht H0 sondern 1 oder Z.
Gibt es dafür seriöse Quellenangaben?

Das Märklin-H0-System nutzt das Speisesystem 0-4 nach NEM 620 - und NEM 620 kommt da nur auf zwei Leiter.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:00

Auch Märklin H0 ist ein Zweileitersystem - es gehen nur 2 Kabel zum Gleis: Phase und Nullleiter.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:20

Und in drei Tage kommt der Weihnachtsmann. :santasmiley:
Wenn es den Bahnfahn wirklich gibt, glauben sie das er von solche Haarspalterei geholfen ist ? :nullplan:
Das sie auch hier lange Leitungen diskutieren
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p268076
ist etwas anderes als ihr alle da ein Herz und eine Seele sind.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:58

Qrt hat geschrieben:Wenn es den Bahnfahn wirklich gibt, glauben sie das er von solche Haarspalterei geholfen ist ? :nullplan:
Du behauptest, Märklin H0 sei kein Zweileitersystem und verlinkst einen Wikipedia-Artikel, der besagt dass nur Trix Express ein Dreileitergleis hat. Wie denn, wo denn, was denn? Was bleibt denn dann noch übrig? :?:
Märklin H0 ist ein Zweileitersystem, das sehr oft fälschlich "Dreileitersystem" genannt wird. Es ist m. E. keine Haarspalterei, wenn man abklärt, was Begriffe wirklich bedeuten.
Damit sollte die Nebenfrage hinreichend geklärt sein und wir sollten uns wieder den Hauptfragen zuwenden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 21. Dezember 2011, 21:49

HaNull hat geschrieben:Du behauptest, Märklin H0 sei kein Zweileitersystem und verlinkst einen Wikipedia-Artikel, der besagt dass nur Trix Express ein Dreileitergleis hat. Wie denn, wo denn, was denn? ...
Von Anfang an habe ich schon Dreischienensystem geschrieben. Auch wenn alte Hasen alltäglich miteinander sprechen wird manchmal Schienen ohne Missverständnisse mit Leiter ersetzt. Ich bitte demütigst um Verzeihung.
Das Zitat sollte nur unterstützen das für ein Anfänger Trix Express heute nicht eine Alternative ist . Deswegen habe ich auch einige Wörte rot markiert.
HaNull hat geschrieben:[Damit sollte die Nebenfrage hinreichend geklärt sein und wir sollten uns wieder den Hauptfragen zuwenden.
Von mir aus gerne!!

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 22. Dezember 2011, 12:54

Glaubt ihr eigentlich dass eure zum x-ten mal (zunehmend unsachlich) geführte Diskussion irgend etwas mit dem Thema dieses Threads zu tun hat oder für den Fragesteller auch nur ansatzweise hilfreich ist? :skull:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten