Auch wenn ich Gefahr laufe, mit diesem Thread übel auf die Nase zu fallen und mir Hohn und Spott aller alten Hasen zuzuziehen, möchte ich trotzdem ein paar Dinge erfragen.

Ich hatte als Kind in den 80ern eine alte Modellbahn H0 von Märklin. Da mein kleiner Sohn so langsam in ein Alter kommt, wo auch ihm das Gefallen könnte, wollte ich für uns beide eine neue Bahn bauen.
Diese neue von Grund auf selbst geplante und gebaute Bahn soll möglichst digital und per Notebook gesteuer werden.
Wenn man den Maßstab H0 bedenkt und ich auf keinen Anbieter speziell festgelegt bin - welche Hardware (Stichwort "Traffo") sollte bedacht werden?
Folgende Dinge sollte die Bahn erfüllen:
1. Sie ist ca. 12qm groß
2. Es sollen bis zu 5 Züge darauf fahren
3. Ich möchte an bestimmten Stellen der Bahn Lichteffekte einsetzen und diese nach Bedarf ein- und ausschalten
4. Ich möchte an bestimmten STellen der Bahn kleine Lautsprecher und Soundeffekte einsetzen und diese nach Bedarf ein- und ausschalten
Speziell 3. und 4. ist halt für mich fraglich ob das in der FOrm über Software zu regeln ist. Aber da könnt Ihr mir sicher weiterhelfen.
Das wars erstmal von mir.
Über Antworten freu ich mich und noch mehr, wenn ihr Vorweihnachtliche Gnade walten lasst