MASSEN zusammen möglich bei analog und digital ?
MASSEN zusammen möglich bei analog und digital ?
Hallo liebe Moba Freunde,
ich habe Viessmann Relais, deren Schaltstrom ich genauso wie die Beleuchtung meiner Signale und Häuser schon lange mit analogem Strom durchführe.
Das Rollmaterial fährt digital. Weiterhin habe ich aber auch die Masse vom analogen Trafo am (digitalen) Gleis hängen, mit anderen Worten Masse von digital und Masse von analog "hängen zusammen". Das geht schon Jahre gut und neulich hat mir einer erzählt, das ginge überhaupt nicht bzw. wäre gefährlich usw., wenn die Massen zusammengelegt sind (klar, die Pluspole von analog und digital dürfen nat. keine Berührung haben)
Dabei sagt Märklin selbst, dass mit den Massen sei kein Problem. Bin im Moment etwas verunsichert. Was meint ihr dazu ?`
Liebe Grüße aus Hamm
Carsten
ich habe Viessmann Relais, deren Schaltstrom ich genauso wie die Beleuchtung meiner Signale und Häuser schon lange mit analogem Strom durchführe.
Das Rollmaterial fährt digital. Weiterhin habe ich aber auch die Masse vom analogen Trafo am (digitalen) Gleis hängen, mit anderen Worten Masse von digital und Masse von analog "hängen zusammen". Das geht schon Jahre gut und neulich hat mir einer erzählt, das ginge überhaupt nicht bzw. wäre gefährlich usw., wenn die Massen zusammengelegt sind (klar, die Pluspole von analog und digital dürfen nat. keine Berührung haben)
Dabei sagt Märklin selbst, dass mit den Massen sei kein Problem. Bin im Moment etwas verunsichert. Was meint ihr dazu ?`
Liebe Grüße aus Hamm
Carsten
- Felix (der erste)
- Forumane
Das hängt davon ab, welches Digitalsystem du benutzt
Bei der alten 6021 war das mit der gemeinsamen Masse nie ein Problem.
Das neue Systems(CS und MS) hingegegen vertragen keine Fremdmasse und wollen explizit von anderen Sachen getrennt werden.
Falls du die 6021 ist, ist das alles OK und du kannst so weitermachen wie bisher.
Felix
Bei der alten 6021 war das mit der gemeinsamen Masse nie ein Problem.
Das neue Systems(CS und MS) hingegegen vertragen keine Fremdmasse und wollen explizit von anderen Sachen getrennt werden.
Falls du die 6021 ist, ist das alles OK und du kannst so weitermachen wie bisher.
Felix
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Bei CS1 und MS ist das nicht so.
http://www.maerklin.de/faq/showthreaded ... o=&fpart=1
Wo steht das? Bei der CS2 mag das ja so sein (Märklin empfiehlt da den Booster 6017 für M-Gleiser).Felix (der erste) hat geschrieben:Das neue Systems(CS und MS) hingegegen vertragen keine Fremdmasse und wollen explizit von anderen Sachen getrennt werden.
Bei CS1 und MS ist das nicht so.
http://www.maerklin.de/faq/showthreaded ... o=&fpart=1
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Felix (der erste)
- Forumane