Hallo Freunde.
Als Neuling hier im Forum habe ich auch gleich eine Frage.
Meine Kenntnisse in Sachen digital hält sich in Grenzen.
Ich weiß wie man die gängigsten CVs setzt und die Loks einstellen kann bezüglich ABC Technik von Lenz oder auch ein paar wenige Sound Geschichten.
Das war es aber auch schon.
Ich fahre H0 mit der Multimaus von roco wie man sie aus dem startset kennt. Habe in meinen Loks ESU 4.0 einen Zimo einen original Trix Sound und der Rest ist von Lenz. Noch die Standard Decoder. Sollen aber getauscht werden in silver+ oder Sound Decoder.
Da meine Anlage nun doch schon relativ groß geworden ist und auch der Zugverkehr wächst möchte ich nun meine Leistung vergrößern.
Doch Blicke ich in Dingen Booster, Verstärker, stärkerer Trafo nicht ganz durch.
Wo liegen die Unterschiede und womit bekomme ich mehr Leistung auf die Anlage?
Mfg Enrico
mehr Leistung für Roco Multimaus
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: mehr Leistung für Roco Multimaus
Hallo Enrico!
Welches Netzteil / welcher Trafo hast Du zusammen mit der Multimaus und dem Verstärker gekauft? Es geht erst mal um die Leistung desselben. In neueren Startsets ist nämlich nur noch ein Netzteil mit 36VA enthalten und damit kann man nicht die volle Leistung des Verstärkers erreichen. Wenn Du das 36VA Netzteil hast würdest Du eine erste Leistungssteigerung erreichen wenn Du Dir das 54VA Netzteil besorgst. Hast Du allerdings schon so ein Netzteil (bzw. bei älteren Ausführungen noch als richtiger Trafo), dann bleibt Dir nur die Möglichkeit mit Booster(n) und Netzteil(en) zu arbeiten. Der Gleisausgang eines Boosters darf aber auf keinen Fall mit dem Gleisausgang der Zentrale oder eines andern Boosters verbunden werden. Jeder Ausgang versorgt nur seinen separaten Stromkreis und muß vom Nachbarkreis isoliert sein. Du musst Dir dann überlegen in wieviele Stromkreise / Abschnitte Du Deine Anlage aufteilen willst / kannst. Dazu noch ein genereller Hinweis: Die benötigte Leistung hängt nicht von der Größe der Anlage ab, sondern davon wie viele Züge gleichzeitig fahren und ob es neben den Loks noch weitere Stromverbraucher (z.B. beleuchtete Wagen) gibt. Wie oben schon erwähnt braucht man für jeder neuen Stromkreis dann einen Booster und ein Netzteil. Wie viele Züge sind denn gleichzeitig unterwegs auf Deiner Anlage?
Gruß
Stephan
Welches Netzteil / welcher Trafo hast Du zusammen mit der Multimaus und dem Verstärker gekauft? Es geht erst mal um die Leistung desselben. In neueren Startsets ist nämlich nur noch ein Netzteil mit 36VA enthalten und damit kann man nicht die volle Leistung des Verstärkers erreichen. Wenn Du das 36VA Netzteil hast würdest Du eine erste Leistungssteigerung erreichen wenn Du Dir das 54VA Netzteil besorgst. Hast Du allerdings schon so ein Netzteil (bzw. bei älteren Ausführungen noch als richtiger Trafo), dann bleibt Dir nur die Möglichkeit mit Booster(n) und Netzteil(en) zu arbeiten. Der Gleisausgang eines Boosters darf aber auf keinen Fall mit dem Gleisausgang der Zentrale oder eines andern Boosters verbunden werden. Jeder Ausgang versorgt nur seinen separaten Stromkreis und muß vom Nachbarkreis isoliert sein. Du musst Dir dann überlegen in wieviele Stromkreise / Abschnitte Du Deine Anlage aufteilen willst / kannst. Dazu noch ein genereller Hinweis: Die benötigte Leistung hängt nicht von der Größe der Anlage ab, sondern davon wie viele Züge gleichzeitig fahren und ob es neben den Loks noch weitere Stromverbraucher (z.B. beleuchtete Wagen) gibt. Wie oben schon erwähnt braucht man für jeder neuen Stromkreis dann einen Booster und ein Netzteil. Wie viele Züge sind denn gleichzeitig unterwegs auf Deiner Anlage?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: mehr Leistung für Roco Multimaus
Hallo Enrico...EnricoD hat geschrieben:
Doch Blicke ich in Dingen Booster, Verstärker, stärkerer Trafo nicht ganz durch.
Wo liegen die Unterschiede und womit bekomme ich mehr Leistung auf die Anlage?
Mfg Enrico
Also bei der Multimaus ist selbige eigentlich die Zentrale und hat das "Gehirn" an Bord.
Die "schwarzen Kästen" sind nur Verstärker(oder auch Booster genannt) für die Bereitstellung der benötigten Spannung am Gleis.
Sie "schleifen" nur die von der Zentrale abgegebenen Fahr-Und Schaltbefehle mit ans Gleis und so zu den Decodern durch.
Ein Verstärker (z.B. der erste mit der Multimaus als Zentrale) kann nur eine bestimmte Leistung bereitstellen und wenn mehr benötigt wird, dann teilt man die Gleisanlage in mehrere Boosterbereiche auf, die elektrisch voneinander getrennt sein müssen.
Ähnlich, wie bei analogen Blockstrecken, die auf großen Anlagen mit größerem Leistungsbedarf ja auch separat mit mehreren Trafos gespeist werden.
Prinzipell sind die schwarzen Kästen(von der Lokmaus 2, der Multimaus) von Roco schaltungstechnisch indentisch und die vom Namen her als Booster angebotenen Teile von Roco haben nur die Anschlussbuchsen etwas anders angebracht.
Wenn Du z.B. mal die Leiterplatten vergleichst, dann siehst Du, dass die identisch sind und nur bei den Boostern die "Booster In" Buchse zusätzlich in den schon vorhandenen Anschlussstellen verbaut sind.(technisch gleich, nur halt preislich ist der Booster "exorbitant teurer" als der Verstärker, den es z.T. schon um die ca. 20-25 Euro gibt)
Von einem der schwarzen Verstärkerkästen (an dem auch die Multimaus als Master angeschlossen wird) geht dann das Boosterkabel von der "Booster Out" Buchse weg, hin zu der "Booster IN" Buchse des nächsten Verstärkers und dort wird dann an den separat bzw. isoliert von den anderen Boosterbereichen geschalteten Booster die digitale Fahr- bzw. Schaltinfo weitergegeben, der so den betreffenden Boosterbereich versorgt.
Wenn z.B. ein normaler Verstärker durch Einbau der zusätzlichen "Booster In" Buchse zu einem Booster umgebaut wurde, dann darf man an diesem nur die Master und Slave Buchsen nicht mehr mit weiteren Multimäusen oder Lokmäusen benutzen und klebt die Master bzw. Slave Buchsen dort am besten ab, um ungewollte Benutzung zu vermeiden.
Weitere Slave Geräte werden an dem erstem Verstärker an der Slave Buchse angeschlossen.
Wenn die nicht genügt, dann gibt es dafür Verteilerbuchsen, die weiter Geräte zulassen.
Wie Stephan schon geschrieben hat...
Dabei ist zu beachten, dass jeder der "schwarzen Kästen" eine eigene, von einander unabhängige Spannungsversorgung erhalten muss.
Also jeder davon einen eigenen Trafo zur Spannungsversorgung für sich und die Gleise müssen auch voneinander isoliert sein.
Ich hoffe, ich konnte etwas "Licht ins Dunkel" deines "Informationsdefizites" zu dem Thema bringen