Mehr Power?
- Papillon
- Forumane
Mehr Power?
moin!
ich habe nun zunächst einmal zwei meiner personenzüge mit einer innenbeleuchtung ausgestattet, bin sehr zufrieden. ich habe je waggon 7 led's in reihe mit vorwiederstand und brückengleichrichter versehen. das ganze wird gepuffert von einem elko, damit es auch während der fahrt nicht flackert. nun aber ein kleines problem:
wenn ich beide züge beleuchte, und einer von ihnen fährt, beginnt beim stehenden das licht ganz leicht zu flimmern. dieses verstärkt sich, wenn ich eine weitere lok in bewegung setze. ich benutze übrigens das roco-digi-system. kann es nun sein, das der roco-trafo welcher beim set dabei war, zu wenig power für mehrere beleuchtete züge hat? zur zeit habe ich 9 reihe zu je 7 led's mit ca. 30 mA. bin leider nicht der große elekrtofreak, vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
ich habe nun zunächst einmal zwei meiner personenzüge mit einer innenbeleuchtung ausgestattet, bin sehr zufrieden. ich habe je waggon 7 led's in reihe mit vorwiederstand und brückengleichrichter versehen. das ganze wird gepuffert von einem elko, damit es auch während der fahrt nicht flackert. nun aber ein kleines problem:
wenn ich beide züge beleuchte, und einer von ihnen fährt, beginnt beim stehenden das licht ganz leicht zu flimmern. dieses verstärkt sich, wenn ich eine weitere lok in bewegung setze. ich benutze übrigens das roco-digi-system. kann es nun sein, das der roco-trafo welcher beim set dabei war, zu wenig power für mehrere beleuchtete züge hat? zur zeit habe ich 9 reihe zu je 7 led's mit ca. 30 mA. bin leider nicht der große elekrtofreak, vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Hallo Thomas,
Züge mit beleuchteten Wagen, auch mit LED's, brauchen sehr viel Leistung. Deine Beschreibung scheint auf eine Überlastung des Systems hinzuweisen.
Ich kenne die Leistung des Roco-Systems nicht, aber 3A Leistung sollten für beleuchtete Züge schon sein, d.h. zur Stromversorgung sollten Trafos von ca. 70VA verwendet werden. Ebenfalls muss die Anlage auf div. Booster aufgeteilt werden, so dass nicht gleichzeitig mehr als 2-3 beleuchtete Züge im Boosterkreis zusammen unterwegs sind.
Züge mit beleuchteten Wagen, auch mit LED's, brauchen sehr viel Leistung. Deine Beschreibung scheint auf eine Überlastung des Systems hinzuweisen.
Ich kenne die Leistung des Roco-Systems nicht, aber 3A Leistung sollten für beleuchtete Züge schon sein, d.h. zur Stromversorgung sollten Trafos von ca. 70VA verwendet werden. Ebenfalls muss die Anlage auf div. Booster aufgeteilt werden, so dass nicht gleichzeitig mehr als 2-3 beleuchtete Züge im Boosterkreis zusammen unterwegs sind.
Hallo,
erstmal ein paar Fragen dazu, weil ansonsten alle Aussagen nichts bringen.
Wie kommst du auf 30mA bei den "9 Reihen"?
Welche LED's hast du eingebaut?
Was für ein Vorwiderstand ist eingebaut?
Ich habe auf meiner Anlagen z.B. im Schattenbahnhof im Schnitt 6 Züge
mit je 4-5 beleuchtenten Waggons stehen. Jeder Waggons zieht zw. 10
und 20mA. Aber flackern kann ich keins feststellen. Betieben wird meine
Anlage auch mit der Lokmaus 2, mit den dazugehörigen Trafo's von 40VA.
Aufgrund der Anzahl der eingesetzten Anzahl der Lok's habe ich allerdings
eine Aufteilung auf 4 Boosterkreise vorgenommen. Nicht wegen der Zug-
beleuchtung.
Die Gleisspannung bei der Lokmaus beträt etwa 17V.
Ein mit LED's beleuchteter Zug hat bei 5 Waggons mit 20mA einen Leistungs-
verbrauch von 1,7VA.
Pauschale Aussagen, LED Beleuchtung verbrauche sehr viel Leistung sind
elektrotechisch gesehen völliger Unsinn.
Die 30mA die du genannt hast erscheinen mir viel zu hoch gegriffen. Evt.
liegt hier die Ursache deiner Probleme.
Aber die Antworten auf meine Fragen werden da sicherlich weiterhelfen.
Gruß
Maximilian
erstmal ein paar Fragen dazu, weil ansonsten alle Aussagen nichts bringen.
Wie kommst du auf 30mA bei den "9 Reihen"?
Welche LED's hast du eingebaut?
Was für ein Vorwiderstand ist eingebaut?
Ich habe auf meiner Anlagen z.B. im Schattenbahnhof im Schnitt 6 Züge
mit je 4-5 beleuchtenten Waggons stehen. Jeder Waggons zieht zw. 10
und 20mA. Aber flackern kann ich keins feststellen. Betieben wird meine
Anlage auch mit der Lokmaus 2, mit den dazugehörigen Trafo's von 40VA.
Aufgrund der Anzahl der eingesetzten Anzahl der Lok's habe ich allerdings
eine Aufteilung auf 4 Boosterkreise vorgenommen. Nicht wegen der Zug-
beleuchtung.
Die Gleisspannung bei der Lokmaus beträt etwa 17V.
Ein mit LED's beleuchteter Zug hat bei 5 Waggons mit 20mA einen Leistungs-
verbrauch von 1,7VA.
Pauschale Aussagen, LED Beleuchtung verbrauche sehr viel Leistung sind
elektrotechisch gesehen völliger Unsinn.
Die 30mA die du genannt hast erscheinen mir viel zu hoch gegriffen. Evt.
liegt hier die Ursache deiner Probleme.
Aber die Antworten auf meine Fragen werden da sicherlich weiterhelfen.
Gruß
Maximilian
- Papillon
- Forumane
@ Maxi61K
moin!
nun, ich habe mir ultra-helle led's, 3mm gekauft, mit den werten:
2 V
30 mA
somit verbraucht jede "reihe" 30 mA, da bei einer reihenschaltung ja dieser wert gleich bleibt. natürlich steht bei den daten der led's max. mA, wieviel die led nun tatsächlich zieht kann ich nicht 100%tig sagen.
den widerstand habe ich berechnet wie folgt: 16 V betriebsstrom minus 14 V (wert aller led's in einer reihe (7x2)), gleich 2 V, geteilt durch 0,03 A gleich 66,66. so kam ich auf einen widerstand von 68 Ohm.
moin!
nun, ich habe mir ultra-helle led's, 3mm gekauft, mit den werten:
2 V
30 mA
somit verbraucht jede "reihe" 30 mA, da bei einer reihenschaltung ja dieser wert gleich bleibt. natürlich steht bei den daten der led's max. mA, wieviel die led nun tatsächlich zieht kann ich nicht 100%tig sagen.
den widerstand habe ich berechnet wie folgt: 16 V betriebsstrom minus 14 V (wert aller led's in einer reihe (7x2)), gleich 2 V, geteilt durch 0,03 A gleich 66,66. so kam ich auf einen widerstand von 68 Ohm.
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Hallo,
du betreibst also die Schaltung im absoluten Grenzbereich, was man prinzipiell
mit keinem elektronischen Bauteil machen sollte.
Ich beteibe meine SMD LED's nur mit ca. 10mA, d.h. mit ca 50% der Werte
welche angegeben sind.
Evt. entsteht das flackern auch durch leichte Kontaktschwierigkeiten.
Aber der Betrieb im Grenzbereich wird wohl eher der Grund sein.
Gruß
Maximilian
du betreibst also die Schaltung im absoluten Grenzbereich, was man prinzipiell
mit keinem elektronischen Bauteil machen sollte.
Ich beteibe meine SMD LED's nur mit ca. 10mA, d.h. mit ca 50% der Werte
welche angegeben sind.
Evt. entsteht das flackern auch durch leichte Kontaktschwierigkeiten.
Aber der Betrieb im Grenzbereich wird wohl eher der Grund sein.
Gruß
Maximilian
- Gerhard Arnold
- Stammgast
deine 9 Wagen müssten bei deiner Konfiguration eine Leistung von (0,03 Ampere mal 17 Volt mal 9 Wagen ist) 4,59 VA aufnehmen.
Ich kenne die Leistung deines Trafos nicht, vielleicht arbeitet er doch schon im Grenzbereich, wenn mehrere Züge fahren.
Ich würde die Dioden nicht mit 30 mA, sondern mit etwa 25 mA betreiben:
17 V - 14 V = 3 V --> 3V : 0,025 A = 120 Ohm --> 3,8 VA
deine 9 Wagen müssten bei deiner Konfiguration eine Leistung von (0,03 Ampere mal 17 Volt mal 9 Wagen ist) 4,59 VA aufnehmen.
Ich kenne die Leistung deines Trafos nicht, vielleicht arbeitet er doch schon im Grenzbereich, wenn mehrere Züge fahren.
Ich würde die Dioden nicht mit 30 mA, sondern mit etwa 25 mA betreiben:
17 V - 14 V = 3 V --> 3V : 0,025 A = 120 Ohm --> 3,8 VA
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern
Gerhard
Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage
Gerhard
Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage
- Papillon
- Forumane
moin!
mit der helligkeit... das sehe ich auch so, finde sie auch etwas zu helle. hast du eine idee welchen widerstand etwa man nehmen könnte um die led's sichbar zu "verdunkeln"? ist halt so, das ich kaum widerstände zu hause habe, müsste ich bestellen. die frage wäre dann, mit welchem wert?
mit der helligkeit... das sehe ich auch so, finde sie auch etwas zu helle. hast du eine idee welchen widerstand etwa man nehmen könnte um die led's sichbar zu "verdunkeln"? ist halt so, das ich kaum widerstände zu hause habe, müsste ich bestellen. die frage wäre dann, mit welchem wert?
Viele Grüße!
Thomas
Thomas