Mehr Strom für die Bahn !
Mehr Strom für die Bahn !
Hi erst mal ,
Ich möchte meine Modelleisenbahn jetzt fest installieren .
Etwas was mir immer wieder aufgefallen ist , dass auf meiner Bahn wenn ich zwei Züge fahren lasse , die Lokomotiven immer langsamer werden.
2. Problemchen Wenn ich ich meine lok auf ein zweites oder drittes Abstellgleis lenke , bekommt sie machmal keinen Strom mehr. (Schmutz könnte ein Problem sein , da ich meine Gleise aber regelmäßig putze dürfte das kein Problem sein)
Bedanke mich schon mal für eine schnelle Antwort
Ich möchte meine Modelleisenbahn jetzt fest installieren .
Etwas was mir immer wieder aufgefallen ist , dass auf meiner Bahn wenn ich zwei Züge fahren lasse , die Lokomotiven immer langsamer werden.
2. Problemchen Wenn ich ich meine lok auf ein zweites oder drittes Abstellgleis lenke , bekommt sie machmal keinen Strom mehr. (Schmutz könnte ein Problem sein , da ich meine Gleise aber regelmäßig putze dürfte das kein Problem sein)
Bedanke mich schon mal für eine schnelle Antwort
- butz
- Forumane
Wenn der Strom nicht für deine Züge reicht, brauchst du eine stärkere Stromversorgung, bei digital bedeutet das entweder eine stärkere Zentrale oder zusätzliche Booster. Für den Anfang können auch mehrere Stromeinspeisungen schon mal gut sein.
Beim 2. Problem: Wenn die Schienen selbst sauber sind, kann es sein, dass die Schienenverbinder schmutzig sind und der Strom so nicht bis zum Ende der Abstellgleise gelangt.
Wenn der Strom nicht für deine Züge reicht, brauchst du eine stärkere Stromversorgung, bei digital bedeutet das entweder eine stärkere Zentrale oder zusätzliche Booster. Für den Anfang können auch mehrere Stromeinspeisungen schon mal gut sein.
Beim 2. Problem: Wenn die Schienen selbst sauber sind, kann es sein, dass die Schienenverbinder schmutzig sind und der Strom so nicht bis zum Ende der Abstellgleise gelangt.
Für gewöhnlich musst du für die Benutzung eines Boosters die Anlage erst einmal teilen.
(Also mit Isolier-Schienenverbindern in mindestens zwei elektrisch getrennte Abschnitte untergliedern.)
Der Booster wird dann an
1. einen Trafo
2. den entsprechenden Ausgang der Digitalzentrale
3. den ihm zugewiesenen Abschnitte angeschlossen.
Bei der Aufteilung der Anlage solltest du übrigens nicht unbedingt geometrisch vorgehen (also flächenmäßig halbieren), sondern eher darauf achten, wie viele Loks/Züge/Triebwagen jeweils gleichzeitig in den beiden Abschnitten sind.
In deinem Fall dürfte es aber fürs erste wirklich reichen, wenn du eine Ringleitung legst und in regelmäßigen Abständen ins Gleis einspeist.
(Außer du hast zusätzlich zu den zwei fahrenden Zügen noch 20, die irgendwo auf einem Abstellgleis herumstehen und z.B. durch Wageninnenbeleuchtung Strom verbrauchen.)
(Also mit Isolier-Schienenverbindern in mindestens zwei elektrisch getrennte Abschnitte untergliedern.)
Der Booster wird dann an
1. einen Trafo
2. den entsprechenden Ausgang der Digitalzentrale
3. den ihm zugewiesenen Abschnitte angeschlossen.
Bei der Aufteilung der Anlage solltest du übrigens nicht unbedingt geometrisch vorgehen (also flächenmäßig halbieren), sondern eher darauf achten, wie viele Loks/Züge/Triebwagen jeweils gleichzeitig in den beiden Abschnitten sind.
In deinem Fall dürfte es aber fürs erste wirklich reichen, wenn du eine Ringleitung legst und in regelmäßigen Abständen ins Gleis einspeist.
(Außer du hast zusätzlich zu den zwei fahrenden Zügen noch 20, die irgendwo auf einem Abstellgleis herumstehen und z.B. durch Wageninnenbeleuchtung Strom verbrauchen.)
1,8 Ampere max. Ausgangsstrom schwirrt so in meinem Kopf herum...butz hat geschrieben:Wobei die Mobile Station glaube ich wirklich ziemlich wenig Leistung hat und ich weiß auch nicht, ob sie einen Booster-Ausgang besitzt.
Beschwören kann ich es nicht, aber in der Größenordnung liegt es auf jeden Fall.
Es gibt ja auch zwei Arten von Mobile Stations: die schwache aus den Startpackungen und die kräftigere im Einzelpaket.
Kann morgen mal nachschauen.
Gruß
Hannes
- Peter Müller
- Forumane
Um genau zu sein, es gibt Mobile Station mit 1.2 und mit 1.9 Ampere. Es ist aber nicht unbedingt dem Gehäuse zu entnehmen, welche Leistung das Gerät liefert.
Die 1.2 Ampere sind bei Einsatz von älterem Rollmaterial sehr knapp bemessen, bereits die zweite fahrende Lokomotive kann für Überlastung sorgen. Eine eventuell eingeschaltete Beleuchtung tut ihr Übriges dazu.
Herstellerseits ist die Mobile Station für den Anschluss eines Boosters nicht vorgesehen. Es gibt aber Bastellösungen, dann geht es doch. Es gibt sogar Booster von Kleinanbietern, die einen Anschluss für die Mobile Station haben. Irgendwo habe ich mal eine entsprechende Beschreibung im Internet gesehen. Vielleicht kennt jemand anderes den Link.
Die 1.2 Ampere sind bei Einsatz von älterem Rollmaterial sehr knapp bemessen, bereits die zweite fahrende Lokomotive kann für Überlastung sorgen. Eine eventuell eingeschaltete Beleuchtung tut ihr Übriges dazu.
Herstellerseits ist die Mobile Station für den Anschluss eines Boosters nicht vorgesehen. Es gibt aber Bastellösungen, dann geht es doch. Es gibt sogar Booster von Kleinanbietern, die einen Anschluss für die Mobile Station haben. Irgendwo habe ich mal eine entsprechende Beschreibung im Internet gesehen. Vielleicht kennt jemand anderes den Link.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Lellomann2308
- Forumane
Hi,
Ich kenne die Lösung mit einer Delta-Control:
Bei der Lösung hast du allerdings keine mfx-Rückmeldung! Da gibt es aber so ein Ding bei Tams das angeblich die Rückmeldung schaffen würde, ob es funktioniert weiß ich nicht! klickmich
Lg
Max
Ich kenne die Lösung mit einer Delta-Control:
Bei der Lösung hast du allerdings keine mfx-Rückmeldung! Da gibt es aber so ein Ding bei Tams das angeblich die Rückmeldung schaffen würde, ob es funktioniert weiß ich nicht! klickmich
Lg
Max
- Lellomann2308
- Forumane
Ganz einfach:Expmar hat geschrieben:also ich habe mir die Mobile Station später dazu gekauft. Scheint dann wohl die stäkere zu sein. Wenn das mit der Mobile Station nicht funktioniert was könnt ihr mir dann empfehlen
1. Ringleitung legen
2. mehrere Anschlüsse Installieren
Wenn das nicht reicht:
1. 2 Getrenntestromkreise Installieren
2. Delta Control Kaufen und Booster draus Basteln (Bild oben)
3. Weitere Ringleitung für delta-Booster verlegen
FERTIG
- Lellomann2308
- Forumane
- HaNull
- Forumane
Ja doch - am C-Gleis 24088 "putten" zwei Flachsteckhülsen den Strom ans Gleis. Diese kann man abziehen und an die Ringleitung "putten" oder (nicht ganz so gut) mit zwei Flachsteckhülsen am anderen, freien Ende des 24088 den Strom für die Ringleitung abgreifen.Expmar hat geschrieben:1. Alles verstanden das kann ich aber nicht an die mobile station putten
Der Kasten kann vom 24088 abgeschraubt und unter Tisch versteckt werden - wäre bei einer dauerhaften Anlage mit Ringleiter nicht verkehrt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach