Mehr Strom für Lokmaus 1 System

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
tbusch

Mehr Strom für Lokmaus 1 System

Beitrag von tbusch » Donnerstag 10. Dezember 2009, 09:26

Hallo,

ich habe eine Roco Anlage mit Lokmaus 1 Digitalsteuerung. Da oftmals 4 Züge fahren passiert es hin und wieder, dass die zentrale wegen überlast abschaltet. Daher die Frage.

Kann man für das Lokmaus 1 System eine Art Booster einsetzen? Oder ist es möglich stärkere Trafos einzusetzen? Für das Lokmaus 2 System gibt es ja Booster von Roco, aber gab es das je für Lokmaus 1?

Grüße

timo

tfi815

Re: Mehr Strom für Lokmaus 1 System

Beitrag von tfi815 » Donnerstag 17. Dezember 2009, 00:50

Hallo,
für das Lokmaus1 System gab es nie Booster.
Ich habe für einige Lokmaus1-Zentralen als Booster für die Lokmaus2 umfunktioniert.
Ich müsste mal ausprobieren ob man diese Booster auch mit der Lokmaus1 zusammen betreiben kann.
Gruß
tfi

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 17. Dezember 2009, 08:50

Hallo!

So seltsam es sich vielleicht anhört:

Märklin Delta-Steuergerät 66045 und Trafo 6002.
Ja ich weis, es geht umd die LM 1 und DCC. Aber das genannte Teil kann man auch als Booster
für alle Digitalsysteme verwenden. Ich habe es selbst schonso gemacht:
Roco Multimaus + Verstärker -> Gleissignal abgegriffen auf Märklin 66045 (füe meine Spur G Bahn)
Funktioniert! Ich habe mich jedoch gewundert, warum das Deltagerät recht schnell abgeschaltet hat.
Des Rätsels Lösung war/ist: Märklin hat einen Endstufentransistor mit max. 10A und einen mit 3A verbaut.
Um den schwächeren Transistor zu schützen wurde ein Bimetallschalter mit den entsprechenden Werten eingesetzt.
Dies führt dann recht schnell zum Abschalten. Ich habe den 3A-Typ ebenfalls gegen einen 10A-Typ
ersetzt und den Bimetallschalter gegen eine 10A-Glasrohrsicherung flink getauscht. Seit dem
läuft damit meine Spur G Bahn problemlos. Ach ja: Man sollte den Transistoren auch einen
vernünftigen Kühlkörper spendieren.
Für H0 reicht es aber auch ohne Umbau.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 17. Dezember 2009, 08:56

Hallo!
Stephan D. hat geschrieben:Aber das genannte Teil kann man auch als Booster
für alle Digitalsysteme verwenden.
Ich habe mal gehört, dass es mit Selectrix nicht gehen soll.
Mit DCC, MM und mfx geht es jedenfalls.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

tbusch

Beitrag von tbusch » Donnerstag 17. Dezember 2009, 10:10

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde wohl dann mal auf die Lokmaus 2 umsteigen. Dann kann ich meine alte Lokmaus 1 Zentrale noch zum Booster umbauen. Hätte auch den Vorteil, dass ich damit dann nicht nur die Lokadressen programmieren kann.

viele Grüße

Timo

Antworten