Mehrere Central Station in einer Anlage

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Armin O.

Mehrere Central Station in einer Anlage

Beitrag von Armin O. » Dienstag 17. April 2007, 12:54

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe meine alte Märklinanlage aus alten Kindertagenwieder reaktiviert, auch um meiner Kinder Willen. In den letzten Jahren hat sich ja eine Menge getan. Mittlerweile bin ich auf C-Gleise und Digital umgestiegen. Aber es bleiben immernoch fragen offen.

Hier nun meine Frage. Ist es möglich in einer Anlage eine 2te Central Station einzubauen. Wenn ja wie?

Gibt es für große Anlage eine Begrenzung mit dem Fahrstrom. Habe immer wieder von den Boostern gehört, die dann benötigt werden. Gibt es dort eine Faustregel ab welchen Größen, mit wieviel Weichen und wieviel Zügen, ein Booster mit einem 2t3n Trafo benötigt weden?

Hat eine Central Station einen Booster integriert?

Vielen Dank im voraus!! :) :) :) :) :)

Gruß Armin

P.S. Ich wusste gar nicht dass es so viele Fans von Teppichbahnern gibt. Ich dachte immer als Kind war ich die Ausnahme. In der Zeit habe ich nur Teppichbahneng ebaut. Keine Bahn stand länger als 14 Tage. Meine jetztige Bahn seht auch auf Teppich auf einem riesigen Dachboden

RainerS

Beitrag von RainerS » Dienstag 17. April 2007, 19:14

Hallo,

die Control Unit oder auch ein Booster haben ca. 45 W (VA) Ausgangsleistung, dies reicht für 3 bis 5 Loks je nachdem viele Wagen eine Beleuchtung haben.

Mehr zum Thema gibt es hier:
http://www.maerklin.de/produkte/digital/digital08.php

Man kann immer nur eine Control Unit betreiben in einem Kreis. Man könnte jedoch z.B. die Oberleitung mit einer eigenen Control Unit versorgen.

Gruss
Rainer

DocJones

Beitrag von DocJones » Dienstag 17. April 2007, 20:47

Hallo,

ich glaube, Armin meinte nicht die Control Unit, sondern die Central Station... :roll:

Gruß

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 18. April 2007, 09:33

Wobei sich mir nicht genau erschließt, warum man mehrere Central Stations verbauen will.
Man kann doch wunderbar die Mobile Stations als Fartregler anschließen, wenn es nur darum geht.
Eine Erweiterung des Lokspektrums (sprich eine Verdoppelung der Digitaladressen) kann es ja eigentlich bei der CS nicht sein :?

MFG
Felix

Armin O.

Beitrag von Armin O. » Mittwoch 18. April 2007, 10:37

Hallo

Danke für die Antworten!

Mich interessiert halt eine Startpackung, wo eine cs dabei ist, da ich schon eine habe, stehe ich einfach vor der Frage kann ich sie benutzen (eventuell als Boosterersatz) oder muss ich sie verkaufen.

:cry: :cry: :cry: :D :D :D !!

MfG

Armin

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. April 2007, 07:51

Hallo Armin,
Armin O. hat geschrieben:Mich interessiert halt eine Startpackung, wo eine cs dabei ist, da ich schon eine habe, stehe ich einfach vor der Frage kann ich sie benutzen (eventuell als Boosterersatz) oder muss ich sie verkaufen.
Warum verkaufen? Ich hatte seinerzeit 2 Intelliboxen (1x Anlage im MOBA-Keller, 1x "Werkstatt" in der Wohnung) so wie ich heute 3 Rautenhauszentralen habe (2x Anlage {1x für H0, 1x für H0m} und 1x Werkstatt). In diesem Sinne kann eine 2. CS ja durchaus auch sinnvoll und nützlich sein, uns sei es nur als "Notfallzentrale", wenn die andere in den Service muss.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Antworten