Mehrere Fahrstromeinspeisungen Märklin C-Gleis
Mehrere Fahrstromeinspeisungen Märklin C-Gleis
Guten Abend,
auf unserer neuen Spielanlage (ca. 2,00 x 1,20 Meter) wurde das Märklin C-Gleis verbaut (zwei Kreise, sieben Weichen im Handbetrieb, mehrere Abstellgleise). Die Fahrstromeinspeisung ist an einer Stelle über die Digital-Anschlussbox (Märklin 60113).
Da alle Lokomotiven - von anaolog auf digital umgerüstete, als auch aktuell neu gekaufte - nicht korrekt und sauber fahren ("stottern", Stillstand, nicht anfahren), will ich weitere Fahrstromeinspeisungen einbauen und an die Digitalbox anschließen.
Meine Fragen an Euch:
Wie schließe ich mehrere Fahrstromeinspeisungen an einer Digitalbox an?
Benötige ich auf einer Anlage mit Märklin C-Gleisen mindestens ein Anschlussgleis (Märklin 24088) oder reichen die Anschlussgarnituren (Märklin 74040) aus?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Stefan
auf unserer neuen Spielanlage (ca. 2,00 x 1,20 Meter) wurde das Märklin C-Gleis verbaut (zwei Kreise, sieben Weichen im Handbetrieb, mehrere Abstellgleise). Die Fahrstromeinspeisung ist an einer Stelle über die Digital-Anschlussbox (Märklin 60113).
Da alle Lokomotiven - von anaolog auf digital umgerüstete, als auch aktuell neu gekaufte - nicht korrekt und sauber fahren ("stottern", Stillstand, nicht anfahren), will ich weitere Fahrstromeinspeisungen einbauen und an die Digitalbox anschließen.
Meine Fragen an Euch:
Wie schließe ich mehrere Fahrstromeinspeisungen an einer Digitalbox an?
Benötige ich auf einer Anlage mit Märklin C-Gleisen mindestens ein Anschlussgleis (Märklin 24088) oder reichen die Anschlussgarnituren (Märklin 74040) aus?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Stefan
- HaNull
- Forumane
Re: Mehrere Fahrstromeinspeisungen Märklin C-Gleis
Moin!
Für die neue Mobile Station: 60113 ist richtig, 24088 darf nicht verwendet werden.
74040 sind sinnvoll für weitere Einspeisungen. Evtl. die Flachsteckschuhe an der 60113 abschneiden und dort dann mehrere 74040 anschließen.
Nicht ganz so gut, aber einfacher: mit 74042 weitere Einspeisungen vornehmen. Jeweils ein Ende eines 74042 möglichst nahe an der Einspeisung mit der 60113 anschließen, das andere Ende möglichst weit weg.
Für die alte Mobile Station: In der 60115 ist nichts anderes als im 24088 - entweder eine 60115 oder ein 24088.stebru hat geschrieben:Benötige ich auf einer Anlage mit Märklin C-Gleisen mindestens ein Anschlussgleis (Märklin 24088) oder reichen die Anschlussgarnituren (Märklin 74040) aus?
Für die neue Mobile Station: 60113 ist richtig, 24088 darf nicht verwendet werden.
74040 sind sinnvoll für weitere Einspeisungen. Evtl. die Flachsteckschuhe an der 60113 abschneiden und dort dann mehrere 74040 anschließen.
Nicht ganz so gut, aber einfacher: mit 74042 weitere Einspeisungen vornehmen. Jeweils ein Ende eines 74042 möglichst nahe an der Einspeisung mit der 60113 anschließen, das andere Ende möglichst weit weg.
Die Probleme klingen nicht nach ungenügender Einspeisung, sondern nach Kontaktproblemen (zwischen Rad und Schiene, zwischen Schleifer und Mittelleiter oder in der Lok).stebru hat geschrieben:Da alle Lokomotiven - von anaolog auf digital umgerüstete, als auch aktuell neu gekaufte - nicht korrekt und sauber fahren ("stottern", Stillstand, nicht anfahren), will ich weitere Fahrstromeinspeisungen einbauen und an die Digitalbox anschließen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Moin HaNull,
wir steuern mit einer Mobile Station 2, somit auch eine Digitalbox.
Also erstmal Gleise reinigen und Kontakte überprüfen
wir steuern mit einer Mobile Station 2, somit auch eine Digitalbox.
Also erstmal Gleise reinigen und Kontakte überprüfen
Wie und mit was reinige ich am besten die Radlaufflächen und Schleifer meiner Lokomotiven?
- HaNull
- Forumane
Ich würde einen Lappen nehmen, der mit Isopropanol (Isopropylalkohol) angefeuchtet ist.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- HahNullMuehr
- Forumane
Arbeitsplatz und Lappen hinterher gut lüften!
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.