Mehrere Gleise an Roco Digitalverstärker anschließen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
butz
Forumane
Mehrere Gleise an Roco Digitalverstärker anschließen

Beitrag von butz » Mittwoch 30. Januar 2008, 15:20

Hallo,
hab schon ziemlich viel gesucht, aber keine Lösung gefunden.

Die Frage ist, wie man mehrere Anschlussgleise an einen Roco Digitalverstärker anschließen kann, möglichst ohne die Stecker abtrennen zu müssen.
Gibt es dafür irgendeinen Verteiler oder sonst eine recht einfache Möglichkeit?

Gruß Benjamin

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 2. Februar 2008, 19:29

Was hemmt dich mit der Kneifzange anzurücken? Und dann jeweils dieselben Pole mit Lüsterklemmen zusammenfassen - das halte ich für die einfachste Lösung.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

butz
Forumane
Beitrag von butz » Sonntag 3. Februar 2008, 01:51

Hab irgendwie keine Lust, die Stecker abzuschneiden...
Ich hab jetzt erst mal mit ein paar Litzen das ganze provisorisch angeschlossen; wie ich mich kenne, wird das auch so bleiben, so lange es funktioniert.

BTW: Deine Webseite ist echt interessant, aber ich muss es erst mal schaffen, dass die Car System Autos überhaupt auf der Straße bleiben^^
(hab schon die Kurven weiter gemacht, aber die Steigungen sind wohl noch immer zu groß)

Gruß Benjamin

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 3. Februar 2008, 09:19

ach ja weißt du irgendwann verlässt man halt die Wge des konventionellen Modellbaus, Stecker hier Buchse da dasmussso und so. Irgendwann macht man das kurzerhand selber, da wird direkt der Lötkolben ausgepackt. Am Anfang ist das ja noch alles ganz "hoch und heilig" aber das ändert sich :-)
Ja und wenn du auf der Ca<r System Ebene was drehn willst wirste eh zum Bastler da geht ja fast kein Weg dran vorbei!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

butz
Forumane
Beitrag von butz » Sonntag 3. Februar 2008, 10:35

Also ganz am Anfang steh ich nach über 10 Jahren Modellbahn eigentlich nicht mehr, das Problem war ja auch nicht, das Gleis irgendwie anzuschließen.

Frage war eher, ob Roco da irgendwie einen Verteiler vorgesehen hat, oder ob die Stecker irgendwo anders in der Technik verwendet werden, sodass man da einen Verteiler herbekommen könnte.

Es geht nämlich darum, dass ich ein Gleis des Bahnhofs elektrisch getrennt habe, um es als Programmiergleis nutzen zu können, aber so lange nichts programmiert wird, soll das Gleis eben zum Rest der Anlage parallel geschaltet sein.

Wenn man das dann mit Lötkolben oder Lüsterklemmen löst, ist es relativ aufwändig, die Verbindungen "umzustecken", wenn man mal schnell ein paar Decoderparameter verändern will.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 3. Februar 2008, 14:35

Moin,

wenn dazwischen noch ein Umschalter eingelötet wird, eher noch weniger...

Gruß
Kai

butz
Forumane
Beitrag von butz » Sonntag 3. Februar 2008, 19:57

Ok, das ist richtig.
Ich lass die Stecker aber trotzdem dran.

franz
Forumane

Beitrag von franz » Mittwoch 6. Februar 2008, 17:28

Hallo,

von Roco gibt es komischwerwiese keinen Verteiler. Aber hier im TT-Board schreibt jemand, daß in die Buchsen auch 2mm Laborstecker passen.

Werde ich in ein paar Wochen mal ausprobieren.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Antworten