Hallo,
unser modellbahnclub hat vor auf digital umzurüsten wir haben uns 12 Tams b2 Booster und eine Zentrale gekauft und streiten jetzt um die stromversorgung der booster und der zentrale ich habe mir überlegt alle 12 booster an einen 800VA Ringkern Trafo der eine Ausgangsspannung von 2x 18V und 2x 22.2A anzuklemmen. Ein anderer sagt mir aber das ich aufpassen soll da jeder booster an einen eigenen trafo geklemmt werden soll ich behaupte aber trotzdem das es mit einem trafo funktioniert der eine genügende ausgangsleistung bringt kann mir einer bei dieser schwierigen situation helfen und schreiben ob man es mit einem trafo auch machen kann?
Mehrere Tams b2 Booster an einem Trafo hängen
-
- Forumane
"Theoretisch dürfen Sie beliebig viele Booster an Ihrer Anlage betreiben, solange jeder {Booster} seinen eigenen Trafo (nicht im Lieferumfang enthalten) hat."
Aus einer Produktbeschreibung von TAMS...
Eine Begründung fällt mir momentan nicht dazu ein. Bei 800VA besteht allerdings die gefahr, dass die Sicherung in der Unterverteilung beim Einschalten auslöst. Daher muß ggf. eine Einschaltstrombegrenzung integriert werden. Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen !
Grüße
Hartmut
Aus einer Produktbeschreibung von TAMS...
Eine Begründung fällt mir momentan nicht dazu ein. Bei 800VA besteht allerdings die gefahr, dass die Sicherung in der Unterverteilung beim Einschalten auslöst. Daher muß ggf. eine Einschaltstrombegrenzung integriert werden. Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen !
Grüße
Hartmut
Hui...
Es ist ja nicht alleine dass es dann einen guten und günstigeren Trafo gibt.
Es stellen sich auch folgende Themen:
1. Ausfallsicherheit?! Ein Trafo kaputt und nichts geht mehr!
2. Leitungswege... 22A wollen schon mit richtig dicken Leitungen transportiert werden. Die Booster sollten nicht zu weit weg von Ihren Strecken angebracht werden. Das Digitalsignal leidet bei weiten Strecken zunehmend (lange Leitung wirkt dann wie Kondensator und macht die Flanken kaputt).
3. Entweder bei ebay, sonst bei Tams/Conrad gibt es die kleinen 18V Travos zu ~25EUR! So teuer ist das dann auch nicht...
Mit dem B-3 könnte das mit einem Trafo eher klappen...
Am besten mal Hr. Tams selbser fragen (Mail oder Tel), der ist immer sehr nett und hilfsbereit. (hätte vielleicht auch einen kleinen Rabatt gemacht für ein "Powered by Tams" )
Viele Grüße,
Chris.
Es ist ja nicht alleine dass es dann einen guten und günstigeren Trafo gibt.
Es stellen sich auch folgende Themen:
1. Ausfallsicherheit?! Ein Trafo kaputt und nichts geht mehr!
2. Leitungswege... 22A wollen schon mit richtig dicken Leitungen transportiert werden. Die Booster sollten nicht zu weit weg von Ihren Strecken angebracht werden. Das Digitalsignal leidet bei weiten Strecken zunehmend (lange Leitung wirkt dann wie Kondensator und macht die Flanken kaputt).
3. Entweder bei ebay, sonst bei Tams/Conrad gibt es die kleinen 18V Travos zu ~25EUR! So teuer ist das dann auch nicht...
Mit dem B-3 könnte das mit einem Trafo eher klappen...
Am besten mal Hr. Tams selbser fragen (Mail oder Tel), der ist immer sehr nett und hilfsbereit. (hätte vielleicht auch einen kleinen Rabatt gemacht für ein "Powered by Tams" )
Viele Grüße,
Chris.
Re: Mehrere Tams b2 Booster an einem Trafo hängen
.. ja würde ich so machen ...PhilippLühr hat geschrieben:das ich aufpassen soll da jeder booster an einen eigenen trafo geklemmt werden soll ?