Mein Interface spricht mit mir!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. Mai 2003, 14:22

Ich habe bei MÄRKLIN angefragt:
| Ich versuche herauszufinden, ob das Digitalsystem Meldungen
| über einen Kurzschluss in der Anlage an den PC senden kann,
| und ob das Schalten einer Weiche mittels Keyboard auch an den PC
| gemeldet werden kann.

Hier die Antwort:

Das Interface kann keine derartigen Meldungen automatisch erzeugen.
Jedoch ist es möglich durch Einsatz des S88 entsprechende Informationen zu erhalten.

* der Bahnstrom kann über eine Z-Diode 4V7 an einen Eingang des S88
angeschlossen werden
* die blaue Leitung (grüner Stecker) zu endabgeschalteten Weichen kann
über einen Widerstand 100kOhm 1/4Watt an einen Eingang des S88 angeschlossen werden.

Gruß
Bernie-Bärchen

PS. Es gibt noch eine weitere Anfrage an einen Digital-Fachmann (nein, nein, nicht das "Genie" ist gemeint). Sobald ich Antwort habe, poste ich.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 7. Juli 2003, 20:54

Antwort der Fa. Uhlenbrock:
Um die von Ihnen gewünschten Informationen von der IB zu bekommen, müssen Sie die Events abfragen. Hierzu dient der XEvent (0C8h) Befehl, der Zyklisch an die IB gesendet werden muß. Die Antwort zeigt an welcher Event aufgetreten ist (eine Weiche wurde geschaltet, Power off usw.). Je nach detektiertem Event kann dann gezielt der aufgetretene Event abgefragt werden (z.B. welche Weiche wurde geschaltet XEvtTrn (0CAh), welcher Lokzustand wurde verändert XEvtLok (0C9h) )

Die Einzelheiten finden Sie in unserer Protokollbeschreibung und einem Beispiel Programm in Quick Basic (kann man sich mit einen Texteditor ansehen).

Die Protokollbeschreibung finden Sie auf unserer Web Seite unter
Digitale Produkte - Steuern - Intellibox - Interface Protokoll - Download P50X.zip

Na dann, probieren geht über studieren.

Bernie-Bärchen

mike_treff
Forumane
Beitrag von mike_treff » Montag 7. Juli 2003, 23:34

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, es geht doch um das Märklin Digital Interface zum PC ? (wenn nicht vergeßt es wieder :wink: )

Hab leider erst jetzt diese Seiten gelesen und meine:

an der seriellen Schnittstelle im Interface gibt es die CTS Leitung (Clear to send) und meldet dem PC, ob das Interface empfangsbereit ist. Wenn ein Nothalt ausgelöst wurde, geht diese Leitung nicht mehr auf frei (ob High oder Low muß ich nochmal nachsehen). Diese Information kann man auswerten, ich habe es in meinem C-Programm so gemacht.

Hoffentlich ist das Thema noch aktuell :)
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Michael Klein

Beitrag von Michael Klein » Dienstag 8. Juli 2003, 06:54

Der Versuch ist bei mir gescheitert, grundsätzlich ist die von Dir beschriebene Funktion über die CTS-Leitung möglich, aber ich habe mehrere Versuche gestartet und trotzdem einen "Hänger" im Programm gehabt.

Die Aussage von Maerklin und Uhlenbrock habe ich auch bekommen und ich werde demnächst mal den ultimativen Test machen, ob und wie man die Intellibox mit diesen Events dazubringt dies an den PC zurückzumelden.

Sobald ich Erfahrungen gemacht habe, werde ich sie hier posten.

Gruß
Michael

TheHunter

Beitrag von TheHunter » Dienstag 8. Juli 2003, 09:34

also bei mir hat das Auswerten des CTS-Signals auch nix gebracht. Ich krieg da immer ein CTS, sobald das Interface eingeschaltet ist. Ob die Anlage dabei auf Nothalt ist, oder im normalen Fahrbetrieb, spielt keine Rolle. Das CTS-Signal krieg ich trotzdem. Nur wenn ich die Anlage komplett vom Strom trenne oder die Schnittstelle zum Computer kappe, dann ist das Signal weg ;-) Aber das ist von Märklin ja anscheinend auch so gedacht, denn man kann ja noch einen Befehl schicken an die Anlage schicken, der dann aber erst ausgeführt wird, wenn man wieder auf "Go" drückt.

@mike_treff
Wie hast du die Dip-Schalter an deinem Interface eingestellt? davon kann's nämlich auch abhängen, ob das mit dem CTS-Signal funktioniert...
Und was hast du für ein Interface?

Ciao
Martin

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 8. Juli 2003, 11:01

Wenn ich im Moment nur nicht so faul wäre, hätte ich auch schon den "Rechenknecht " bearbeitet.
Ja, ja, diese DIP-Schalter.

Bernie-Bärchen

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 8. Juli 2003, 11:03

Mist, zu faul zum Einloggen.
Der obige Blödsinn war von mir.

Bernie-Bärchen

mike_treff
Forumane
Beitrag von mike_treff » Dienstag 8. Juli 2003, 22:54

Hallo TheHunter,

bei mir stehen die Schalter auf Positive Logik und TTL-Pegel. Der Pegel ist aber nur für meine PC-Schnittstelle.

Dann habe ich nochmal in mein Programm reingeschaut. Bei mir ist es so, daß ich vor jedem Befehl (außer Nothalt und Go) immer den CTS-Pegel abchecke. Der geht laut Beschreibung immer auf den inaktiven Pegel, wenn ein Befehl verarbeitet wird. Das sind in der Regel nur wenige ms. Außer, es ist ein Nothalt, dann bleibt die Leitung dauernd auf dem inaktiven Pegel (Low bei mir).

Es kann natürlich sein, daß die Programmierschnittstelle um die serielle Schnittstelle mit der Information nicht klarkommt. Ich mußte die CTS-Bearbeitung der Schnittstelle explizit sperren, damit ich den Pegel sah.

Noch ein Tip aus einem Chip-Special: nach dem Go-Befehl warte ich auf das CTS-Signal und dann noch 330 ms bevor ich etwas anderes mache.

Mein Interface war wohl eins der ersten, die Märklin rausbrachte. Ich weiß nicht, ob die mittlerweile etwas geändert haben.

@ Michael Klein: ich umgehe diesen Hänger, indem ich einfach einen Timeout programmiere. Wenn sich nach 0.5 sec nix tut, ist ein Nothalt aufgetreten.

Trotzdem noch viel Erfolg. Ich werde hier weiter beobachten ...
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Michael Klein

Beitrag von Michael Klein » Mittwoch 9. Juli 2003, 07:39

Hallo Mike,

das ist natürlich ne gute Idee, danke für den Tipp, dass werde ich mal checken, wobei ich wahrscheinlich die Idee von Uhlenbrock mit den Events auch mal testen werde.
Die Erfahrungen könnt ihr dann hier lesen.

Gruß
Michael

Antworten