Meine digitale Anlage im Bau
Meine digitale Anlage im Bau
Schaut doch mal rein und gebt mir ein paar tipps z.b. wo soll ich gleiskontakte setzen.gerne schick ich euch auch ein Gleisplan meiner Anlage (Wintrack)
.. ich verstehe euch nicht .. habt ihr euch schon mal die baupläne bei MiWuLand angesehen ? da ist jedes detail drin vermerkt , vom kleinsten anschluß bis hin zum kontaktanschluß ..
ich will damit sagen ... daß man sich doch mal selber mal vorher gedanken machen sollte über den bau seiner eigenen modellbahnanlage und nicht erst andere fragen wenn die anlage schon fast fertig ist .. was ist denn das für eine planung ?
bei MiWuLand hättet ihr mit solch einer grundeinstellung nicht den hauch ein chance ..
grüße
Ct
ich will damit sagen ... daß man sich doch mal selber mal vorher gedanken machen sollte über den bau seiner eigenen modellbahnanlage und nicht erst andere fragen wenn die anlage schon fast fertig ist .. was ist denn das für eine planung ?
bei MiWuLand hättet ihr mit solch einer grundeinstellung nicht den hauch ein chance ..
grüße
Ct
So ein Krampf. Schon mal ne MoBa gesehen, die fertig ist? Wieso baut man denn Modellbahnen? ... damit man Spass dran hat! und nicht um zu planen...Anonymous hat geschrieben:ich will damit sagen ... daß man sich doch mal selber mal vorher gedanken machen sollte über den bau seiner eigenen modellbahnanlage und nicht erst andere fragen wenn die anlage schon fast fertig ist .. was ist denn das für eine planung ?
Planen ist ja schon gut, aber man kann eine Modellbahn nicht von A-Z durchplanen, da wird man ja nie fertig. Und siehe Wirklichkeit: Planung ist wichtig, aber viel wichtiger ist, dass man so baut, dass Planungsfehler von vornherein eingeplant werden.
.. patrick .. eine reine fehlinterpretation von dir ..
du hast wohl noch nie einen plan bei MiWuLand gesehen .. sonst würdest du nicht so etwas schreiben : ich kann mir nicht vorstellen ..
alles was mit elek. zu tun hat und auch muß , wird im vorfeld genau geplant und auch im plan eingezeichnet .. ..eine rückfrage bei Herrn dauscher wird es dir bestätigen !! .... elektrische fehlende teile oder anschlüsse kann man später nicht / oder kaum korrigieren ... richtig ist das teile der anlage die mit der optik zu tun haben auch später ergänzt oder geändert werden ... du mußt da mal unterscheiden lernen und nicht immer alles verpauschalisieren ..
CT
du hast wohl noch nie einen plan bei MiWuLand gesehen .. sonst würdest du nicht so etwas schreiben : ich kann mir nicht vorstellen ..
alles was mit elek. zu tun hat und auch muß , wird im vorfeld genau geplant und auch im plan eingezeichnet .. ..eine rückfrage bei Herrn dauscher wird es dir bestätigen !! .... elektrische fehlende teile oder anschlüsse kann man später nicht / oder kaum korrigieren ... richtig ist das teile der anlage die mit der optik zu tun haben auch später ergänzt oder geändert werden ... du mußt da mal unterscheiden lernen und nicht immer alles verpauschalisieren ..
CT
Also ich bin der Meinung, dass man alles , auch die Elektrik, spaeter aendern kann. Vorausgesetzt, man hat -und behaelt - den Ueberblick.
Wie man dies bewerkstelligt, kommt auf einen selbst an. Wenn es groesser und komplizierter wird, ist auf jeden Fall ein genauer Plan sehr hilfreich.
Gruss Gerhard
Wie man dies bewerkstelligt, kommt auf einen selbst an. Wenn es groesser und komplizierter wird, ist auf jeden Fall ein genauer Plan sehr hilfreich.
Gruss Gerhard
Wie gesagt das ist Quark. Man kann an einer MoBa ALLES ändern, wenn man will. Dann wirds halt neu verkabelt. Wir reden hier ja auch nicht von eine MoBa in der Größe des MiWuLa sondern, klein und überschaubar.Anonymous hat geschrieben:elektrische fehlende teile oder anschlüsse kann man später nicht / oder kaum korrigieren ... richtig ist das teile der anlage die mit der optik zu tun haben auch später ergänzt oder geändert werden ... du mußt da mal unterscheiden lernen und nicht immer alles verpauschalisieren .. außerdem: was hat das ganze denn mit "schleimen" zu tun .. warscheinlich bist du noch zu jung gehst noch in die grundschule ,dann mag man es dir verzeihen ....
Es ist nur eine Frage des Aufwands und der kann für den Freizeitbereich beliebig hoch sein. Bei einem kommerziellen Projekt wäre ein nachträglicher Umbau der Elektrik natürlich ne Katastrophe. Da macht mans aber auch nicht nur zum Spaß und da muss man dann eben auch Zeit für Pläne investieren.
Deine Meinung sei dir gestattet (es ist ja vielleicht eher ein "es kommt drauf an"-Problem) aber wo ist dein Problem, dass du das als Anonymous in dem Ton posten musst?
@CT (Gast)
Ohh, Sorry
Mir scheint so als ob nicht ich sondern du etwas falsch verstanden hast!
So weit ich mich erinnern kann und auch nochmals nachlesen konnte, habe ich z.B. von "Objekte" und dergleichen gesprochen.
Damit meine ich Häuser etc. pp.
Was schlussfolgern wir daraus, ich habe nie etwas bezüglich elektrischer Teile
gesagt!
Gruß @all
Patrick
P.S: Falls du eine Abneigung gegen mich empfinden solltest, dann teile mir das bitt per PN oder Mail mit.
*** Anmerkung des Admins: Geht nicht, weil er keine PN- und E-Mail-Button angezeigt bekommt, damit er nicht irgendwo herumflegeln kann... ***
Ohh, Sorry
Mir scheint so als ob nicht ich sondern du etwas falsch verstanden hast!
So weit ich mich erinnern kann und auch nochmals nachlesen konnte, habe ich z.B. von "Objekte" und dergleichen gesprochen.
Damit meine ich Häuser etc. pp.
Was schlussfolgern wir daraus, ich habe nie etwas bezüglich elektrischer Teile
gesagt!
Gruß @all
Patrick
P.S: Falls du eine Abneigung gegen mich empfinden solltest, dann teile mir das bitt per PN oder Mail mit.
*** Anmerkung des Admins: Geht nicht, weil er keine PN- und E-Mail-Button angezeigt bekommt, damit er nicht irgendwo herumflegeln kann... ***
Back to topic.
@ByChicote
finde ich interessant, mit dem Bauen anzufangen, ohne alles bis ins letzte Detail durchgeplant zu haben - die meisten Modellbahner wissen wohl schon Jahre vor Baubeginn, wohin sie jeden einzelnen Baum stellen
Allerdings finde ich die Qualität der Fotos mäßig - versuche doch mal, etwas mehr Licht beschaffen, eine Stativ einzusetzen oder eine lichtstärkere Kamera zu verwenden - so dunkel und verwackelt fällt es etwas schwer, Details zu erkennen
@ByChicote
finde ich interessant, mit dem Bauen anzufangen, ohne alles bis ins letzte Detail durchgeplant zu haben - die meisten Modellbahner wissen wohl schon Jahre vor Baubeginn, wohin sie jeden einzelnen Baum stellen
Allerdings finde ich die Qualität der Fotos mäßig - versuche doch mal, etwas mehr Licht beschaffen, eine Stativ einzusetzen oder eine lichtstärkere Kamera zu verwenden - so dunkel und verwackelt fällt es etwas schwer, Details zu erkennen
-
- Forumane
Re: Meine digitale Anlage im Bau
Hi Christian,ByChicote hat geschrieben:Schaut doch mal rein und gebt mir ein paar tipps z.b. wo soll ich gleiskontakte setzen.gerne schick ich euch auch ein Gleisplan meiner Anlage (Wintrack)
das ist auch mit Gleisplan schwer zu sagen - wie willst du denn fahren?
Mit PC oder alles von Hand, sollen es Kontakte oder Gleisbelegtmelder sein.
Dazu ist vielleicht auch noch interessant, wie du Betrieb machen willst...
Kannst du den Gleisplan vielleicht einfach mal auf deine Homepage packen?
Bis denn
Michael
- Stephan Hertz
- Webmaster
- Forumane
- Forumane