Meine Märklin Digitalanlage C-Gleis geht nicht mehr.
Meine Märklin Digitalanlage C-Gleis geht nicht mehr.
Hallo,
Ich habe eine Märklin Digital Anlage die ich nach ca.6 Monaten Pause wieder in Betrieb nehmen wolte. Ich habe sie zuvor gerreinigt und die Elektronik überprüft. Nun wolte ich sie Starten und die Loks fahren nicht richtig sie faren so stoterich. Daraufhin habe ich alle Schinen verbindungen überprüft und nichts festgestelt.
Ich hofe ihr könnt mir weiterhelfen oder Tips geben woran es liegt.
LG Marcel
PS ich bin kein Profi
Ich habe eine Märklin Digital Anlage die ich nach ca.6 Monaten Pause wieder in Betrieb nehmen wolte. Ich habe sie zuvor gerreinigt und die Elektronik überprüft. Nun wolte ich sie Starten und die Loks fahren nicht richtig sie faren so stoterich. Daraufhin habe ich alle Schinen verbindungen überprüft und nichts festgestelt.
Ich hofe ihr könnt mir weiterhelfen oder Tips geben woran es liegt.
LG Marcel
PS ich bin kein Profi
- HaNull
- Forumane
Re: Meine Märklin Digitalanlage C-Gleis geht nicht mehr.
Moin!
Stottern? Kontaktprobleme.
Vermutlich nicht richtig gereinigt.
Der Mittelleiter ist aus hochwertigem Metall (Eisenblech) und rostet in feuchten Umgebungen. Wahrscheinlich liegt es an Rost am Mittelleiter - eventuell reichen ein paar Runden bei "Vollgas", um das Problem zu lösen.
Das Problem könnte auch bei den Außenschienen oder den Achslagern auftreten.
Wenn alle Loks an den selben Stellen stottern, liegt es wohl am Gleis.
Stottern? Kontaktprobleme.
Vermutlich nicht richtig gereinigt.
Der Mittelleiter ist aus hochwertigem Metall (Eisenblech) und rostet in feuchten Umgebungen. Wahrscheinlich liegt es an Rost am Mittelleiter - eventuell reichen ein paar Runden bei "Vollgas", um das Problem zu lösen.
Das Problem könnte auch bei den Außenschienen oder den Achslagern auftreten.
Wenn alle Loks an den selben Stellen stottern, liegt es wohl am Gleis.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hi,
ja sie Stottert und gereusche,Licht und und sowas get auch nicht so als wen sie keinen oder nicht genügent Strom bekommt aber ich weiß nicht wie man das massen kan ich weiß nur das sich überal Strom befindet.
LG Marcel
ja sie Stottert und gereusche,Licht und und sowas get auch nicht so als wen sie keinen oder nicht genügent Strom bekommt aber ich weiß nicht wie man das massen kan ich weiß nur das sich überal Strom befindet.
LG Marcel
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Marcel!
Hast Du auch die Räder und Schleifer der Loks gereinigt?
Gibt es bei Dir ggf. einen Modellbahnclub oder hast Du einen Verwandten oder Bekannten der eine Modellbahn hat? Falls ja solltest Du da mal nachfragen.
Wir würden Dir gerne weiterhelfen, jedoch lassen Deine dürftigen Angaben nur ein Ratespiel zu.
Gruß
Stephan
Hast Du auch die Räder und Schleifer der Loks gereinigt?
Gibt es bei Dir ggf. einen Modellbahnclub oder hast Du einen Verwandten oder Bekannten der eine Modellbahn hat? Falls ja solltest Du da mal nachfragen.
Wir würden Dir gerne weiterhelfen, jedoch lassen Deine dürftigen Angaben nur ein Ratespiel zu.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Wenn überall Strom hinkommt, dann stottert auch nichts.Marcel 95 hat geschrieben:ich weiß nur das sich überal Strom befindet.
Ich tippe erstmal auf Rost am Mittelleiter.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Ich habe mir den Mittelleiter angeschaut und konnte keinen ofensichtlichen Rost feststellen.
Aber nun wolte ich eine Lok ausprobiren und habe sie auf die Schienen und sie ist von aleine los gefahren und blib nach ca 2m wider stehen. Aber ich habe an der Mobilen Station nichts gemacht
Aber nun wolte ich eine Lok ausprobiren und habe sie auf die Schienen und sie ist von aleine los gefahren und blib nach ca 2m wider stehen. Aber ich habe an der Mobilen Station nichts gemacht
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Marcel,
um die Verschmutzung zu prüfen, gibt es einen einfachen Test: Mit dem Finger über die Schienen streichen, Finger ansehen. Je schwärzer die Streifen auf dem Finger, desto nötiger die Reinigung.
Dazu nehmen wir ein Stückchen Fensterleder und etwas Reinigungsspray (z. B. Tuner 600). Letzteres auf ersteres geben und damit die Schienen abwischen. Lappen öfter auswechseln und - WICHTIG - auf gute Belüftung des Raumes achten.
Für die unzugänglicheren Stellen kann man den Lappen an einem Stöckchen festbinden, so kommt man auch bequem unter Brücken und in Tunnels an die Gleise.
Natürlich auch die Räder der Loks inspizieren.
Gruß
um die Verschmutzung zu prüfen, gibt es einen einfachen Test: Mit dem Finger über die Schienen streichen, Finger ansehen. Je schwärzer die Streifen auf dem Finger, desto nötiger die Reinigung.
Dazu nehmen wir ein Stückchen Fensterleder und etwas Reinigungsspray (z. B. Tuner 600). Letzteres auf ersteres geben und damit die Schienen abwischen. Lappen öfter auswechseln und - WICHTIG - auf gute Belüftung des Raumes achten.
Für die unzugänglicheren Stellen kann man den Lappen an einem Stöckchen festbinden, so kommt man auch bequem unter Brücken und in Tunnels an die Gleise.
Natürlich auch die Räder der Loks inspizieren.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,
hier ist das Hilfsmittel zur Gleisreinigung beschrieben.
hier ist das Hilfsmittel zur Gleisreinigung beschrieben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Ich habe die Gleise sauber gemacht aber es get immer noch nicht.
Dinstag werde ich meine Anlage und meine Loks von einem Händler überprüfen lassen aber über weitere Tipps würde ich mich weiterhin freuen.
LG Marcel
Dinstag werde ich meine Anlage und meine Loks von einem Händler überprüfen lassen aber über weitere Tipps würde ich mich weiterhin freuen.
LG Marcel
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Marcel!Marcel 95 hat geschrieben:Ich habe mir den Mittelleiter angeschaut und konnte keinen ofensichtlichen Rost feststellen.
.....
Daß Du nichts siehst heißt nicht zwingend daß da auch nichts ist. Es muß nicht unbedingt sichtbarer Rost sein, auch eine dünne Oxidschicht reicht aus. Und was ist nun mit den Rädern und den Schleifern? Sind die sauber und ok?
Mache mal ein paar Fotos und zeige sie uns damit wir den Zustand Deiner Gleise und der Loks beurteilen können.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
- franpierre
- Forumane
Moin Marcel
Wie hast Du die Elektronik überprüft (Dein erster Bericht)?
Könntest Du eventuell Steckverbindungen vertauscht haben? Wenn einmal eine Lok losrast, ohne Reglereinstellung, dann frage ich: woher kam der Pfuus?
Es könnte sich da um einen nur "kurz unterbrochenen Kurzschluss" hadeln.
Weiter suchen. Gruss
François
Wie hast Du die Elektronik überprüft (Dein erster Bericht)?
Könntest Du eventuell Steckverbindungen vertauscht haben? Wenn einmal eine Lok losrast, ohne Reglereinstellung, dann frage ich: woher kam der Pfuus?
Es könnte sich da um einen nur "kurz unterbrochenen Kurzschluss" hadeln.
Weiter suchen. Gruss
François