Memory 6043 mit S88 funktioniert nicht mehr

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Pipo
Forumsgast

Memory 6043 mit S88 funktioniert nicht mehr

Beitrag von Pipo » Donnerstag 18. Februar 2021, 01:00

Hallo zusammen,

ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir beim Wiederanfang mit meiner Märklin Anlage der frühe Digital Generation helfen könnt. Ich bin dabei einen 3+3 gleisigen Bahnhof innerhalb der Anlage zu realisieren.

Ich habe ich große Probleme eine funktionierende automatische Bahnhof Steuerung mit meinen alten Digital Teilen 6021, 6043, S88 zu bauen. Und plötzlich seit gestern Abend reagiert das Memory nicht mehr auf die Kontaktgleis Signale über das S88. Die Fahrstrassen lassen sich manuell vom Memory schalten. Auch der Austausch sowohl des S88 als auch des 6043 hat nichts gebracht. Alle Kontaktgleise funktionieren, das S88 Kabel steckt richtig an beiden Seiten. Auch direktes anlegen von Masse an den S88 Decoder löst keine Reaktion aus. An was kann das liegen?

Danke für entsprechende Hinweise.
Grüße
Horst

günni
Forumane

Re: Memory 6043 mit S88 funktioniert nicht mehr

Beitrag von günni » Donnerstag 18. Februar 2021, 13:55

Moin,
die 6043 wurde hier schon mal behandelt

Pipo
Forumsgast

Beitrag von Pipo » Freitag 19. Februar 2021, 13:02

Hallo Günni,

danke für den Hinweis, hatteich schon gelesen. Alles bis zu deinem letzten Beitrag klar, aber der Text vom PM fehlt, der den thread wohl beendet hat, das Bild allein als letzte Mitteilung kanns ja wohl nicht gewesen sein.

Beide Memory, mit denen ich nach dem Ausfall der Reaktionen auf Kontaktgleissignale probiert habe, scheinen ja mit dem Programmieren und der Ausführung der Tastenbefehle kein Problem zu haben. Entweder es kommen keine Signale vom S88 an oder sie werden nicht verarbeitet. Letzteres glaube ich eher nicht, die zwei Geräte ja nicht plötzlich einen Fehler bekommen können.

Da ich das S88 auch getauscht habe, werde ich jetzt mal versuchen, das"Bus" Kabel zu wechseln. Oder hast du noch einen anderen guten Einfall, wie ich das Ankommen der Signale am Memory prüfen kann?

Grüße und danke
Horst

Pipo
Forumsgast

Beitrag von Pipo » Freitag 19. Februar 2021, 17:26

Hallo Günni,

ich habe den thread gelesen. Die letze Phase ist aber für mich nicht gelöst, da ich nur das Bild aber nicht das PM sehe.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Memory oder S88 kaputt ist, denn ich habe beide getauscht. Das Kabel habe ich auch vorhin gewechselt - nix, keine Reaktion vom 6043. Per Fahrstraßenknopf geht es immer sofort auch nach dem Einschalten.

Was kann ich noch versuchen?

Danke, Grüße
Horst

Antworten