merkwürdige Fahreigenschaft V200

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
janijan

merkwürdige Fahreigenschaft V200

Beitrag von janijan » Sonntag 2. Januar 2011, 21:38

Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine V200 (Art.-Nr.: 6021), die ich letztes Jahr digitalisiert habe. Diese lief bis jetzt auch einwandfrei.
Als ich sie heute jedoch in Betrieb nehmen wollte, fuhr sie nicht flüssig. Sie fuhr ganz normal an (Lastregelung), stoppte jedoch plötzlich, als wenn die Stromzufuhr unterbrochen gewesen wäre. Dies geschah vornehmlich an Weichen. Ich vermute, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt, bin mir aber nicht sicher. Ich weiß auch überhaupt nicht, an welcher Stelle der V200 ein Defekt vorliegen könnte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Stephan D.
Forumane

Re: merkwürdige Fahreigenschaft V200

Beitrag von Stephan D. » Montag 3. Januar 2011, 20:21

Hallo!

Um welche V200 handelt es sie denn? 6021 ist die Artikelnummer der alten Märklin Control Unit.
Welcher Decoder ist eingebaut? Welcher Motor befindet sich in der Lok? Wann wurde sie zuletzt
gereiningt und neu geschmiert? Wann wurden zuletzt die Motorkohlen ersetzt?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

janijan

Re: merkwürdige Fahreigenschaft V200

Beitrag von janijan » Dienstag 4. Januar 2011, 11:09

Oh, Entschuldigung. Die Art.-Nr. ist natürlich 3021.
Ich habe gleich einen neuen Scheibenkollektor-Motor eingebaut, als ich auch den Decoder einbaute (vor einem Jahr). Zu dem Zeitpunkt wurde die Lok auch geschmiert und es wurden neue Kohlen eingebaut. Der Decoder kommt aus dem Set "Digital-Hochleistungsantrieb" (Art.-Nr.: 60760) von Märklin.

Gruß, Jan

Antworten