MFX 2 Loks fahren immer zusammen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
RolandAUS
Forumsgast

MFX 2 Loks fahren immer zusammen

Beitrag von RolandAUS » Mittwoch 26. Mai 2021, 13:24

Hallo hier, bin neu im Modellbau, oder besser kein Experte. Meine Frage an Euch: Habe 2 MFX Lokomotiven, beide einzeln angemeldet mit der MS2 (grau) beide wurden als Lok1 eingetragen. Was ich auch mache, beide Loks fahren immer zusammen und ich kann beide Loks einzeln mit beiden Anmeldungen steuern. Was ist hier falsch gelaufen?
Danke fuer Eure Ratschlaege und Hilfe schon im voraus.
Es gruesst Euch Roland

RolandAUS
Forumsgast

Re: MFX 2 Loks fahren immer zusammen

Beitrag von RolandAUS » Montag 31. Mai 2021, 12:52

Ich waerte gerne noch etwas, danke auf jeden Fall schon jetzt
Zuletzt geändert von RolandAUS am Mittwoch 2. Juni 2021, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 1. Juni 2021, 18:47

Moin!
Das kann eigentlich nur passieren, wenn beide Decoder dieselbe Seriennummer haben.
Ich hatte mal zwei Decoder, bei denen die Seriennummer nicht programmiert worden war - und dann kann die MS2 die Decoder nicht unterscheiden.
Märklin hat die Decoder dann ausgetauscht.
Mit der CS2 kann man die Seriennummer ansehen und prüfen, ob meine Vermutung stimmt.

Es kann natürlich auch sein, dass mfx abgeschaltet ist und die Loks als MM-Loks erkannt wurden. In diesem Fall würde es reichen, mfx in der MS2 und in den Lok-Decodern zu aktivieren, falls es abgeschaltet ist.
Die Bezeichnung "Lok-1" lässt mich vermuten, dass die Loks nicht über mfx angemeldet wurden, sondern über ein anderes Protokoll registriert wurden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 2. Juni 2021, 07:48

RolandAUS hat geschrieben:
Montag 31. Mai 2021, 12:52
Einige lesen, aber es scheint keiner hat eine Ahnung :elch:
Diese blöde Bemerkung war zum Glück noch nicht freigeschaltet, als ich geantwortet habe.
Nicht jeder schaut hier täglich rein.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

RolandAUS
Forumsgast

Beitrag von RolandAUS » Mittwoch 2. Juni 2021, 13:12

Hallo Thomas,
danke Dir fuer Deine Nachricht. Zuerst mal ich habe den anderen Kommentar umgeschrieben, aber er war also nicht so gemeint wie du ihn verstanden hast, aber trotzdem entschuldige bitte.
Es scheint die MS2 versucht die Loks mit mfx anzumelden, denn es blinkt immer (mfx) aber ewig und wenn ich einen Knopf drucke dann habe ich die Lok1. Kann es sein, dass die MS2 Software so alt ist, dass die Loks noch nicht drauf sind und deshalb nicht erkannt werden? (V 1.81)
Ich werde mal die Nummern der Loks unter die Lupe nehmen.
Danke und herzliche Gruesse Roland

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 5. Juni 2021, 13:02

Hallo Roland!
Mittwoch 2. Juni 2021, 13:12
.....
Kann es sein, dass die MS2 Software so alt ist, dass die Loks noch nicht drauf sind und deshalb nicht erkannt werden? (V 1.81)
.....
Ich denke genau das ist das Problem. Hier ist dringend ein Update erforderlich. Die aktuelle Softwareversion der MS2 ist V 3.112! Die alte Software kann neue / neuere mfx-Decoder nicht auslesen. Darum dauert der Lesevorgang auch so lange und wird nicht beendet.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

RolandAUS
Forumsgast

Beitrag von RolandAUS » Samstag 5. Juni 2021, 13:35

Hallo Stephan,
danke fuer Deine Nachricht. Genau das war das Problem. Ich habe auch noch eine schwarze MS2 mit einer neueren Software und diese habe ich heute ausprobiert und siehe da, alles ging und kein Problem mehr. Jetzt mochte ich aber die Alte MS2 updaten lassen, aber hier in Australien ist das warscheinlich ein Problem.
Danke und freundliche Gruesse Roland

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 6. Juni 2021, 18:48

Hallo Roland!

Da Du ja jetzt eine neue schwarze MS 2 hast kannst Du Deine "alte" graue MS 2 mit der neuen updaten. Erst die neue MS 2 anchliessen und starten und dann an die zweite Anschlußbuchse der Gleisbox die alte MS 2 anstecken. Es dauert etwas aber dann erscheint im Display die Frage ob das Update ausgeführt werden soll. Diese Frage bejahen und die neue MS 2 überspielt die neuen Daten auf die alte MS 2.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 6. Juni 2021, 20:45

Mittwoch 2. Juni 2021, 13:12
Kann es sein, dass die MS2 Software so alt ist, dass die Loks noch nicht drauf sind und deshalb nicht erkannt werden? (V 1.81)
Da hat Märklin Mist gebaut: Decoder mit mfx+ können mit der Version 1.81 nicht erkannt werden, ab Version 1.83 geht es dann.
Die MS1 und CS1 hingegen können mfx+-Decoder ohne Update einlesen.
mfx-Loks haben alle wichtigen Informationen im Decoder und werden nicht in der Datenbank eingetragen. Aber manchmal machen Programmierfehler ein Update erforderlich.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 6. Juni 2021, 20:49

Stephan D. hat geschrieben:
Sonntag 6. Juni 2021, 18:48
Es dauert etwas aber dann erscheint im Display die Frage ob das Update ausgeführt werden soll. Diese Frage bejahen und die neue MS 2 überspielt die neuen Daten auf die alte MS 2.
Zum Schluss dann noch in der MS2 mit der neueren Version den Menüpunkt zum Aktualisieren der anderen MS2 aufrufen. Das Update muss mindestens dreimal übertragen werden - zweimal automatisch, einmal manuell. Etwas Geduld mitbringen ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

RolandAUS
Forumsgast

Beitrag von RolandAUS » Montag 7. Juni 2021, 13:18

Danke Euch beiden fuer die Antworten. Das mit dem updaten von der einen MS auf die Andere ist mir bewusst durch lesen, aber da stand auch geschrieben, dass nur ein update moeglich ist, wenn das erste mit einer CS gemacht wurde. Soll ich es einfach mal probieren, oder laufe ich da in einen Rundschlag rein?
Danke und herzliche Gruesse aus dem kalten Australien Roland

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 8. Juni 2021, 07:13

Montag 7. Juni 2021, 13:18
Das mit dem updaten von der einen MS auf die Andere ist mir bewusst durch lesen, aber da stand auch geschrieben, dass nur ein update moeglich ist, wenn das erste mit einer CS gemacht wurde.
Da hatte Märklin am Anfang Mist programmiert, deshalb ging es anfangs nur eingeschränkt, aber mittlerweile werden alle Dateien von MS zu MS übertragen (wenn man lange genug wartet) und das Update kann beliebig weitergegeben werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

RolandAUS
Forumsgast

Beitrag von RolandAUS » Dienstag 8. Juni 2021, 13:10

Danke Thomas, das werde ich dann mal probieren
Gruss aus dem endlich mal richtig verregnetem Land unter dem Kreuz des Suedens Roland

Antworten