MFX 2 Loks fahren immer zusammen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
RolandAUS
Forumsgast

MFX 2 Loks fahren immer zusammen

Beitrag von RolandAUS » Mittwoch 26. Mai 2021, 13:24

Hallo hier, bin neu im Modellbau, oder besser kein Experte. Meine Frage an Euch: Habe 2 MFX Lokomotiven, beide einzeln angemeldet mit der MS2 (grau) beide wurden als Lok1 eingetragen. Was ich auch mache, beide Loks fahren immer zusammen und ich kann beide Loks einzeln mit beiden Anmeldungen steuern. Was ist hier falsch gelaufen?
Danke fuer Eure Ratschlaege und Hilfe schon im voraus.
Es gruesst Euch Roland

RolandAUS
Forumsgast

Re: MFX 2 Loks fahren immer zusammen

Beitrag von RolandAUS » Montag 31. Mai 2021, 12:52

Ich waerte gerne noch etwas, danke auf jeden Fall schon jetzt
Zuletzt geändert von RolandAUS am Mittwoch 2. Juni 2021, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 1. Juni 2021, 18:47

Moin!
Das kann eigentlich nur passieren, wenn beide Decoder dieselbe Seriennummer haben.
Ich hatte mal zwei Decoder, bei denen die Seriennummer nicht programmiert worden war - und dann kann die MS2 die Decoder nicht unterscheiden.
Märklin hat die Decoder dann ausgetauscht.
Mit der CS2 kann man die Seriennummer ansehen und prüfen, ob meine Vermutung stimmt.

Es kann natürlich auch sein, dass mfx abgeschaltet ist und die Loks als MM-Loks erkannt wurden. In diesem Fall würde es reichen, mfx in der MS2 und in den Lok-Decodern zu aktivieren, falls es abgeschaltet ist.
Die Bezeichnung "Lok-1" lässt mich vermuten, dass die Loks nicht über mfx angemeldet wurden, sondern über ein anderes Protokoll registriert wurden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 2. Juni 2021, 07:48

RolandAUS hat geschrieben:
Montag 31. Mai 2021, 12:52