Mfx Decoder mit IB programmieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Mfx Decoder mit IB programmieren

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. März 2005, 20:10

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
ich möchte einen mfx decoder mit der IB programmieren, doch das gelingt nicht so recht. Also ich habe zu erst einmal nach der Anleitung vun uhlenbrock zum Thema märklin decoder 2004 gehandelt, doch an dem punkt wo die lok in den programmiermodus übergehen soll scheitert es. zwar habe ich es irgendwie einmal geschafft die lok zum blinken zu bekommen was aber nur einmal geklappt hat, doch dann stellt sich die frage wie der decoder zu programmieren ist . In der Anleitung von Uhlenbrock steht das man den decoder nachdem er im programmiemodus ist nach anleitung programmieren soll doch diese Anleitung gilt für die control unit und nicht für die IB. Wie kann die Lok (vorausgesetzt ich weiss wie ich die lok nochmal in den programmiermodus bekomme) dann weiter programmiert werden? Wer kann mir helfen?

gruß, Daniel

NRW_Daniel

Beitrag von NRW_Daniel » Mittwoch 9. März 2005, 20:12

Ich wurde rausgeworfen, der Beitrag ist von mir

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 9. März 2005, 22:48

Hallo Daniel!

Da die mfx-Decoder von ESU stammen hab ich mal schnell in die original ESU-Anleitung geschaut.
Doch auch diese schweigt sich über das Programmieen mit der IB aus. :(
Hast Du es mal mit dem Folgenden versucht? (Gefunden auf der Uhlenbrock-HP)

Programmierung der Märklindecoder 2004 mit der Intellibox

Problem:

Die Märklin Lokdecoder ab dem Jahr 2004 lassen sich nicht mit der Intellibox in den Programmiermodus versetzen

Hinweis:

Der Motorola-Alt Umschaltbefehl kommt nicht zur richtigen Zeit.

Lösung:

An der Intellibox die Sonderoptionen 25 auf 0 und 907 auf 1 setzen (Werkseinstellung).
(Vorherige Werte der Sonderoptionen bitte notieren und nach der Programmierung wieder zurücksetzen.)

Dann mit folgender Vorgehensweise den Decoder programmieren:

Setzen Sie die Lok auf das Programmiergleis.

Drücken Sie an der IB die [stop]- und [go]-Tasten gleichzeitig (reset).

Rufen Sie die Lokadresse oder die Adresse 80 auf.

Stellen Sie diese auf das Datenformat "Motorola alt".

Nun rufen Sie den Programmiermodus an der IB auf (nacheinander die Tasten [mode] und [4] betätigen).

Jetzt die [menu]-Taste betätigen (das Umschalten eines Relais ist deutlich zu hören).

Drücken Sie mit einer Hand den Fahrreglerknopf (Fahrtrichtungsumkehr) und halten diesen gedrückt. Nun mit der anderen Hand wieder die [menu]-Taste betätigen. Der Decoder geht in den Programmiermodus (Beleuchtung blinkt).

Nun, wie in der Bedienungsanleitung des Decoders beschrieben, den Decoder programmieren.
[lok#], [1], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung blinkt doppelt),
jetzt die neue Adresse eingeben (z.B. Adresse 5),
[lok#], [5], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung leuchtet etwa 1 Sekunde und blinkt dann wieder).

[stop]- und dann [go]-Taste betätigen und der Decoder hat die neue Adresse.

Vielleicht geht's ja.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

NRW_Daniel

Beitrag von NRW_Daniel » Donnerstag 10. März 2005, 17:48

Hallo Stephan,

Ja nach genau der anleitung habe ich gehandelt, doch an dem punkt wo mithilfe des drückens des Fahrtrichtungsumschalters und der menu taste die lok in den programmiermodus wechseln soll scheitert es

NRW_Daniel

Beitrag von NRW_Daniel » Donnerstag 10. März 2005, 21:35

Hallo nochmal

Das problem hat sich erledigt, ich hatte einfach vergessen die IB zu resetten, trotzdem danke für deine Hilfe

Gruß, Daniel

Antworten