Minitrixweichenantriebe und Magnetartikeldecoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
N-Carsten

Minitrixweichenantriebe und Magnetartikeldecoder

Beitrag von N-Carsten » Montag 27. September 2004, 20:18

Hallo Forumanen,

kurzes Problem: Ich habe noch einige Minitrixweichen und möchte diese über Magnetartikeldecoder schalten. Generell verwende ich den Magnetartikeldecoder 5291 von Viessmann, der meine Menge von Rocoweichen zwar sicher schaltet, aber bei den Minitrixweichen nicht zuverlässig funktioniert. Zwar ist das Problem bei Viessmann wohl bekannt, dass die Minitrixantriebe sehr viel Strom ziehen, aber die Viessmann-Lösung mit dem dazwischengeschalteten Widerstand funktioniert bei mir nur unzureichend. Das heißt einige Minitrixantriebe schalten sicher, andere bleiben Teilweise in Zwischenlage stehen und nehmen keine Schaltimpulse mehr an.

Wer kann mir einigermaßen günstige Magnetartikeldecoder (Belastbarkeit dann wohl mehr als 2A) empfehlen, mit denen ich meinen Restbestand an Minitrixweichen auch sicher schalten kann. Ob DCC oder MM ist eigentlich egal. Ich habe die Intellibox, die kann ja beides.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend

Carsten

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Oktober 2004, 06:39

Hallo Carsten,

Ich bin zwar nicht mehr N-Bahner (heute H0m/H0), aber ein Kollege von mir betreibt eine grössere digital gesteuerte Minitrixanlage (mit WinDigipet gesteuert).

Die Minitrix Weichenantriebe werden bei ihm mit Lenz-Weichendecodern problemlos und zuverlässsig geschaltet, mit Viessmann-, Littfinski- und anderen Decodern gab es die von dir beschriebenen Probleme. Dies gilt übrigens auch für die Peco-Magnetantriebe.

Gerade bei einer PC-gesteuerten Anlage ist das zuverlässige funktionieren der Weichen ein muss!

N-Carsten

Beitrag von N-Carsten » Dienstag 12. Oktober 2004, 18:03

Hallo Gian,

ich habe mal bei Lenz im Internet nachgeguckt, der LS 150 kann 3 Ampere pro Anschluss ab. Das sollte selbst für die stromfressenden Minitrixantriebe ausreichend sein.
Also vielen Dank für den Tipp. :D


Carsten

Antworten