Hallo,
mit welchem programm steuere ich am besten meine eisenbahn?
So einfach kann man diese Frage nicht beantworten, wäre etwa so wie wenn ich fragen würde "mit welchem Auto fahre ich am besten von A nach B"

.
Welches Programm am besten zusagt, kann man eigentlich am besten mit dem herunterladen der diversen Demoprogramme, dem Studium des Handbuchses usw. feststellen.
Auch spielt eine nicht unwichtige Frage, welche Kopierschutzart man am liebsten hat. Da gibt es 2 Varianten: Original-CD wird immer wieder abgefragt und muss deshalb am besten immer im CD-Laufwerk eingelegt sein (WinDigipet), USB Stick muss immer eingesteckt sein (Aktuell Railware 5.x, in Zukunft ziemlich sicher TrainController). Ich persönlich ziehe heute den Stick der CD Lösung vor, weil ich damit entgegen anderslautender Meldungen noch nie Probleme hatte. Ich habe mit allen 3 erwähnten Programmen gearbeitet, geblieben ist am Schluss TrainController, nachdem mich die CD-Abfrage von WDP mehrmals sehr stark verärgert hat.
Eigentlich habe ich erst seit 3 1/2 Jahren eine rundum erfreuliche MOBA, seit ich mich nur noch mit Selectrix und TrainController beschäftige. Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, musste ich aber erst etwas älter werden, leider sind die grauen Haare aber schon da - natürlich nicht nur wegen der IB, DCC, Railware, Windigipet & Co - aber vielleicht wären es doch einige weniger geworden, hätte ich nach 1995 keine Experimente mit anderen Digitalsystemen (als SX) und Softwaren gemacht. Aber im Nachhinein ist man immer klüger.
Links zu den einzelnen WebSites hat mein Vorschreiber ja bereits detailliert aufgeführt.
Am allerwichtigsten für die Softwarewahl ist aber, dass das eigene Digitalsystem auch zu 100% von der Software unterstützt wird. In meinem Fall ist das bei TrainController der Fall.
Herzliche Grüsse
Gian